News 2023

12. September 2023

Unterstützung beim Tag der offenen Tür der MEAB Schöneiche

Gruppenfoto vom Tag der offenen Tür der MEAB Schöneiche Gruppenfoto vom Tag der offenen Tür der MEAB Schöneiche

50Jahre MEAB. Unter diesem Motto veranstaltete die MEAB mbH am Samstag, den 2. September, einen Tag der offenen Tür am Standort Schöneiche. Auch wenn der Standort Schöneiche heißt, befinden sich die meisten technischen Anlagen auf dem Gelände der Stadt Mittenwalde, oder genauer gesagt in Gallun. Nicht nur aus diesem Grund sind wir und die MEAB gute Partner. Uns so ließen wir uns natürlich nicht lange bitten und unterstützten die MEAB bei ihrem Jubiläum.

Die MEAB, oder genauer gesagt Märkische Entsorgungsanlagen-Betriebsgesellschaft mbH, ist der Betreiber der 1977 in Betrieb genommenen Siedlungsabfalldeponie Schöneiche und der 1989 fertiggestellten Sonderabfallverbrennungsanlage Schöneiche. Sie unterstützt uns bereits seit vielen Jahren und ermöglichte uns zuletzt die Anschaffung der neuen Tagesdienstbekleidung. Als wir nun nach einer Unterstützung beim Tag der offenen Tür gefragt wurden, war dies für uns selbstverständlich. Natürlich waren wir hier nicht alleine, so waren auch der Karneval Club Schöneiche (KCS) e.V. und die BGS Brockenhexen-Gemeinschaft-Schöneiche mit von der Partie.

Zu dem bunten Rahmenprogramm der MEAB mit Rundfahrten über das Gelände, der Besichtigung der technischen Anlagen, einer Fahrzeugausstellung sollte es auch ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und eben der Feuerwehr geben. Hierzu fuhren wir von 10 bis 15 Uhr mit unseren Fahrzeugen auf das Gelände der MEAB und bauten etwas auf. Vor Ort konnten Groß und Klein mit unserem akkubetriebenen (Rettungs)Kombigerät einen Tennisball zwischen zwei Verkehrsleitkegeln hin- und herbewegen, an der Rohrwand versuchen einen Ball mittels D-Strahlrohr bis zum Ende durchzuführen, sich am Leinenbeutelweitwurf versuchen, Feuerwehrknoten an einer Bockleiter probieren und sich natürlich unsere Technik ansehen.

Der Tag war aber nicht nur Arbeit für uns. Denn während unsere Mitglieder der Einsatzgruppe die Stationen betreuten, verbrachten die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr einen Großteil der Zeit auf der Hüpfburg, bei den Rundfahrten und den anderen Stationen der MEAB. Es hatten somit nicht nur die zahlreichen Gäste an unseren Stationen ihren Spaß.

Wir gratulieren der MEAB zu ihrem 50-jährigen Jubiläum und danken für jahrelange gute Zusammenarbeit.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gallun

Bildergalerie Tag der offenen Tür der MEAB Schöneiche