Sie sind hier

Einsätze 2019

Dezember

Einsatz 90 - Brand: Gebäude-Groß

Montag | 30.12.2019 – 04:30 Uhr | Töpchin - Kiefernweg

Beim Einsatz 89-2019 wurden zur Durchführung der Brandbekämpfung eine Multi-Cut Säge und weiteres Material unseres Rüstwagen benötigt. Es erfolgte daher eine Nachalarmierung unseres Rüstwagens.


Einsatz 89 - Brand: Gebäude-Groß

Montag | 30.12.2019 – 01:42 Uhr | Töpchin - Kiefernweg

Wir wurden zu einem Gebäudebrand in den Mittenwalder Ortsteil Töpchin alarmiert. Vor Ort brannte ein ausgebauter Bungalow, welcher beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits größtenteils im Vollbrand stand. Aufgrund der Meldung, dass sich in dem Gebäude vermutlich noch eine Person befindet, wurden die noch nicht im Vollbrand stehenden Bereiche kontrolliert. Die starke Rauchausbreitung machte hierbei den Einsatz einer Wärmebildkamera notwendig. Aufgrund des bereits stark fortgeschrittenen Brandes war kein Innenangriff möglich, weshalb ein umfassender Außenangriff mit mehreren C-Rohren vorgenommen wurde. Die mehrschichtige Bauweise des gesamten Gebäudes, sowie die ebenfalls mehrschichtige und mit Blech überzogene Dachkonstruktion erschwerten die Löscharbeiten enorm. Zur Durchführung der Löscharbeiten mussten daher Teile der Außenwand mit Hilfe einer Multi-Cut Säge entfernt werden. Im Laufe der Löscharbeiten konnte die vermisste Person leider nur noch leblos aufgefunden werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Bagger der Firma BMR aus Töpchin herangezogen, welcher durch eine Einsatzkraft der Feuerwehr besetzt wurde. Nachdem durch die Fällung mehrerer kleiner Kiefern ein Zugang zum Gebäude geschaffen wurde, entfernte der Bagger große Teile der Dachkonstruktion und einzelnen Wände und ermöglichte so die abschließende Brandbekämpfung. Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte Brandbekämpfung, ANT-Rettung und Bereitstellungsraum unterteilt. Über den ELW der Stadt Mittenwalde, welcher durch drei Führungskräfte der Stadt Mittenwalde besetzt wurde, wurde die Einsatzleitung organisiert. Der Einsatz konnte nach knapp acht Stunden beendet werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Eggsdorf, Mittenwalde, Motzen, Neuendorf, Teupitz, Töpchin und Gallun sowie der ELW der Stadt Mittenwalde, das BKZ Luckau und der Kreisbrandmeister.

Nachtrag: Wie wir leider aus der Zeitung erfahren mussten wurde bei den polizeilichen Untersuchungen eine zweite leblose Person in dem Gebäude gefunden. Wir möchten an dieser Stelle der Familie sowie den Angehörigen und Freunden unser tiefstes Beileid und Mitgefühl aussprechen und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer.


Einsatz 88 - Brand: Klein

Freitag | 27.12.2019 – 13:47 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Es wurde ein Brand an der BAB 13 in Richtung Dresden gemeldet. Laut Anrufer sollte kurz hinter der Anschlussstelle Bestensee Gras auf dem Standstreifen brennen. Nachdem wir den gesamten Abschnitt bis zur Anschlussstelle Groß Köris ohne Feststellung kontrolliert hatten, brachen wir den Einsatz nach Rücksprache mit der Leitstelle ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 87 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 20.12.2019 – 10:38 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es auf der linken Fahrspur zu einem Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde betreuten wir die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und verbrachten die Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 86 - Hilfeleistung: VU-Klemm (Einsatzübung)

Donnerstag | 19.12.2019 – 17:35 Uhr | Schenkendorf - Zeppelinring

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Ortsteil Schenkendorf alarmiert. Erst vor Ort stellte sich der Einsatz als eine Einsatzübung der Stadt Mittenwalde heraus. Bei dem vorbereiteten Szenario galt es zusammen mit der Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee zwei Personen aus einem Pkw zu befreien. Infolge eines Zusammenstoßes zwischen einem Radlader und einem Pkw mussten hierbei eine eingeschlossene und eine eingeklemmte Person aus dem Pkw gerettet werden. Der Fahrer des Radladers war vor Eintreffen der Feuerwehr verschwunden, der Radlader selber war nicht mehr fahrbereit und mit dem Pkw verkeilt. Es wurde daher das Dach des Pkw abgenommen und anschließend zunächst die eingeschlossene Person befreit. Im Anschluss wurde der vordere Teil des Pkw mittels hydraulischen Rettungszylinder nach vorne gedrückt und so die eingeklemmten Beine des Fahrers befreit. Direkt danach konnte der Fahrer mit Hilfe eines Spineboards aus dem Pkw gerettet werden. Im Anschluss an die Übung gab es nach einer Dankesrede der Stadtwehrführung und der Bürgermeisterin der Stadt Mittenwalde Maja Buße noch einen kleinen Snack.
Vor Ort waren die Feuerwehren Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 85 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Freitag | 06.12.2019 – 16:45 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Teupitz

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Dresden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Keine der insgesamt 4 am Unfall beteiligten Personen wurde verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr Groß Köris verbrachten wir den verunfallten Pkw auf den Standstreifen und reinigten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Größ Köris und Gallun.


Einsatz 84 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 04.12.2019 – 14:19 Uhr | BAB 13 - Anschlussstelle Mittenwalde

An der Anschlussstelle Mittenwalde kam es an der Auf- und Abfahrt in Richtung Dresden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Hierbei kam ein von der Autobahn kommender Pkw von der Fahrbahn ab, zerstörte ein Straßenschild und prallte gegen einen auf die Autobahn auffahrenden Pkw. Hierbei wurden insgesamt drei Personen verletzt und mussten in Krankenhäuser verbracht werden. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Mittenwalde betreuten wir zwei verletzte Personen bis zum Eintreffen weiterer Rettungsdienstkräfte, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf eine Grünfläche und beräumten grob die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 83 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 02.12.2019 – 15:32 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Gallun

Es wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der in der Schenkendorfer Chaussee gemeldet. Zusätzlich stand auf dem Alarmfax das es auf Höhe des Gerätehauses sein soll. Die Ortsangabe war jedoch doppelt falsch, da es an der Schenkendorfer Chaussee kein Gerätehaus gibt und da der Unfall auf der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Gallun lag. Die Kräfte der Feuerwehr Mittenwalde hatten den Unfall aufgrund des Staus vor ihrer Wache jedoch bemerkt und konnten so schnell Erste Hilfe leisten. Vor Ort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinabgefahren und dort zum Stehen gekommen. Entgegen der ersten Meldung wurde hierbei keine Person eingeklemmt. Da die Kräfte der Feuerwehr Mittenwalde keine weitere Unterstützung benötigten konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

November

Einsatz 82 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 29.11.2019 – 14:39 Uhr | BAB 10 - Ragow - Königs Wusterhausen

Auf der BAB 10 kam es kurz vor der Anschlussstelle Königs Wusterhausen zu einem Auffahrunfall mit 4 beteiligten Pkw. Von den hierbei insgesamt 12 betroffenen Personen wurden 5 Personen verletzt. Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (FF), Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 81 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Dienstag | 26.11.2019 – 18:18 Uhr | Ortsverbindung Motzen - Gallun

Auf der Ortsverbindung zwischen Motzen und Gallun kam ein in Richtung Gallun fahrender Pkw von der Fahrbahn ab und prallte auf der Gegenseite gegen einen Straßenbaum. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mussten in ein Krankenhaus verbracht werden. Zusammen mit der Feuerwehr Motzen sicherten wir die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beräumten den Pkw auf den Seitenstreifen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Motzen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 80 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 19.11.2019 – 11:41 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw. Hierbei wurde niemand verletzt. Da die Feuerwehr Groß Köris beim Aufnehmen der ausgelaufenen Betriebsstoffe keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris und Gallun.


