Sie sind hier

Einsätze 2023

Dezember

Einsatz 108 - Brand: Klein

Sonntag | 31.12.2023 – 22:31 Uhr | Gallun - Motzener Straße

In Gallun wurde der Brand einer Hecke gemeldet. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits größtenteils durch einen Anwohner mittels Pulverlöscher gelöscht worden. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera.


Einsatz 107 - Brand: BMA

Sonntag | 24.12.2023 – 22:51 Uhr | Mittenwalde - Eichenweg

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in den Eichenweg nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 106 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 21.12.2023 – 15:28 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Es wurde ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Dresden gemeldet. Da kein Unfall festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 105 - Brand: Gebäude-Groß

Donnerstag | 21.12.2023 – 06:34 Uhr | Mittenwalde - Am Ostbahnhof

In Mittenwalde wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder und Brandgeruch in einem Einfamilienhaus gemeldet. Vor Ort eingetroffen konnten die ersten Kräfte den Brandgeruch ebenfalls wahrnehmen und gingen daher mit einem Trupp zur Erkundung vor. Nach einiger Zeit konnten angebrannte Nahrungsmittel als Ursache festgestellt werden. Wir stellten den Sicherheitstrupp und kontrollierten den Dachboden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 104 - Hilfeleistung: VU-ohne-P

Donnerstag | 14.12.2023 – 16:35 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Dresden zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Insgesamt waren 10 Personen betroffen, blieben aber alle unverletzt. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, klemmten die Fahrzeugbatterien ab beräumten grob die Fahrbahn.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 103 - Hilfeleistung: Öl-Land

Montag | 11.12.2023 – 09:07 Uhr | Gallun - Bestenseer Chaussee

Es handelte sich um eine aus Richtung Bestensee kommende, circa 50 cm breite Ölspur. Wir stellten zwei Faltsignale auf und zogen die Straßenmeisterei hinzu.


Einsatz 102 - Hilfeleistung: Öl-Land

Samstag | 09.12.2023 – 10:41 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Es wurde eine Ölspur auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin gemeldet. Vor Ort eingetroffen konnten wir diese bestätigen und forderten daher die Autobahnmeisterei über die Leitstelle zur Unterstützung nach. Im Bereich der Abfahrt Mittenwalde wurde die Ölspur massiver, weshalb wir dort die Fahrbahn mittels Ölbindemittel abstumpften. Von der Polizei erhielten wir zwischendurch die Meldung, dass die Ölspur bis in das Gewerbegebiet Schäferfeld führt und dort endet. Wir stumpften in diesem Bereich ebenfalls einen größeren Ölaustritt ab und alarmierten die Straßenmeisterei nach. Als Ursache für die Ölspur konnte im Gewerbegebiet ein defekter Pkw vorgefunden werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

November

Einsatz 101 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 30.11.2023 – 20:11 Uhr | Ortsverbindung Halbe - Märkisch Buchholz

Per automatischen Notruf wurde ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Halbe und Märkisch Buchholz gemeldet. Die ersten Kräfte vor meldeten während unserer Anfahrt, dass die verunfallte Person nicht eingeklemmt sei und dass wir daher nicht benötigt werden. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Birkholz, Halbe, Märkisch Buchholz, Teupitz, Teurow und Gallun.


Einsatz 100 - Brand: PKW

Mittwoch | 29.11.2023 – 07:39 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 wurde ein Pkw-Brand in Fahrtrichtung Berlin gemeldet. Vor Ort fanden wir einen Pkw mit Motorplatzer vor, der jedoch nicht brannte. Wir kontrollierten den Motorraum mittels Wärmebildkamera und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 99 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Sonntag | 26.11.2023 – 00:37 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

In Fahrtrichtung Berlin kam es auf der BAB 13 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden drei Personen verletzt und mussten rettungsdienstlich behandelt werden. Die Meldung der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht, da die Person lediglich eingeschlossen war. Da die Feuerwehr Groß Köris keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.


Einsatz 98 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 24.11.2023 – 13:48 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Dresden zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Pkw. Hierbei wurden vier Personen verletzt und mussten rettungsdienstlich behandelt werden. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. In der ersten Alarmierung wurde der Brand eines der Pkw gemeldet, dies bestätigte sich nicht. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf den Seitenstreifen und beräumten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 97 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 22.11.2023 – 13:03 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee kam es auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf den Seitenstreifen und beräumten grob die Fahrbahn.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 96 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Dienstag | 21.11.2023 – 08:19 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde nahmen wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf den Seitenstreifen und beräumten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 95 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 15.11.2023 – 07:36 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Durch die Unfallerkennung eines Handys wurde auf der BAB 13 ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass bei dem Unfall keine Person eingeklemmt, sondern lediglich leicht verletzt wurde. Wir wurden daher nicht benötigt und konnten den Einsatz ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 94 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 10.11.2023 – 17:00 Uhr | Gallun

Wir sicherten den diesjährigen Lampionumzug unseres Feuerwehrverein Gallun e.V. und des Kindergartens Weinbergschnecke ab.


Einsatz 93 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 10.11.2023 – 12:48 Uhr | Mittenwalde - An der Feuerwehr Ecke Galluner Chaussee

Im Kreuzungsbereich der B 246 kam es nahe der Feuerwehr Mittenwalde zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Hierbei wurde eine Frau in ihrem Pkw eingeschlossen und musste mittels hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Die Feuerwehr Mittenwalde übernahm die Rettung der verletzten Person, während wir durch die Schaffung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber und beim Beräumen der Unfallstelle unterstützten.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 92 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 06.11.2023 – 05:30 Uhr | Ortsverbindung Telz - Groß Machnow

Auf der Ortsverbindung zwischen Telz und Groß Machnow kam der Fahrer eines Pkw mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei wurde er im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, blieben wir in Bereitstellung und konnten nach der Befreiung der Person ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 91 - Hilfeleistung: Gas

Samstag | 04.11.2023 – 16:04 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Der Fahrer eines, auf dem Rastplatz "Am Kahlberg Ost" parkenden, Lkw bemerkte bei seinem Fahrzeug den Austritt von Flüssigerdgas (LNG) und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Austritt des Gases durch weißen Dampf im Bereich der Zugmaschine deutlich sichtbar. Unter Leitung der Feuerwehr Groß Köris wurde zunächst der Gefahrenbereich abgesperrt und die Einsatzstelle durch einen dreifachen Löschangriff gesichert. Nacheinander gingen zwei Trupps unter schweren Atemschutz vor und erkundeten die Lage. Da der Austritt des Gases im Motorbereich des Lkw zu liegen schien, wurde das Schließen der Ventile beider Flüssiggastanks versucht. Nachdem die - teilweise stark vereisten - Ventile geschlossen waren, konnte kein weiterer Gasaustritt mehr festgestellt werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun sowie der Kreisbrandmeister.


Einsatz 90 - Brand: BMA

Freitag | 03.11.2023 – 15:48 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Im Laufe der Lageerkundung wurde eine Beschädigung der Sprinkleranlage als Grund festgestellt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.

Oktober

Einsatz 89 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 30.10.2023 – 11:11 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw gemeldet. Da die Feuerwehr Mittenwalde vor Ort keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 88 - Hilfeleistung: Öl-Land

Donnerstag | 26.10.2023 – 15:42 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Bestensee / BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Zunächst wurde die Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee zu einer Ölspur nahe der B 179 alarmiert. Da sich die Ölspur weiter in Richtung Mittenwalde und Gallun zog, wurde zunächst die Feuerwehr Mittenwalde und kurz darauf auch wir zu dem Einsatz hinzugezogen. Wir kontrollierten den Bereich der B 246 in Richtung BAB 13 und die BAB 13 zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Mittenwalde. Da wir auch hier eine leichte Ölspur vorfanden, stellten wir zwei Faltsignale auf und übergaben die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 87 - Brand: BMA

Sonntag | 22.10.2023 – 12:33 Uhr | Mittenwalde - Berliner Chaussee

In Mittenwalde löste die Brandmeldeanlage eines als Flüchtlingsunterkunft genutzten Hotels aus. Da als Auslösegrund ein mutwillig ausgelöster Feuerlöscher ausgemacht wurde, konnten wir die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 86 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 22.10.2023 – 10:32 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee kam es auf der BAB 13 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Wir schoben einen der Pkw von dem Beschleunigungsstreifen und konnten anschließend die Einsatzstelle wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 85 - Brand: Gebäude-Groß

Mittwoch | 18.10.2023 – 20:12 Uhr | Motzen - Bergstraße

In Motzen wurden ein ausgelöster Rauchwarnmelder und Qualm in einer Wohnung gemeldet. Vor Ort eingetroffen meldete die Feuerwehr Motzen, dass es sich um angebrannte Nahrungsmittel handelt, welche bereits erloschen waren. Wir wurden daher nicht benötigt und konnten ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Brusendorf, Motzen, Ragow, Töpchin und Gallun.


Einsatz 84 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Donnerstag | 12.10.2023 – 12:32 Uhr | Brusendorf - Wilhelm-Pieck-Straße

Im Ortsteil Brusendorf wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw gemeldet. Während unserer Anfahrt meldeten die ersten Kräfte vor Ort, dass nur eine Person verletzt wurde und wir nicht benötigt werden. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 83 - Brand: BMA

Montag | 09.10.2023 – 22:24 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 82 - Hilfeleistung: Türnotöffnung

Montag | 09.10.2023 – 09:43 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

An der Abfahrt der BAB 13 wurde ein stehender Pkw gemeldet, in dem sich eine Person befand, die medizinische Hilfe benötigte. Vor Ort eingetroffen fanden wir eine im Pkw sitzende Person vor, die die Fahrzeugtüren nicht öffnen konnte. Wir schlugen die hintere Seitenscheibe ein und nahmen Kontakt mit dem Fahrer auf. Nachdem wir den Fahrzeugschlüssel erlangen konnten, öffneten wir damit die Fahrertür und überhaben die Person an den Rettungsdienst. Anschließend wurde der Pkw aus dem Bereich geschoben und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 81 - Brand: Gebäude-Groß

Samstag | 07.10.2023 – 08:40 Uhr | Brusendorf - Wilhelm-Pieck-Straße

Im Ortsteil Brusendorf wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Meldung, dass die Ursache ein angeheizter Backofen war und dass daher alle Kräfte abbrechen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Ragow und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 80 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Dienstag | 03.10.2023 – 16:23 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Motzen

Per eCall (automatisches Notrufsystem) wurde ein Verkehrsunfall zwischen Gallun und Motzen gemeldet. Noch während unserer Anfahrt meldete sich die Leitstelle und informierte uns, dass es sich um einen versehentlich ausgelösten Notruf handelte und dass wir den Einsatz daher abbrechen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Motzen und Gallun.

September

Einsatz 79 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 28.09.2023 – 14:21 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Berlin, auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee, zu einem Alleinunfall eines mit zwei Personen besetzten Motorrades. Hierbei wurden beide Personen verletzt und mussten, davon eine Person mit einem Rettungshubschrauber, in Krankenhäuser transportiert werden. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Unfallstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 78 - Brand: LKW

Freitag | 22.09.2023 – 17:36 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 wurde der Brand eines Lkw-Anhängers gemeldet. Vor Ort fanden wir einen bereits vom Lkw abgekuppelten Anhänger auf dem Seitenstreifen vor. Bei diesem hatte eine festgefahrene Bremse zu einer Rauchentwicklung geführt, was bereits mit mehreren Pulverlöscher zu bekämpfen versucht wurde. Wir kühlten den Bereich mittels Schnellangriff ab und kontrollierten dies mit einer Wärmebildkamera.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Groß Köris, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 77 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 21.09.2023 – 16:25 Uhr | Ortsverbindung Brusendorf - Mittenwalde

Auf der Ortsverbindung zwischen Brusendorf und Mittenwalde kam ein in Richtung Brusendorf fahrender Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer des Pkw wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeschlossen, so dass der Zugang mittels hydraulischer Rettungsgeräte geschaffen werden musste. Leider kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun sowie der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 76 - Brand: Wald-Groß/WSP

Mittwoch | 20.09.2023 – 19:12 Uhr | Bestensee - Waldstraße

In Bestensee wurde ein Waldbrand gemeldet. Kurz vor unserem Eintreffen erhielten wir die Meldung, dass die Kräfte aus Bestensee vor Ort keine weitere Unterstützung benötigen. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 75 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 20.09.2023 – 18:15 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Wir wurden auf die BAB 13 zu einem Verkehrsunfall mit unbekanntem Unfallgeschehen alarmiert. Noch während der Anfahrt erhielten wir von der Leitstelle die Information, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelt und wir den Einsatz daher abbrechen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 74 - Brand: BMA

Mittwoch | 20.09.2023 – 05:13 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 73 - Brand: Gebäude-Groß

Samstag | 16.09.2023 – 23:03 Uhr | Gallun - Ringallee

In der Galluner Ringallee wurde der Brand einer Küche gemeldet. Vor Ort trafen wir auf den Bewohner des Gebäudes, der uns jedoch versicherte keinen Notruf abgesetzt zu haben. Da der Notruf über die nora Noruf-App (offizielle Notruf-App der Bundesländer) gemeldet wurde, der Bewohner jedoch beteuerte dies nicht getan zu haben, gingen wir von einem Notrufmissbrauch aus. Wir übergaben den Einsatz daher an die Polizei und brachen den Einsatz ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Brusendorf, Motzen, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 72 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 11.09.2023 – 12:42 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einem Lkw. Hierbei fuhr ein Pkw auf den Anhänger des anderen Pkw auf und rutschte anschließend unter den Auflieger des Lkw. Leider kam für die Fahrerin dieses Pkw jede Hilfe zu spät und sie verstarb noch an der Unfallstelle. Nach Freigabe der Polizei setzten wir den Lkw ein paar Meter nach vorne und bargen, zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Halbe, die Fahrerin des Pkw mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus ihrem Fahrzeug.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Märkisch Buchholz, Teupitz und Gallun.


Einsatz 71 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 11.09.2023 – 09:59 Uhr | Gallun - Motzener Straße

In Gallun kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden alle drei beteiligten Personen verletzt und in Krankenhäuser transportiert. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen räumten wir eines der Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn.


Einsatz 70 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 10.09.2023 – 12:21 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Ursprünglich wurde in Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Mittenwalde, ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Pkw gemeldet. Da wir in diesem Abschnitt nichts feststellen konnten, fuhren wir bis zur Anschlussstelle Ragow weiter. Da wir auch in diesem Abschnitt nichts feststellen konnten, nahmen wir Kontakt mit der Leitstelle auf. Diese informierte uns, dass sie eine erneute Meldung erhalten haben und dass der Unfall zwischen Groß Köris und Bestensee liegen soll. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Groß Köris alarmiert, während wir zusätzlich in Richtung Groß Köris fuhren. Kurz vor unserem Eintreffen meldeten die Kräfte aus Groß Köris, dass an der Unfallstelle keine Feuerwehr benötigt wird. Wir brachen den Einsatz daher ohne Tätigkeit ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 69 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 03.09.2023 – 13:31 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu zwei unmittelbar aneinander liegenden Verkehrsunfällen, mit insgesamt sechs beteiligten Pkw. Dies wurde seitens der Feuerwehr jedoch als eine Einsatzstelle behandelt. An den Unfällen waren insgesamt 14 Personen beteiligt, darunter ein Kleinkind. Drei der beteiligten Personen wurden leicht verletzt. Zusammen mit den Kräften aus Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen räumten wir die Unfallfahrzeuge auf den Standtreifen und säuberten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


August

Einsatz 68 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Samstag | 19.08.2023 – 07:30 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW und einem überschlagenen Pkw gemeldet. Hierbei wurde eine Person verletzt. Vor Ort eingetroffen erhielten wir die Information, dass wir nicht benötigt werden und die Einsatzstelle daher ohne Tätigkeit wieder verlassen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 67 - Brand: Gebäude-Groß

Dienstag | 15.08.2023 – 15:15 Uhr | Bestensee - Königs Wustenhausener Straße

In Bestensee brannte es in einem Raum eines leerstehenden Gebäudes. Da das Gebäude verschlossen war mussten wir den Zugang mittels unseres akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgerätes herstellen. Wir unterstützten die Löscharbeiten vor Ort mit der Übernahme des Einsatzabschnittes "Brandbekämpfung" und einem Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Motzen, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 66 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 13.08.2023 – 12:40 Uhr | Ortsverbindung Bestensee - Gallun

Auf B 246 kam es nahe der Anschlussstelle der BAB 13 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Hierbei wurden vier Personen leicht verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr Bestensee sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.


Einsatz 65 - Brand: BMA

Sonntag | 13.08.2023 – 07:04 Uhr | Mittenwalde - Eichenweg

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in den Eichenweg nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 64 - Hilfeleistung: Öl-Land

Mittwoch | 09.08.2023 – 20:54 Uhr | Groß Köris - Rankenheimer Straße

Wir wurden erneut zur Einsatzstelle vom Einsatz 63-2023 alarmiert. Vor Ort benötigte das mit der Entsorgung beauftragte Unternehmen Unterstützung beim Umfüllen des Diesels. Wir pumpten den Diesel mit der auf unserem Rüstwagen verlasteten explosionsgeschützten Umfüllpumpe in drei Container (IBC), welche anschließend von der Feuerwehr Groß Köris auf einen Lkw geladen wurden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris und Gallun.


Einsatz 63 - Hilfeleistung: Öl-Land

Mittwoch | 09.08.2023 – 16:19 Uhr | Groß Köris - Rankenheimer Straße

Die Feuerwehr Groß Köris forderte unsere Unterstützung zur Abdichtung eines alten Heizöltanks, der in einem Kleintransporter transportiert wurde, an. In dem Heizöltank befanden sich circa 2.200 Liter Diesel, welcher in das Fahrzeug und infolgedessen auf die Fahrbahn lief. Nach ausführlicher Begutachtung konnte aus Austrittsursache drei Öffnungen im oberen Bereich des Heizöltanks gefunden werden, durch welche der Diesel infolge der Fahrbewegungen aus dem Heizöltank schwappte. Wir verschlossen die drei Öffnungen durch Tank-Dichtungspfropfen und Abdichtbinde, wodurch ein weiterer Austritt zunächst verhindert wurde. Da der Kleintransporter nicht für den Transport des Heizöltanks geeignet war, sollte die weitere Entsorgung durch ein Fachunternehmen übernommen werden. Wir konnten die Einsatzstelle daraufhin wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Schwerin und Gallun.


Einsatz 62 - Brand: Gebäude-Groß

Samstag | 05.08.2023 – 21:17 Uhr | Mittenwalde - Am Schützenplatz

In Mittenwalde wurde der Brand eines Hauses gemeldet. Kurz nach unserem Eintreffen stelle sich der gemeldete Brand als ein Lagerfeuer heraus. Da kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Juli

Einsatz 61 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 21.07.2023 – 17:10 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw zunächst mit der Mittelleitplanke kollidierte, sich anschließend überschlug und abseits der Fahrbahn zum Stehen kam. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt, die Meldung der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Da die Feuerwehr Groß Köris keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.


Einsatz 60 - Brand: BMA

Freitag | 21.07.2023 – 09:54 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Im Laufe der Lageerkundung wurde eine Beschädigung der Sprinkleranlage als Grund festgestellt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 59 - Brand: Wald-Groß/WSP

Montag | 17.07.2023 – 15:26 Uhr | Ortsverbindung Halbe - Märkisch Buchholz

Während der Rückfahrt vom Einsatz 58-2023 wurden wir zu einem Waldbrand nahe Halbe alarmiert. Vor Ort brannte es auf einer Fläche von circa 14 ha, weshalb viele weitere Einheiten hinzugezogen wurden. Wir wurden im Einsatzabschnitt 4 eingesetzt und unterstützten die Löscharbeiten mit unserem LF 20.
Vor Ort waren zahlreiche Einheiten aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oder-Spree, Spree-Neiße und Teltow-Fläming.


Einsatz 58 - Brand: Wald-Groß/WSP

Montag | 17.07.2023 – 11:42 Uhr | Groß Köris - WFL Buhrsee

In Groß Köris brannte es in einem Waldgebiet nahe dem Buhrsee auf einer Fläche von circa 1,5 ha. Wir waren für die Leitung des Einsatzabschnittes 1 zuständig und unterstützten die Löscharbeiten mit der Vornahme von 3 C-Rohren.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Birkholz, Briesen, Freidorf, Groß Köris, Halbe, Krummensee, Märkisch Buchholz, Mittenwalde, Neuendorf, Pätz, Schwerin, Teupitz, Teurow, Tornow und Gallun.


Einsatz 57 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 13.07.2023 – 23:59 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Dresden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw in die Leitplanke fuhr. Hierbei wurde eine Person verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und säuberten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 56 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Mittwoch | 12.07.2023 – 07:20 Uhr | BAB 10 - Ragow - Königs Wusterhausen

Auf der BAB 10 kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, rückten wir ohne Tätigkeit wieder ab.
Vor Ort waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA und FF), Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 55 - Hilfeleistung: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

Sonntag | 09.07.2023 – 20:21 Uhr | Schenkendorf - Zeppelinring

Im Ortsteil Schenkendorf wurde eine Person auf einem Baukran gemeldet. Da zunächst keine Person aufzufinden war, wurden weitere Krane im Stadtgebiet durch den Stadtwehrführer kontrolliert. Nach einiger Zeit konnte die angegebene Person am usprünglich gemeldeten Ort unverletzt angetroffen werden. Da sie sich nicht auf dem Baukran befand, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 54 - Brand: Gebäude-Klein

Sonntag | 09.07.2023 – 13:39 Uhr | Mittenwalde - Eichenweg

Im Mittenwalder Eichenweg brannten zwei als Büro genutzte Überseecontainer. Hierbei brannte zunächst nur einer der Container, durch eine beide Container verbindende Dachkonstruktion griff der Brand jedoch auf den zweiten Container über. Im Laufe der Löscharbeiten wurde daher unser Rüstwagen hinzugezogen, damit mit Hilfe der darauf verlasteten Technik die aus Holz bestehende Dachkonstruktion geöffnet werden konnte. Der Brand griff ebenfalls auf zwei nahe an den Containern stehende Pkw über, eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer und das BKZ.


Einsatz 53 - Brand: Wald-Groß/WSP

Dienstag | 04.07.2023 – 15:59 Uhr | Ortsverbindung Ragow - Brusendorf

Zwischen Ragow und Brusendorf wurde ein brennendes Getreidefeld gemeldet. Da vor Ort nichts festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz für alle alarmierten Kräfte abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 52 - Brand: Gebäude-Groß

Sonntag | 02.07.2023 – 14:17 Uhr | Schenkendorf - Freiherr-von-Loeben-Straße

Nahe Schenkendorf wurde zunächst ein Feldbrand gemeldet. Nur wenige Minuten später wurde das Stichwort von der Leitstelle erhöht und weitere Einheiten alarmiert. Kurz vor Schenkendorf brannten ein leerstehendes Gebäude und circa 400 m² des umliegenden Ödlands. Aufgrund des starken Windes galt es zunächst die weitere Ausbreitung auf das angrenzende hohe Gras zu verhindern und anschließend den Brand zu löschen. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit der Vornahme von zwei C-Rohren und vier Atemschutzgeräteträgern.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer, der stellv. Kreisbrandmeister und das BKZ.

Juni

Einsatz 51 - Hilfeleistung: Klein

Montag | 26.06.2023 – 09:50 Uhr | Schenkendorf - Krummenseer Straße

Auf der Ortsverbindung zwischen Krummensee und Schenkendorf blockiert ein umgefallener abgestorbener Baum einen Gehweg und einen Teil der Straße. Wir beseitigten den Baum mittels Motorkettensäge.
Alarmiert waren die Feuerwehren Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 50 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 21.06.2023 – 21:41 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Mittenwalde

In Richtung Mittenwalde kam ein Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Da der Motorradfahrer bei unserem Eintreffen keine Vitalfunktionen aufwies, begannen wir sofort mit einer Reanimation. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes führte dieser die Reanimation fort. Trotz aller Bemühungen verstarb der Motorradfahrer leider noch an der Unfallstelle. Zur Unterstützung der Polizei blieben wir für die Unfallaufnahme mit unserem Löschgruppenfahrzeug vor Ort und leuchteten die Unfallstelle aus.


Einsatz 49 - Hilfeleistung: Öl-Land

Samstag | 17.06.2023 – 19:13 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Infolge eines Fahrzeugschadens trat aus einem Pkw eine größere Menge Öl aus und lief von der Fahrbahn in das Erdreich. Um das weitere Eindringen des Öls in das Erdreich zu verhindern schippten wir die kontaminierte Erde in einen großen Plastiksack. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde stumpften wir anschließend die circa 100 m lange Ölspur mittels Bindemittel ab. Durch die Leitstelle wurde für die weiteren Arbeiten und das Entsorgen der kontaminierten Erde die Straßenmeisterei hinzugezogen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 48 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 16.06.2023 – 13:42 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 wurde auf Höhe der Raststätte Am Kahlberg ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw gemeldet. Bereits nach circa einem Kilometer auf der Autobahn fanden wir einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw vor und sicherten diesen ab. Da nicht klar war, ob es sich um den ursprünglich gemeldeten Einsatz handelte, fuhr unser LF 20 weiter zum Rastplatz, während unser Rüstwagen und unser MTF an dieser Unfallstelle verblieben. Im weiteren Verlauf stellte sich dieser Unfall als der ursprünglich gemeldete Einsatz heraus. Wir sicherten die Einsatzstelle und betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nachdem wir die Fahrzeugbatterie eines der Fahrzeuge abgeklemmt hatten übergaben wir die Einsatzstelle, in Absprache mit dem Stadtwehrführer, an die Feuerwehr Mittenwalde.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 47 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 13.06.2023 – 13:10 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam ein in Richtung Berlin fahrender Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung stehen. Der Lkw befand sich beim Eintreffen der ersten Kräfte zwar in einer starken Schräglage, es gab jedoch keinen Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Wir beendeten den Einsatz daher ohne Tätigkeit.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.


Einsatz 46 - Brand: PKW

Dienstag | 13.06.2023 – 07:21 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Bestensee

Laut Alarmierung sollte sich auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee ein brennender Transporter befinden. Vor Ort konnte zwar ein Transporter, jedoch kein Brand vorgefunden werden. Wir beendeten den Einsatz daher ohne Tätigkeit.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.


