Sie sind hier

News 2012

7. Februar 2012

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011

Endlich von Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert: v.l.n.r.: Maximilian M., Paul D., Robin B. und Christian S. Endlich von Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert: v.l.n.r.: Maximilian M., Paul D., Robin B. und Christian S.

In unserer Jahreshauptversammlung fassen wir das vergangene Jahr noch einmal zusammen und berichten über alles was die Feuerwehr Gallun betraf. Das Ganze ist aber keine Selbstbeweihräucherung vergangener Taten, sondern eher eine detaillierte Auflistung mit jeder Menge Zahlen und Fakten. Am Ende unserer Jahreshauptversammlung stehen dann immer die Beförderungen und Auszeichnungen an. Hier konnten diesmal besonders unsere neusten Mitglieder der Einsatzgruppe ordentlich "absahnen".

Den Weg in unsere Wache fanden an diesem Samstag - trotz der extrem niedrigen Temperaturen - nicht nur die Mitglieder unser Jugendfeuerwehr, Einsatzgruppe und Ehren- und Altersabteilung, sondern außerdem noch jede Menge Gäste. Wie immer erschienen natürlich unsere Angehörigen, der Vorstand unseres Feuerwehrvereins und - auch wie immer - der Bürgermeister der Stadt Uwe Pfeiffer. Außerdem kamen der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Griepentrog und je zwei Kameraden aus der Feuerwehr Brusendorf und Motzen.

Wie in jedem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung von unserem Ortswehrführer Christian Thieke mit der Begrüßung aller Gäste eröffnet. Er übergab dann das Wort zunächst an den Vorsitzenden unseres Feuerwehrvereins Jörg Siegmund, der von den durch den Feuerwehrverein durchgeführten Veranstaltungen 2011 berichtete. Im Anschluss bekam unser Jugendwart Julius Wree das Wort und beeindruckte mit sehr schönen Zahlen. So wurden 2011 fünf Kameraden der Jugendfeuerwehr in die Einsatzgruppe übernommen und zugleich traten fünf neue Kinder der Jugendfeuerwehr bei. Im Anschluss daran betonte unser OWF Christian Thieke nochmal die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr, da diese die größte Nachwuchsgewinnung für unsere Einsatzgruppe darstellt.

Als nächstes hatte wieder unser Ortswehrführer das Wort und auch er konnte mit ein paar interessanten Zahlen aufwarten. So lag beispielweise das Durchschnittsalter der Einsatzgruppe 2011 bei 29 Jahren. Im Durchschnitt nahmen 23 Kameraden an den Ausbildungsdiensten teil. Es wurden knapp 1600 Ausbildungsstunden und circa 500 weitere Stunden in Ordnungsdiensten und Arbeitseinsätzen abgeleistet. Hierzu kommen noch circa 1400 Einsatzstunden, was knapp 35 Stunden mehr als 2010 sind. Durchschnittlich rückten 12 Kameraden zum Einsatz aus. Am Tage waren es im Durchschnitt 10 und in der Freizeit 14 Kameraden. Die geringste Anzahl von 4 Einsatzkräften, gab es einmal bei einem Einsatz während der Arbeitszeit. Es konnte jedoch auch mehrmals die 20 Mann Marke geknackt werden, wobei die Höchstzahl bei 24 Einsatzkräften lag. (zur Einsatzstatistik 2011)

2011 wurden 5 Kameraden zu Langzeitatmern, 3 zu Truppführern, 1 zum Maschinisten, 6 zu Truppmännern und 4 Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Außerdem nahmen 5 Kameraden an einer Heißausbildung teil und ein Kamerad konnte an der Landesfeuerwehrschule einen ABC Lehrgang erfolgreich absolvieren. Hierzu kommen natürlich noch diverse Sonderausbildungen wie unser Ausbildungswochenende in Egsdorf und gemeinsame Ausbildungen mit den Wehren aus Mittenwalde und Bestensee.

Nach all diesen Zahlen war Bürgermeister Uwe Pfeiffer an der Reihe. Dieser bedanke sich noch einmal für den Einsatz am 11. September 2011 und lobte vor allem den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Gallun. Im Anschluss berichtete der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Griepentrog noch von den Geschehnissen innerhalb aller Wehren der Stadt Mittenwalde. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 266 Einsätze absolviert, wobei 190 im Bereich der technischen Hilfeleistung und 70 im Bereich der Brandbekämpfung lagen.

Natürlich war auch unser neuer Rüstwagen eine Bemerkung wert. Christian Thieke konnte hier ein paar neue Detailpläne der Firma Rosenbauer zeigen und bedanke sich bei der RW-Gruppe für die geleistete Arbeit. Besonders die Leistung von unserem Gerätewart Karsten Eggert wurde hierbei erwähnt, da dieser einen sehr großen Teil der Ausschreibung in wochenlanger Arbeit mühsam erarbeitete.

Nach all den vielen Worten wurde es Zeit für die Beförderungen und Auszeichnungen. Wie Anfangs bereits erwähnt, konnten hier vor allem unsere Neuzugänge in der Einsatzgruppe "absahnen". So wurden die erst im Sommer des vergangenen Jahres in die Einsatzgruppe übernommenen Kameraden Maximilian M., Paul D., Robin B. und Christian S. von Feuerwehrmann-Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert. Die Kameradin Franzi N. wurde zur Oberfeuerwehrfrau und die Kameraden Maik M. und Markus M. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zu Hauptlöschmeistern wurden die Kameraden Matthias S. und Christian B. befördert. Die letzte Beförderung ging an unseren Kameraden Norman H., der zum Oberlöschmeister befördert wurde.

Weiterhin wurden Franziska N. und Dorian Kuhn (Webmaster) für ihre 10 jährige Mitgliedschaft mit der Medaille für treue Dienste in Kupfer ausgezeichnet. Eine ganz besondere Auszeichnung bekam unser guter alter Walter R. Er wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft mit der Medaille für treue Dienste in Gold ausgezeichnet. Leider konnte er diese Krankheitsbedingt nicht selbst entgegennehmen.

Jetzt war es an der Zeit der Kassenwartin unseres Feuerwehrvereins Beate Röstel einen Blumenstrauß zu übergeben und uns bei ihr zu bedanken. Schließlich schafft sie es alle Jahre wieder, uns den Mitgliedsbeitrag aus den Rippen zu leiern und so dem Verein zu Reichtum zu verhelfen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bekam wie immer unser Manni seinen Präsentkorb für seine unersetzliche Arbeit in der Feuerwehr und es galt den Feuerwehrmann des Jahres zu küren. Und auch hier räumte einer unser jüngeren Kameraden ab. Chris M. stach aufgrund seiner Leistung und seines Engagement im abgelaufenen Jahr besonders hervor und ist deshalb unser Feuerwehrmann des Jahres.

Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemeinsames Abendessen und im Anschluss noch die üblichen zwei, drei Gläser "Wasser". Es war wie immer ein sehr schöner Abend mit jeder Menge Spaß für alle Anwesenden.


Bildergalerie Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.