Einsatz 79 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 19.11.2019 – 09:11 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten grob die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 78 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 18.11.2019 – 15:45 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Schenkendorf

Auf der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Schenkendorf wurde ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen gemeldet. Da die ersteintreffenden Einsatzkräfte keine weitere feuerwehrtechnische Unterstützung benötigten, konnten wir den Einsatz kurz vor Erreichen der Einsatzstelle abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 77 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 18.11.2019 – 14:41 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Hierbei wurde eine Person im Pkw verletzt und musste nach Rücksprache mit dem Notarzt so schonend wie möglich aus diesem befreit werden. Zur Rettung der Person wurde daher das Dach des Pkw entfernt und die verletzte Person anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Wir standen als Unterstützung in Bereitstellung, konnten nach Befreiung der Person durch die Feuerwehr Mittenwalde jedoch ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 76 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 09.11.2019 – 12:41 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 kam ein in Richtung Berlin fahrender Pkw von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Da die Feuerwehr Mittenwalde keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 75 - Hilfeleistung: Kommunal

Samstag | 09.11.2019 – 12:30 Uhr | Mittenwalde

Wir unterstützten mit vier Einsatzkräften bei der Absicherung des diesjährigen Festumzugs des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 74 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 08.11.2019 – 17:00 Uhr | Gallun

Wir sicherten den diesjährigen Lampionumzug unseres Feuerwehrverein Gallun e.V. und des Kindergartens Weinbergschnecke ab.

Oktober

Einsatz 73 - Brand: BMA

Montag | 28.10.2019 – 08:36 Uhr | Bestensee - Hauptstraße

Wir wurden aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums in Bestensee alarmiert. Da die Feuerwehr Bestensee während unserer Anfahrt meldete, dass sie keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.


Einsatz 72 - Hilfeleistung: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

Mittwoch | 23.10.2019 – 21:46 Uhr | Mittenwalde - Yorckstraße

In Mittenwalde wurde eine sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindende Person auf einem Dachfirst eines zweigeschossigen Gebäudes gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich die Person zunächst entfernt und wurde daraufhin von der Polizei gesucht. Im Laufe der Suche gelangte die Person erneut auf das Dach, woraufhin der Einsatz der Drehleiter und eines Sprungretters vorbereitet wurde. Da sich die Person nach einiger Zeit selbstständig vom Dach entfernte und daraufhin vom Rettungsdienst und Polizei betreut wurde, konnten wir den Einsatz beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 71 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 17.10.2019 – 06:59 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Bestensee

Auf der Ortsverbindung zwischen Gallun und Bestensee kam es, im Bereich der Auffahrt zur BAB 13 in Richtung Berlin, zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Wir sicherten die Einsatzstelle und betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei verbrachten wir die Fahrzeuge mittels Rollgleiter von der Kreuzung und reinigten anschließend grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 70 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Mittwoch | 16.10.2019 – 11:57 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Im Baustellenbereich der BAB 13 fuhr ein Lkw auf einen mit 50 Personen besetzten Reisebus auf. Hierbei wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Durch den Unfall fuhr der Lkw auf die provisorische Mittelleitplanke und kam auf dieser zum Stehen. Da er von eigener Kraft nicht von dieser herunterkam, bestand unsere Aufgabe darin den Lkw wieder von der Leitplanke zu bekommen. Hierzu zogen wir den Lkw anfangs mittels der hydraulischen Seilwinde unseres Rüstwagens. Aufgrund einer defekten Druckluftleitung blockierten jedoch die Räder des Aufliegers, weshalb wir die Druckluftleitung notdürftig reparierten. Da die provisorische Leitplanke kurz darauf auf einer Länge von circa 100 m umkippte, konnten wir die Räder des Lkw mit Rüstholz unterbauen und diesen anschließend wieder von der Leitplanke herunterfahren.
Vor Ort waren die Feuerwehren Freiwalde, Halbe, Luckau, Rietzneuendorf-Friedrichshof, Teupitz und Gallun.


Einsatz 69 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 11.10.2019 – 18:27 Uhr | Gallun - Bestenseer Chaussee

Auf der Bestenseer Chaussee kam es im Kreuzungsbereich Storkower Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Insgesamt waren vier Personen betroffen, wovon eine Person verletzt und in ein Krankenhaus verbracht wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle und betreuten die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei verbrachten wir die Unfallfahrzeuge in eine Feldzufahrt und beräumten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehr Gallun und der Stadtwehrführer.


Einsatz 68 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 07.10.2019 – 11:26 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Da die Feuerwehr Groß Köris keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris und Gallun.


Einsatz 67 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 06.10.2019 – 11:39 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 13 alarmiert. Auf Höhe der Anschlussstelle Mittenwalde war es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw gekommen. Bei unserem Eintreffen war in circa 200 m Entfernung ein weiterer Unfall zu sehen. Nach kurzer Rücksprache mit den Kräften der Feuerwehr Mittenwalde übernahmen wir den ersten und sie den zweiten Unfall. An unserer Einsatzstelle gab es sechs beteiligte Personen, darunter ein Kind, die nach Sichtung durch den Notarzt unverletzt vor Ort verbleiben konnten. An der Einsatzstelle der Feuerwehr Mittenwalde gab es drei verletzte Personen, von denen zwei in ein Krankenhaus verbracht wurden. Nachdem wir an unserer Einsatzstelle die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen hatten verbrachten wir die Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen und beräumten die Fahrbahn grob. Als auch die Feuerwehr Mittenwalde ihre Arbeiten beendet hatte übergaben wir die gesamte Einsatzstelle an die Polizei.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

September

Einsatz 66 - Brand: Gebäude-Groß

Dienstag | 24.09.2019 – 17:24 Uhr | Schöneiche - Am Galluner Kanal

In einer Sonderverbrennungsanlage brannte es einem Zwischenraum unterhalb eines Fußbodens. Dieser Zwischenraum lag in circa 5 m Höhe und war für die Löscharbeiten nur mittels 4-teiliger Steckleiter zu erreichen. Da sich die Stromversorgung in dem Bereich nicht abschalten lies, wurde der Brand mittels mehrerer Pulverlöscher gelöscht. Zusätzlich kam es zu einem Schwelbrand der Dämmung eines Abluftrohres. Hier musste die äußere Verkleidung des Rohres sowie Teile der Dämmung entfernt werden. Der Schwelbrand wurde anschließend mittels Kübelspritze gelöscht. Es wurden drei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Wir stellten zwei Trupps und übernahmen die Atemschutzüberwachung sowie die Leitung des Einsatzabschnittes Brandbekämpfung. Über den ELW der Stadt Mittenwalde, welcher durch drei Führungskräfte der Stadt Mittenwalde besetzt wurde, wurde die Einsatzleitung realisiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Kallinchen, Mittenwalde, Motzen, Schöneiche, Telz, Wünsdorf, Zossen und Gallun sowie der ELW der Stadt Mittenwalde und der Stadtwehrführer.


Einsatz 65 – Hilfeleistung: Öl-Land

Mittwoch | 18.09.2019 – 05:17 Uhr | Gallun - Mittenwalder Chausee

Es wurde eine Ölspur auf der Mittenwalder Chaussee in Richtung Mittenwalde gemeldet. Vor Ort sah es zunächst nach einer circa 10 m langen und 1 m breiten Ölspur aus. Da die Flüssigkeit jedoch weder rutschig noch schmierig war, testeten wir sie mit einem Öltestpapier. Hierbei stellte sich die Flüssigkeit als Wasser heraus, weshalb wir den Einsatz ohne Tätigkeit beenden konnten.