Einsatz 45 - Brand: Fläche

Montag | 12.06.2023 – 19:54 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Es wurde ein Brand auf dem Mittelstreifen der BAB 13 in Richtung Berlin gemeldet. Nachdem wir in dem gemeldeten Abschnitt nichts festgestellt hatten, wurde die Einsatzstelle auf den Abschnitt Mittenwalde - Bestensee korrigiert. Da auch hier nichts festgestellt werden konnte, wurde zusätzlich der Abschnitt nach Groß Köris kontrolliert. Da es hier ebenfalls keine Feststellung gab, wurde der Einsatz für alle beteiligten Kräfte abgebrochen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 44 - Brand: PKW

Samstag | 10.06.2023 – 10:26 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Teupitz

Auf der BAB 13 wurde der Brand eines Pkw Anhängers, auf dem ein weiterer Pkw geladen war, gemeldet. Wir konnten in dem ursprünglich gemeldeten Abschnitt zwischen Bestensee und Groß Köris nichts feststellen und fuhren daher in Richtung Teupitz weiter. Dort fanden wir den Pkw samt Anhänger auf dem Seitenstreifen vor. Die Rauchentwicklung stammte jedoch nicht von einem Brand, sondern von einer festgefahrenen Bremse. Wir kühlten den Bereich des Anhängers ab und kontrollierten dies mit einer Wärmebildkamera. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 43 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 08.06.2023 – 22:25 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 wurde in Fahrtrichtung Berlin ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Pkw gemeldet. Genau als wir an der Einsatzstelle eintrafen meldete die Feuerwehr Mittenwalde, dass die Person nicht eingeklemmt sei und das sie keine weitere Unterstützung benötigen. Wir beendeten den Einsatz daher ohne weitere Tätigkeit.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 42 - Brand: Wald-Groß/WSP

Sonntag | 04.06.2023 – 14:09 Uhr | Ortsverbindung Tornow - Massow

In einem Waldgebiet nahe der Ortsverbindung zwischen Tornow und Massow brannten circa 3.500 m² Waldboden. Wir wurden im Verlaufe des Einsatzes hinzugezogen und unterstützten vor Ort durch die Abgabe von 3.000 Liter Wasser aus unserem LF 20.
Vor Ort waren die Feuerwehren Birkholz, Briesen, Egsdorf, Groß Köris, Halbe, Märkisch Buchholz, Motzen, Neuendorf, Schwerin, Teupitz, Teurow, Töpchin, Tornow und Gallun sowie der stellv. Kreisbrandmeister.

Mai

Einsatz 41 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Mittwoch | 30.05.2023 – 10:25 Uhr | BAB 10 - Ragow - Rangsdorf

Auf der BAB 10 kam es in Richtung Potsdam zu einem Auffahrunfall mit insgesamt drei beteiligten Lkw. Hierbei wurde der Fahrer des hinteren Lkw in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir wurden mit dem Abschnitt Menschenrettung beauftragt und befreiten den eingeklemmten Fahrer mittels hydraulischer Rettungsgeräte. Der schwer verletzte Fahrer wurde anschließend in ein Krankenhaus transportiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA + FF), Mittenwalde und Gallun sowie der stellv. Kreisbrandmeister und der Stadtwehrführer Königs Wusterhausen.


Einsatz 40 - Brand: Wald-Groß/WSP

Dienstag | 30.05.2023 – 12:17 Uhr | Bestensee - Vordersiedlung

Nahe der Bestenseer Vordersiedlung brannten circa 2.500 m² Waldboden. Wir unterstützten bei der Löschwasserversorgung mit unserem LF 20 und bei der Vornahme von insgesamt drei C-Rohren.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Gräbendorf, Motzen, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 39 - Brand: Wald-Groß/WSP

Donnerstag | 25.05.2023 – 11:34 Uhr | Töpchin - Zum Mühlenberg

Wir wurden aufgrund einer Rauchentwicklung nach Töpchin alarmiert. Da vor Ort kein Brand festgestellt werden konnten, verließen wir den Bereitstellungsraum ohne weitere Tätigkeit.
Vor Ort waren die Feuerwehren Egsdorf, Motzen, Neuendorf, Ragow, Telz, Teupitz, Töpchin und Gallun.


Einsatz 38 - Brand: Wald-Groß/WSP

Sonntag | 21.05.2023 – 16:03 Uhr | Bestensee - Freiligrathstraße

Es brannte erneut an derselben Stelle wie beim Einsatz 37-2023 vom Vortag. Unmittelbar vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir die Nachricht, dass wir vor Ort nicht benötigt werden. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 37 - Brand: Wald-Groß/WSP

Samstag | 20.05.2023 – 17:00 Uhr | Bestensee - Freiligrathstraße

In Bestensee brannten in einem Waldgebiet circa 100 m² Waldboden. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit unserem LF 20 und der Vornahme von drei C-Rohren.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 36 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 17.05.2023 – 09:52 Uhr | Schwerin - Teupitzer Straße

In Schwerin wurde ein Verkehrsunfall gemeldet, bei dem es zu einer Kollision eines Pkw mit einem Baum gekommen sein sollte. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Information, dass keine Person eingeklemmt sei und dass wir daher vor Ort nicht benötigt werden. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Schwerin, Teupitz und Gallun.


Einsatz 35 - Brand: Gebäude-Groß

Freitag | 12.05.2023 – 15:05 Uhr | Töpchin - Zum Mühlenberg

Im Ortsteil Töpchin kam es zu einem Brand in einer Garage. Wir blieben im Bereitstellungsraum und konnten diese ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Motzen, Mittenwalde, Töpchin und Gallun.

