Einsatz­gebiet(e)

Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)

Für alle Feuerwehren der Stadt Mittenwalde gibt es eine Alarm- und Ausrückeordnung (AAO). Diese AAO enthält Grundregeln was bei einer Alarmierung geschehen soll, um so bei einem entsprechenden Alarmstichwort (z.B. "Brand" oder "Hilfeleistungseinsatz") möglichst optimal reagieren zu können. Abhängig vom Alarmierungsstichwort werden hierbei unterschiedliche Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen alarmiert.

Die gesamte AAO der Stadt Mittenwalde würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Wir können jedoch versichern, dass es eine gültige AAO für alle Wehren der Stadt Mittenwalde gibt und das diese ständig optimiert wird.

Einsatzgebiet(e) der Feuerwehr Gallun

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Gallun unterteilt sich im Wesentlichen in zwei Bereiche. Das Haupteinsatzgebiet der Feuerwehr Gallun liegt im gesamten Bereich der Stadt Mittenwalde und zwei Abschnitten der angrenzenden BAB 13. Dies ist der Abschnitt Bestensee - Mittenwalde (Richtung Berlin) und der Abschnitt Bestensee - Groß Köris (Richtung Dresden).

Der zweite Bereich wird als überörtliche Hilfe (auch Überlandhilfe) bezeichnet. Dieser Bereich ist sehr umfangreich und gilt im Prinzip Deutschlandweit. So waren wir beispielsweise im Jahr 2005 mit unserem damaligen Tanklöschfahrzeug bei einem Deponiebrand in Bernau und im Jahr 2018 mit unserem Löschgruppenfahrzeug bei einem großen Waldbrand nahe Byhleguhre-Byhlen im Einsatz. Aber auch beim Oderhochwasser 1997 und beim Hochwasser der Schwarzen Elster im Jahr 2010 waren wir dabei.

Bei der überörtlichen Hilfe ist zum Beispiel unser Rüstwagen für einen großen Abschnitt der BAB 13 unterstützend zuständig. Dieser Abschnitt erstreckt sich von der Anschlussstelle Ragow bis zur Anschlussstelle Staakow und zurück. Bei Waldbränden wird unser Löschgruppenfahrzeug auch über das Gebiet der Stadt Mittenwalde hinaus alarmiert.