Einsatz 64 – Brand: BMA

Montag | 16.09.2019 – 22:02 Uhr | Mittenwalde – Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 63 - Hilfeleistung: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

Samstag | 07.09.2019 – 16:16 Uhr | Gallun - Ahornweg

Im Galluner Ahornweg stürzte eine Person aus circa 3 m Höhe auf eine Betonfläche. Da sich die Unglücksstelle im 1. OG befand, forderte der zuerst eingetroffene Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr zur Rettung der Person an. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Mittenwalde wurde die Person zunächst auf einem Spineboard fixiert und anschließend mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter nach unten verbracht. Am Galluner Schützenhaus wurde währenddessen die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert und die verletzte Person anschließend mit diesem in ein Krankenhaus verbracht.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 62 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 07.09.2019 – 13:02 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Telz

Auf der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Telz kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte nahe einem Baum gegen die Leitplanke. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr Telz sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Telz und Gallun.


Einsatz 61 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 06.09.2019 – 14:22 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Telz

Auf der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Telz kam es in einem Kreuzungsbereich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Motorrad. Hierbei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Zusammen mit der Feuerwehr Telz sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Telz und Gallun.

August

Einsatz 60 - Brand: Wald-Groß/WSP

Samstag | 31.08.2019 – 05:57 Uhr | Bestensee - Unter den Eichen

Wir wurden erneut zu der Einsatzstelle des Einsatzes Nr. 58-2019 alarmiert. Vor Ort brannte erneut der bereits am Vortag abgelöschte Strohhaufen. Der Brand wurde über mehrere Fahrzeugmonitore und mit einem minimalen Anteil an Löschschaum gelöscht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 59 - Brand: Wald-Groß/WSP

Freitag | 30.08.2019 – 12:02 Uhr | Bestensee - Unter den Eichen

Es wurde eine Rauchentwicklung nahe der BAB 13 in Höhe des Rastplatzes "Am Kahlberg Ost" gemeldet. Während der Anfahrt entschieden wir uns nicht auf die BAB 13, sondern auf den parallel dazu führenden Hofjagdweg zu fahren. Nach kurzer Zeit sahen wir nahe der Straße "Unter den Eichen" die Ursache für die weithin sichtbare Rauchsäule. Etwas abseits der Straße brannte ein größerer Haufen Stroh, nahe einer Pferdekoppel. Aufgrund der Größe des Haufens wurden weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Der Brand wurde mit drei C-Rohren gelöscht und der Haufen anschließend mit einem Radlader auseinandergezogen. Hierbei wurden noch vereinzelte Glutnester gelöscht. Die Wasserversorgung wurde mit zwei Wasserentnahmestellen über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr realisiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Groß Köris, Halbe, Pätz, Teupitz, Zeesen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 58 - Brand: BMA

Donnerstag | 29.08.2019 – 17:14 Uhr | Schöneiche – Am Galluner Kanal

In einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes standen circa 50 m³ Müll in Flammen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden direkt nach dem Eintreffen der ersten Kräfte weitere Feuerwehren und der ELW der Stadt Mittenwalde hinzugezogen. Die fest verbaute Löschanlage hatte bereits einen großen Teil des Brandes gelöscht, die weitere Brandbekämpfung wurde dann zunächst mit einem C-Rohr im Innenangriff vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Hallentore und die Rauchabzüge im Dach geöffnet und die Halle mittels mehrerer Drucklüfter belüftet. Im Anschluss wurde damit begonnen den Müll mit einem Radlader aus der Halle zu verbringen. Aufgrund des noch vorhandenen Rauches musste hierzu die den Radlader fahrende Einsatzkraft einen Pressluftatmer auf den Schoß nehmen. Nachdem der Müll aus der Halle verbracht wurde konnte der Einsatz beendet werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Kallinchen, Mittenwalde, Schöneiche, Wünsdorf, Zossen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 57 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 26.08.2019 – 19:16 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Es wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 13 in Richtung Dresden gemeldet. Noch während der Ausfahrt aus der Wache meldete sich die Leitstelle per Funk und brach den Einsatz für uns ab. Als Grund wurde die Meldung der Polizei, dass es sich vor Ort "nur" um auslaufende Betriebsstoffe handelte und das wir aufgrund des Rückstaus im Baustellenbereich nicht bis zur Einsatzstelle vordringen könnten, angegeben. Die Leitstelle ließ daraufhin die Feuerwehr Groß Köris zur Einsatzstelle durchfahren und brach den Alarm für alle weiteren Kräfte ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 56 - Hilfeleistung: Kommunal

Sonntag | 25.08.2019 – 08:00 Uhr | Gallun

Wir unterstützten bei der Absicherung des diesjährigen Kallinchen Triathlon.


Einsatz 55 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Freitag | 16.08.2019 – 13:39 Uhr | Gallun - Bestenseer Chaussee

In Gallun kam es auf der Bestenseer Chaussee zu einem Auffahrunfall zwischen einen Lkw und einem Pkw. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt und musst in ein Krankenhaus verbracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle und betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im Anschluss räumten wir den Pkw an den Fahrbahnrand und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Juli

Einsatz 54 - Hilfeleistung: Gas

Montag | 29.07.2019 – 09:02 Uhr | Mittenwalde - Yorkstraße

Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück wurde eine Gas-Hausanschlussleitung beschädigt, woraufhin Gas austrat. Wir unterstützten die Feuerwehr Mittenwalde bei der Sicherung der Einsatzstelle und dem Vorgehen zur Baugrube. Durch Umknicken und anschließendem Fixieren der Gasleitung mittels Kabelbinder, wurde die Leckage notdürftig abgedichtet und das Eintreffen des Gasversorgers abgewartet. Dieser sicherte die Gasleitung zunächst ebenfalls notdürftig und gab an zur Absicherung der weiteren Arbeiten lediglich ein Löschfahrzeug zu benötigen. Da die Feuerwehr Mittenwalde dies übernahm konnten wir wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 53 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Sonntag | 28.07.2019 – 01:22 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Auf der BAB 13 kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Durch den Zusammenstoß fuhr einer der Pkw in die Mittelleitplanke, drehte sich um kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der andere Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb hinter einer beginnenden Leitplanke liegen. Es wurde eine Person verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Unsere Aufgabe bestand darin das noch auf der Fahrbahn stehende Auto notdürftig fahrtüchtig zu machen. Hierzu trennten wir einen Teil der hinteren Fahrzeugverkleidung mittels Akku Flex ab und hefteten es mittels Gewebeband (Panzertape) zusammen. Der Einsatzort befand sich entgegen der ursprünglichen Meldung nicht zwischen den Anschlussstellen Groß Köris und Teupitz. Auch die Meldung der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris und Gallun.


Einsatz 52 - Hilfeleistung: Klein

Sonntag | 21.07.2019 – 01:05 Uhr | Radweg Mittenwalde - Ragow

Während der Suche nach dem Flächenbrand des Einsatzes Nr. 51-2019 fanden wir auf dem Radweg zwischen Mittenwalde und Ragow zwei umgestürzte Bäume vor. Wir zerlegten die Bäume mittels Motorkettensäge und beräumten die Fahrbahn.


Einsatz 51 - Brand: Fläche

Sonntag | 21.07.2019 – 00:43 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Ragow

Nahe der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Brusendorf wurde eine Rauchentwicklung und ein vermuteter Feuerschein gemeldet. Nach langem Absuchen konnte kein Brand gefunden werden. Aufgrund des Sommerregens stieg von mehreren Hallendächern Wasserdampf auf und durch die dahinterliegende Gebäudebeleuchtung wirkte es vereinzelt als würde eine Rauchsäule aufsteigen. Die Alarmierung erfolgte daher im guten Glauben. Die alarmierten Kräfte konnten den Einsatz daher abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 50 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 20.07.2019 – 15:34 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 verlor die Fahrerin eines Pkw die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in die Mittelleitplanke. Hierbei wurde sie verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Da die Kräfte der Feuerwehr Mittenwalde vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 49 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 19.07.2019 – 06:42 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf dem Beschleunigungsstreifen der Raststätte "Am Kahlberg" kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Bei dem Unfall wurde der mit drei Personen besetzte Pkw auf der Fahrerseite stark beschädigt. Hierbei wurde eine Person verletzt. Entgegen der ersten Meldung wurde jedoch keine Person eingeklemmt. Wir sicherten die Einsatzstelle und verbrachten den beschädigten Pkw auf die Raststätte.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 48 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 17.07.2019 – 17:34 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Zwischen den Anschlussstellen Teupitz und Baruth kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Lkw. Infolge des Unfalls prallte der Transporter in die Mittelleitplanke und kippte anschließend auf die Seite. Bei unserem Eintreffen war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Die Person war damit entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Teupitz richteten wir den Transporter wieder auf und verschoben ihn auf den Standstreifen. Im Anschluss klemmten wir die Fahrzeugbatterien ab, nahmen wir die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf und reinigten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Teupitz und Gallun.


Einsatz 47 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 14.07.2019 – 13:50 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es im Baustellenbereich zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw, einem Kleinbus und einem Motorrad. An dem Unfall waren insgesamt 15 Personen beteiligt, wovon nach Sichtung durch den Notarzt vier Personen, darunter zwei Kinder, in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurden. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehren Groß Köris und Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle und betreuten die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zum Abtransport der Verletzten und zur Beseitigung der verunfallten Fahrzeuge öffneten wir einen Teil der provisorischen Mittelleitplanke. Da eines der Fahrzeuge und das Motorrad noch fahrbereit waren konnte diese die Fahrt selbstständig fortsetzen. Ein Fahrzeug wurde von uns auf die Gegenspur verbracht und dort von einem Abschleppunternehmen aufgeladen. Da aufgrund des Rückstaus nur ein Abschleppfahrzeug zur Einsatzstelle kommen konnte, schleppten wir den Kleinbus mit unserem LF 20 bis zur Anschlussstelle Mittenwalde.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 46 - Brand: Schiene

Freitag | 12.07.2019 – 18:38 Uhr | Bestensee - Bahnübergang Hauptstraße

In Bestensee wurde am Bahnübergang ein brennender Eisenbahnwagon nach starker Bremsung gemeldet. Entgegen der Meldung handelte es sich um ein heißgelaufenes Rad eines Güterwagons. Während dieses von den Kräften der Feuerwehr Bestensee gekühlt wurde, erhielten wir den Auftrag entlang der Bahnverbindung zwischen Bestensee und Zeesen einen gemeldeten Flächenbrand zu suchen. Da wir im gesamten Abschnitt nichts feststellen konnten wurde der Einsatz im Anschluss für alle alarmierten Kräfte beendet.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 45 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Freitag | 12.07.2019 – 08:52 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Kurz nach der Alarmierung unseres Rüstwagens zum Einsatz 44-2019 gab es eine erneute Alarmierung zum selben Einsatz, diesmal jedoch in der Gegenrichtung und für alle unsere Fahrzeuge. In Fahrtrichtung Dresden war es im Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen. Hierbei wurden drei Personen verletzt und musste in nahgelegene Krankenhäuser verbracht werden. Aufgrund des Rückstaus im Baustellenbereich kamen wir zunächst nicht vorwärts. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Groß Köris hatte diese bereits die Einsatzstelle erreicht und dort die Fahrbahn in Richtung Berlin komplett gesperrt. Wir demontierten daraufhin ein Stück der provisorischen Leitplanke und fuhren mit unseren Fahrzeugen auf der Gegenspur zur Einsatzstelle. Auf dem Weg dorthin öffneten wir auch dem ebenfalls im Rückstau feststeckenden Rettungsdienst die provisorische Leitplanke und nahmen einen bereits zu Fuß laufenden Polizisten in unserem LF 20 mit. An der Einsatzstelle angekommen öffneten wir abermals die – durch den Unfall verschobene - provisorische Leitplanke. Zusammen mit der Feuerwehr Groß Köris hoben wir den verunfallten Pkw mittels hydraulischem Akkuspreizer an, setzten ihn auf die Rollgleiter und verschoben ihn an den Fahrbahnrand. Der beteiligte Lkw wurde von einem unserer Kameraden zur Anschlussstelle Groß Köris gefahren. Gleichzeitig hierzu nahm die Polizei unser Werkzeug und öffnete die Leitplanke auf Höhe ihres Fahrzeuges und auf Höhe des Fahrzeuges des Stadtwehrführers. Nachdem die Einsatzstelle grob bereinigt war beendeten wir den Einsatz.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 44 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Freitag | 12.07.2019 – 08:50 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 wurde in Richtung Berlin ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gemeldet. Aufgrund des Stichwortes wurde zu diesem Einsatz unser Rüstwagen alarmiert. Da sich der Einsatz jedoch in Fahrtrichtung Dresden befand, kam es wenige Minuten später zur Alarmierung des Einsatzes Nr. 45-2019.