April

Einsatz 34 - Hilfeleistung: GAS

Freitag | 28.04.2023 – 11:32 Uhr | Mittenwalde - Am Ostbahnhof

In Mittenwalde wurde eine Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Gasversorgers und konnten diese anschließend verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 33 - Brand: BMA

Sonntag | 23.04.2023 – 12:42 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Im Laufe der Erkundung wurde festgestellt, dass die Brandmeldeanlage aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst wurde. Da wir vor Ort nicht benötigt wurden, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Ragow, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 32 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 10.04.2023 – 13:16 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und in ein Krankenhaus transportiert. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Nach Freigabe der Polizei verbrachten wir die Unfallfahrzeuge auf den Seitenstreifen und reinigten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 31 - Hilfeleistung: Gas

Montag | 10.04.2023 – 02:03 Uhr | Gallun - Ringallee

Wir wurden aufgrund eines gemeldeten Gasgeruchs in die Galluner Ringallee alarmiert. Vor Ort trafen wir auf den Bewohner des Gebäudes, der uns jedoch versicherte keinen Notruf abgesetzt zu haben. Da der Notruf über die nora Noruf-App (offizielle Notruf-App der Bundesländer) gemeldet wurde, der Bewohner jedoch beteuerte dies nicht getan zu haben, gingen wir von einem Notrufmissbrauch aus. Wir übergaben den Einsatz daher an die Polizei und brachen den Einsatz ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 30 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 03.04.2023 – 12:33 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw auf die BAB 13 alarmiert. In Fahrtrichtung Dresden war ein Pkw auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren, wodurch der Fahrer des Pkw in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Leider kam für diesen jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle. Nach Freigabe der Polizei bargen wir den Fahrer des Pkw mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus seinem Fahrzeug.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Teupitz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

März

Einsatz 29 - Brand: LKW

Montag | 13.03.2023 – 18:50 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 wurde der Brand eines Lkw gemeldet. Nachdem der gemeldete Abschnitt ergebnislos kontrolliert wurde, konnte auf der Landstraße nahe der Anschlussstelle Groß Köris ein Lkw mit einem Reifenschaden ausfindig gemacht werden. Da dort kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand, wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 28 - Brand: LKW

Freitag | 10.03.2023 – 00:49 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Teupitz

Auf der BAB 13 brannte ein mit leeren Glasflaschen beladener Anhänger eines Lkw. Der Fahrer des LKW hatte den Anhänger noch vor Eintreffen der Feuerwehr abgekuppelt und so die Zugmaschine in Sicherheit gebracht. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit einem Trupp unter schweren Atemschutz und leuchteten einen Teil der Einsatzstelle aus.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 27 - Hilfeleistung: Öl-Land

Dienstag | 07.03.2023 – 10:18 Uhr | Gallun - Bestenseer Chaussee

Es wurde eine Ölspur auf der Bestenseer Chaussee in Richtung Bestensee gemeldet. Da wir vor Ort nur vereinzelte kleine Ölflecken vorfanden, informierten wir die Straßenmeisterei und stellten Warnschilder auf.


Einsatz 26 - Brand: BMA

Freitag | 03.03.2023 – 11:35 Uhr | Ragow - Am Gewerbepark

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in den Gewerbepark im Ortsteil Ragow alarmiert. Vor Ort wurde Druckverlust in der Sprinkleranlage, infolge einer Beschädigung, als Auslösegrund festgestellt. Wir konnten die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 25 - Brand: LKW

Mittwoch | 01.03.2023 – 14:59 Uhr | Schenkendorf - Zeppelinring

Im Ortsteil Schenkendorf wurde der Brand eines mit acht Pkw beladenen Lkw gemeldet. Da der Brand bei unserem Eintreffen bereits vom Fahrer des Lkw mittels Feuerlöscher gelöscht war, konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 24 - Hilfeleistung: Öl-Land

Mittwoch | 01.03.2023 – 08:07 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es infolge eines Fahrzeugdefektes zu einem Austritt von Betriebsstoffen. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel auf und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Februar

Einsatz 23 - Brand: Gebäude-Groß

Dienstag | 28.02.2023 – 16:25 Uhr | Töpchin - Märkische Straße

Es wurde ein Feueralarm in einer Schule in Töpchin gemeldet. Zusätzlich gab es den Hinweis, dass sich keine Schüler mehr im Gebäude befinden. Vor Ort konnte ein ausgelöster Rauchwarnmelder festgestellt werden. Es bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Töpchin und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 22 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 27.02.2023 – 06:18 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es zu einem Auffahrunfall zwischen drei Kleintransportern und einem Pkw. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und beräumten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 21 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 24.02.2023 – 19:31 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 20 - Brand: Gebäude-Groß

Donnerstag | 23.02.2023 – 02:38 Uhr | Mittenwalde - Berliner Vorstadt

Wir wurden zu einem Kellerbrand nach Mittenwalde alarmiert. Vor Ort brannte ein Elektrogerät im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und blieben unverletzt. Wir stellten einen Sicherheitstrupp, übernahmen die Atemschutzüberwachung und unterstützten bei der Belüftung des Gebäudes.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 19 - Hilfeleistung: Öl-Land

Mittwoch | 22.02.2023 – 19:32 Uhr | Mittenwalde - Eichenweg

Ursprünglich wurde die Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee zu einer Ölspur in die Freiherr-von-Loeben-Straße alarmiert. Während der Lageerkundung stellten sie im Mittenwalder Eichenweg mehrere Kraftstoffpfützen auf einer Freifläche fest. Wir wurden daraufhin zur Unterstützung nachalarmiert. Vor Ort pumpten wir einen Teil des Kraftstoffs in zwei Kanister und nahmen den Rest mit Hilfe eines kleinen Bechers und Ölbindetücher auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 18 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 22.02.2023 – 01:18 Uhr | Ragow - Eichenallee

In Ragow wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Da die Person entgegen der Meldung nicht eingeklemmt war konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 17 - Hilfeleistung: Kommunal

Samstag | 18.02.2023 – 14:01 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 16 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 17.02.2023 – 18:48 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 15 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Dienstag | 14.02.2023 – 14:38 Uhr | Mittenwalde - Eichenweg

Im Kreuzungsbereich Schenkendorfer Chaussee und Eichenweg kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und in Krankenhäuser transportiert. Entgegen der ersten Meldung war keine Person eingeklemmt. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und verbrachten ein Unfallfahrzeug mittels Rollgleiter aus dem Kreuzungsbereich.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 14 - Brand: Fläche

Dienstag | 14.02.2023 – 13:31 Uhr | Mittenwalde - Am Waldschlösschen

In Mittenwalde wurde der Brand eines größeren Misthaufens gemeldet. Schon während der Anfahrt war der Brand aufgrund einer großen Rauchentwicklung deutlich zu sehen. Vor Ort fanden die ersten Kräfte circa 3.600 m³ Mist vor, der zum Großteil brannte. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurde zeitnah die Feuerwehr Telz nachalarmiert. Zur Brandbekämpfung wurde der Mist mittels Teleskoplader auseinandergezogen und nach und nach abgelöscht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 13 - Hilfeleistung: Kommunal

Samstag | 11.02.2023 – 18:32 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 12 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 10.02.2023 – 18:30 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 11 - Brand: BMA

Dienstag | 07.02.2023 – 03:51 Uhr | Mittenwalde - Apothekerstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Apothekerstraße nach Mittenwalde alarmiert. Vor Ort wurde Druckverlust in der Sprinkleranlage als Auslösegrund festgestellt. Wir konnten die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 10 - Hilfeleistung: Klein

Montag | 06.02.2023 – 14:36 Uhr | Gallun - Am Wall

Direkt im Anschluss an den Einsatz 9-2023 erhielten wir vom Stadtwehrführer den Auftrag, in die Galluner Straße Am Wall zu fahren und dort einen auf die Fahrbahn zu kippenden drohenden Baum zu beseitigen. Hierzu alarmierten wir die Drehleiter der Feuerwehr Mittenwalde nach, mit welcher der Baum von oben abgetragen wurde.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 9 - Hilfeleistung: Öl-Land

Montag | 06.02.2023 – 14:08 Uhr | Gallun - Motzener Straße

In Gallun wurde eine Ölspur auf der Motzener Straße gemeldet. Vor Ort konnten wir jedoch nichts feststellen und beendeten den Einsatz daher ohne Tätigkeit.


Einsatz 8 - Hilfeleistung: Kommunal

Sonntag | 05.02.2023 – 13:57 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.

Januar

Einsatz 7 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Samstag | 28.01.2023 – 18:31 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Bestensee

Auf der BAB 13 wurde im Bereich der Anschlussstelle Bestensee ein überschlagener Pkw gemeldet. Da wir vor Ort zwar einen Verkehrsunfall mit Blechschaden aber keinen überschlagenen Pkw vorfanden, fuhr unser LF 20 weiter bis zur Anschlussstelle Groß Köris. Nachdem auch in diesem Bereich kein weiterer Verkehrsunfall vorgefunden wurde und da bei dem ersten Verkehrsunfall kein Handeln der Feuerwehr notwendig war, konnten wir den Einsatz ohne weitere Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 6 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 21.01.2023 – 18:41 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam ein mit zwei Personen besetzter Pkw von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Da der Pkw bereits auf dem Seitenstreifen stand, war unsererseits kein weiteres Handeln nötig.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 5 - Brand: BMA

Dienstag | 17.01.2023 – 16:58 Uhr | Mittenwalde - Zülowstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Zülowstraße nach Mittenwalde alarmiert. Wir stellten während der Lageerkundung einen Sicherheitstrupp und konnten nach der Feststellung, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte, ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 4 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 05.01.2023 – 05:07 Uhr | Ortsverbindung Halbe - Märkisch Buchholz

Per eCall (automatisches Notrufsystem) wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Die ersten Kräfte konnten die, entgegen der Meldung nicht eingeklemmte, Person aus dem Pkw befreien. Kurz nach unserem Eintreffen konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Märkisch Buchholz und Gallun.


Einsatz 3 - Brand: Fläche

Sonntag | 01.01.2023 – 15:17 Uhr | Mittenwalde - Müllerweg

Im Mittenwalder Müllerweg brannten circa 5 m² Schilf. Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 2 - Brand: Fläche

Sonntag | 01.01.2023 – 11:29 Uhr | Mittenwalde - Berliner Chaussee

In Mittenwalde wurde ein kleiner Flächenbrand nahe dem Ärztehaus gemeldet. Wir löschten den circa 1 m² großen Brand mittels Schnellangriff.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 1 - Brand: Fläche

Sonntag | 01.01.2023 – 00:29 Uhr | Telz - Telzer Plan

Es wurde ein Feldbrand nahe Telz gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass es sich um einen Flächenbrand von circa 50 m² handelt und das die Kräfte vor Ort ausreichen. Wir konnten den Einsatz daher während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.