News 2022

25. August 2022

Tagesdienstbekleidung für die Feuerwehr Gallun

Gruppenfoto in der neuen Tagesdienstbekleidung mit unserem Ortsvorsteher Michael Seiffe Gruppenfoto in der neuen Tagesdienstbekleidung mit unserem Ortsvorsteher Michael Seiffe

Eine Idee, ein hartnäckiger Ortsvorsteher und eine großzügige Spende. Das alles zusammen sorgte dafür, dass wir zum ersten Mal überhaupt eine Tagesdienstbekleidung für alle unsere Einsatzkräfte beschaffen konnten. Was und wofür genau eine Tagesdienstbekleidung da ist und wie wir zu ihr kamen, dass wollen wir in diesem Artikel darstellen.

Tagesdienstbekleidung wird immer dann getragen, wenn die persönliche Schutzausrüstung (Einsatzbekleidung) nicht notwendig ist und die Dienstuniform (umgangssprachlich Ausgehuniform) zu formell wäre. Sie wird beispielsweise bei der theoretischen Ausbildung, Brandsicherheitswachen oder sonstigen Veranstaltungen getragen. In unserem Fall besteht sie aus einen Tagesdienstjacke und einer Tagesdiensthose. Als Schuhe werden dazu wahlweise schwarze Sicherheitsstiefel oder Sicherheitshalbschuhe getragen. Diese sind jedoch (noch) nicht Bestandteil der Tagesdienstbekleidung, weshalb wir hier unsere bisherigen Feuerwehrschutzstiefel oder private Sicherheitshalbschuhe tragen. Orientiert haben wir uns bei der Auswahl an der Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. für die Dienstkleidung und Dienstgradabzeichen der Feuerwehren im Land Brandenburg.

Die Idee zu alledem hatte unser Ortswehrführer Marcel Thieke bereits im Juni des vergangenen Jahres. Er stellte hierzu eine Anfrage an den Galluner Ortsbeirat und bat um Unterstützung. Der Galluner Ortsvorsteher Michael Seiffe fragte daraufhin bei der Stadt Mittenwalde an. Leider konnte diese keine Mittel bereitstellen und für das Galluner Ortsbudget bzw. die Ortsbeiratsmittel war die Summe zu hoch. Unser Ortsvorsteher nahm daher Kontakt mit Frau Labuda, der Prokuristin der MEAB mbH, auf und bat um Unterstützung.

Innerhalb nur eines Tages bekamen wir bereits die Zusage, die Kosten komplett zu übernehmen. Als Begründung führte Frau Labuda an, dass die Feuerwehr Gallun im Brandfall auf dem Gelände der MEAB mbh tätig wäre. So eine Aussage und eine so schnelle Unterstützung ist alles andere als alltäglich, weshalb wir uns dafür ausdrücklich bedanken wollen.

Über unseren Feuerwehrverein Gallun e.V. holten wir mehrere Angebote ein und wählten das Beste aus. Schon im Juli konnten unsere Mitglieder zur Anprobe in unser Feuerwehrgerätehaus fahren und dort die Musterbekleidung anprobieren und die jeweils passende Größe heraussuchen. Im August gaben wir die Bestellung auf und innerhalb kürzester Zeit erhielten wir die Spende der MEAB mbh, indem diese den Rechnungsbetrag an unseren Feuerwehrverein überwies.

Aufgrund der allgemeinen Lieferengpässe trafen die ersten Kleidungsstücke erst Ende letzten Jahres bei uns ein. Nachdem nach und nach alle bestellten Kleidungsstücke eingetroffen waren wurde es Zeit für ein gemeinsames Gruppenfoto. Dies hatten wir der MEAB mbh versprochen und auch wir wollten zu unserem Wort stehen. Aufgrund der Sommerferien war es dann erst nach der Urlaubszeit möglich und wir versammelten uns an unserem Feuerwehrgerätehaus und gaben die neue Tagesdienstbekleidung an unsere Mitglieder aus. Direkt danach gab es das Gruppenfoto mit unserem Ortsvorsteher, welches wir nun auf eine Leinwand drucken lassen und im Anschluss an Frau Labuda übergeben werden.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich bei unserem Ortsvorsteher, Michael Seiffe, der Prokuristin der MEAB mbH, Frau Labuda und der MEAB mbh für die Unterstützung und Spende bedanken.

Ihre Feuerwehr Gallun