News 2012

20. Juli 2012

Großeinsatz nach Unwetter für die Feuerwehren der Stadt Mittenwalde

Zwei durch eine Windböe entwurzelte Bäume im Mittenwalder Gewerbegebiet Schäferfeld Zwei durch eine Windböe entwurzelte Bäume im Mittenwalder Gewerbegebiet Schäferfeld

44 Alarmierungen für die Feuerwehren der Stadt Mittenwalde in knapp 3 Stunden, das ist das Resultat eines Unwetters das am Donnerstagnachmittag über das Gebiet der Stadt Mittenwalde zog. Besonders heftig erwischte es hierbei den Ortsteil Ragow. Hier bildete sich eine Windhose, die auf ihrem Weg zahlreiche Bäume um warf und jede Menge Äste abknickte.

Aufgrund der zahlreichen Meldungen standen die Notrufleitungen der Leitstelle Lausitz ab circa 15:15 Uhr nicht mehr still. Die Leistelle Lausitz ist zuständig für die Koordination der Einsätze aller Feuerwehren in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus. Dass diese bei einem solchen Unwetter unglaublich viele Einsätze in sehr kurzer Zeit koordinieren muss, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Um eben diese Koordination zu erleichtern und auch den Funkverkehr mit der Leitstelle auf ein Minimum zu reduzieren, bildeten wir eine Art eigene Leitstelle mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Mittenwalde. Von hier aus kommunizierten wir mit der Leitstelle und koordinierten die Einsätze der verschiedenen Feuerwehren.

Jedes Mal wenn ein Notruf bei der Leitstelle Lausitz einging, schickte diese nun ein Alarmfax an den ELW und der Einsatz wurde von uns einer freien Feuerwehr zugeordnet oder in eine Warteliste aufgenommen. Je nachdem wie groß eine Aufgabe war, kamen auch durchaus gleichzeitig mehrere Feuerwehren zum Einsatz. Besonders oft musste übrigens die Drehleiter der Feuerwehr Mittenwalde zum Einsatz ausrücken. Auch der Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Uwe Pfeiffer unterstützte die Kameraden im ELW und verschaffte sich teilweise selbst einen Überblick über die Schäden vor Ort.

Neben jeder Menge umgestürzten Bäumen und abgeknickten Ästen, galt es auch oft noch stehende Bäume zu beseitigen, da diese auf Häuser zu fallen drohten. Es wurden außerdem mehrere Telefonleitungen beschädig, Bordsteine und Gehwegplatten durch Wurzelballen hochgedrückt und sogar eine Altkleidercontainer weggeweht. Besonders bitter war das Unwetter für den Besitzer eines im Mittenwalder Eichenweg abgestellten PKWs. Das Fahrzeug wurde von einem umgestürzten Baum getroffen und dürfte wohl nur noch Schrott sein.

Noch während die einzelnen Einsätze der Priorität nach abgearbeitet wurden, gab die Leitstelle Lausitz eine Warnung vor einem erneuten Unwetter aus. Nach dem sie die Einsätze abgearbeitet hatten, versammelten sich aus diesem Grund alle Wehren an der Feuerwehr Mittenwalde, um im Falle eines erneuten Unwetters schnell reagieren zu können. Inzwischen war auch die angeforderte Verpflegung eingetroffen und so konnten sich die Einsatzkräfte hier erst einmal stärken.

Glücklicher Weise fiel das erneute Unwetter wesentlich schwächer aus als zunächst befürchtet und so konnte der Einsatz beendet werden und alle wieder in ihre jeweiligen Wachen zurückfahren.

Verteilung der unwetterbedingten Alarmierungen

Feuerwehr Anzahl der Alarmierungen
Brusendorf5
Gallun4
Mittenwalde14
Motzen6
Ragow5
Schenkendorf-Krummensee4
Telz5
Töpchin1

Die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Einsätze der Feuerwehr Gallun und die Einsatzbilder finden Sie wie immer unter Einsätze 2012.

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine