News 2023

22. März 2023

120 Jahre Feuerwehr Gallun - Geburtstagsbrunch

120 Jahre in acht Zahlen dargestellt, so sah das Design der Einladungskarten zu unserem Geburtstagsbrunch aus 120 Jahre in acht Zahlen dargestellt, so sah das Design der Einladungskarten zu unserem Geburtstagsbrunch aus

120Jahre jung und noch voll aktiv, dass könnte man grob über uns sagen. Doch zu so einem besonderen Geburtstag gibt es natürlich viel mehr zu sagen und vor allem viel mehr Grund zum Feiern. Genau das dachten wir uns auch und überlegten, wie wir diesen Tag gebührend gestalten könnten. Die Planungen begannen schon im Herbst letzten Jahres und kamen recht schnell zu einem Ergebnis. Das Datum passte, die Location war gebucht und auch beim Rahmenprogramm war man sich einig. Und so luden wir am 12. März zum 120 Jahre Feuerwehr Gallun Geburtstagsbrunch.

Jede Party braucht ihren Anfang. Die Vorbereitungen für unseren Geburtstagsbrunch begannen schon Ende November letzten Jahres. Unser sonst für die Durchführungen des Osterfeuers, des Lampionumzuges und des Knutfestes zuständiges Organisationsteam traf sich in unserem Gerätehaus und überlegte, was man zu unserem Geburtstag veranstalten könnte. Nach einem Blick in unsere Chronik schauten wir in den Kalender. Unser eigentlicher Geburtstag, der 1. März 1903 fiel in diesem Jahr leider auf einen Mittwoch. Aber der 12. März war ein Sonntag, das passte. Warum? Weil am 12. März 1903 das Statut zur Gründung der Feuerwehr Gallun vom damaligen Bürgermeister Herr Metzdorf und dem Schöffen Herrn Köppen unterschrieben wurde. Perfekt! Und so kamen wir auf die Idee einen Geburtstagsbrunch zu veranstalten.

Hierzu luden wir neben den Mitgliedern der Einsatzgruppe und deren Partnerinnen und Partnern, unsere Alters- und Ehrenabteilung, unsere Jugendfeuerwehr, die Mitglieder unseres Feuerwehrvereins und jeweils drei Vertreter aller Feuerwehren der Stadt Mittenwalde und der Feuerwehren, mit denen wir im Einsatzfall am häufigsten zusammenarbeiten ins Galluner Schützenhaus ein. Natürlich durfte auch unsere Bürgermeisterin, unser Ortsbeirat, der Stadtwehrführer, ein Vertreter der Kreisbrandmeisterei und des Kreisfeuerwehrverbandes, ein paar Mitglieder des Galluner Schützenvereins sowie eine Vertreterin des Ordnungsamtes nicht fehlen. Besonders freute uns, dass sich sogar drei Mitglieder unserer Partnerfeuerwehr nur für diese Veranstaltung zu uns auf den Weg machten.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßung unseres Ortswehrführers, Marcel Thieke, eröffnet. Es folgte eine Präsentation über unsere Geschichte, in der wir zahlreiche Bilder zeigten und die Höhepunkte aus 120 Jahren aufzählten. Die Höhepunkte der eher jüngeren Jahre aber zeigten wir anhand verschiedener Videos und kurzer Filme, die sich im Laufe der Jahre so ergaben. Hierbei durften das Video über unseren TLF 16 W50 und der Film über unseren Rüstwagen natürlich nicht fehlen.

Zum Ende der Präsentation folgten die Grußworte unserer Gäste und ein paar Auszeichnungen der Kameradinnen und Kameraden, die an der diesjährigen Jahreshaupt­versammlung der FF Stadt Mittenwalde nicht teilnehmen konnten. Nach der Präsentation war es Zeit für die Geschenke. Stellvertretend für alle Geburtstagskinder nahm unsere Ortswehrführung die zahlreichen Geschenke entgegen. Hierbei waren wirklich sehr schöne und teils sehr kreative Geschenke dabei. Unsere Partnerfeuerwehr schenkte uns beispielsweise ein Bild, auf dem sich ihre Mitglieder vor ihrem Gerätehaus zu der Zahl 120 aufgestellt und dies mittels Drohne fotografiert hatten. Eine super Idee, die wir direkt für ihre 90-Jahrfeier kopieren werden.

Nun war es endlich Zeit für unser sehr leckeres Büfett. Hierfür wählten wir ausschließlich Fingerfood, da man so während des Essens durch den Saal laufen und sich unterhalten konnte. Besonders anziehend war hierbei eine auf zwei langen Plakaten abgebildete Präsentation, die viele Höhepunkte unserer Geschichte aufzeigte. Hierfür hatten sich Vivien, David und Max insgesamt über 140 Arbeitsstunden mit unserer Geschichte befasst. So suchten sie sämtliche vorhandenen Fotos zusammen und luden die Mitglieder unserer Alters- und Ehrenabteilung zu Kaffee und Kuchen ein. Gemeinsam wurden die Bilder gesichtet und alles notiert, was dazu an Informationen zusammengetragen werden konnte. Die besten Bilder und eine Beschreibung dazu klebten sie auf die Plakate und ordneten sie entlang eines Zeitstrahls an. So hatte jeder Gast die Möglichkeit sich unsere Geschichte in Ruhe anzusehen. Eine super Sache, die großen Anklang fand.

Zusammengefasst war es eine rundum gelungene Veranstaltung und ein würdiger Geburtstag. Aber fertig mit Feiern sind wir deswegen noch lange nicht. Am 10. Juni dieses Jahres werden wir unseren Geburtstag mit einem großen Feuerwehrfest an unserem Gerätehaus und mit hoffentlich zahlreichen Gästen feiern. Die Planungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren und nach unserem Osterfeuer werden wir darüber ausführlich berichten. Bis dahin sollte man sich auf jeden Fall schon mal unbedingt das Datum im Kalender markieren.

Abschließend möchten wir uns bei allen für diesen wunderschönen Tag, die Geschenke und die zahlreichen Glückwünsche recht herzlich bedanken - es war uns ein Fest!

Eure Feuerwehr Gallun

Bildergalerie 120 Jahre Feuerwehr Gallun - Geburtstagsbrunch