Einsatz 43 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 12.07.2019 – 06:21 Uhr | Schenkendorf - B 179

Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Ortsteil Schenkendorf gemeldet. Während der Anfahrt gab es die weitere Information das sich der Unfall auf der Bundestraße 179 befinden soll. Vor Ort war ein Pkw in die Leitplanke gerutscht, wobei eine Person verletzt wurde. Die Person war entgegen der ersten Meldung nicht im Fahrzeug eingeklemmt und wurde bereits vom Rettungsdienst behandelt. Auf Bitten der Polizei sicherten wir den nicht ausgelösten Airbag des Fahrzeuges, woraufhin die Polizei das Unfallfahrzeug auf einen nahegelegenen Parkplatz fuhr.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Juni

Einsatz 42 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 30.06.2019 – 18:58 Uhr | Ortsverbindung Bestensee - Gallun

Auf der Ortsverbindung zwischen Bestensee und Gallun kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw. Hierbei waren insgesamt fünf Personen, darunter zwei Kleinkinder, betroffen. Nach Sichtung des Rettungsdienstes konnten alle Personen vor Ort verbleiben. Zusammen mit den Kräften aus Bestensee sicherten wir die Einsatzstelle, betreuten die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.


Einsatz 41 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Samstag | 29.06.2019 – 08:53 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Bestensee

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Ein in Richtung Dresden fahrender PKW kam kurz vor dem Baustellenbereich von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Durch das Eingreifen der Beifahrerin konnte der Wagen zunächst gestoppt werden, woraufhin Ersthelfer den Fahrer aus dem Fahrzeug zogen und mit der Erste Hilfe begannen. Die Meldung der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Als die Kräfte der Feuerwehr Gallun auf der Gegenseite in Höhe der Unfallstelle ankamen, kletterten sie aufgrund des bereits stehenden Verkehrs über die Mittelleitplanke und führten weitere Erste Hilfe Maßnahmen durch. Leider konnte auch der wenig später eintreffende Rettungsdienst nichts mehr für den Fahrer tun. Der Fahrer verstarb trotz aller Bemühungen noch an der Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 40 - Brand: Wald-Groß/WSP

Freitag | 28.06.2019 – 12:22 Uhr | Buhren (Lieberoser Heide)

Der Einsatzleitwagen (ELW) der Stadt Mittenwalde wurde zu einem circa 100 Hektar großen Waldbrand in der Lieberoser Heide alarmiert. Der ELW wird mit drei Kräften, die über die Mindestqualifikation eines Gruppenführers verfügen, besetzt und vor Ort mit der Führung eines Unterabschnittes betraut. Zur Auswechslung der eingesetzten Kräfte werden diese nach jeweils knapp 12 Stunden ausgetauscht. Hierzu koordinieren sich die Führungskräfte der Stadt Mittenwalde vorab per Telefon, wer wann welche Schicht übernehmen kann. Der Austausch der Kräfte wird mittels Mannschaftstransportfahrzeug realisiert. Auch von der Feuerwehr Gallun werden hierbei einzelne Führungskräfte eingesetzt.


Einsatz 39 – Brand: Wald-Groß/WSP

Montag | 24.06.2019 – 13:19 Uhr | Ortsverbindung Ragow - Brusendorf

Es wurde ein beginnender Kornfeldbrand an der Ortsverbindung zwischen Ragow und Brusendorf gemeldet. Da die ersteintreffenden Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir den Einsatz ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz und Gallun.


Einsatz 38 – Brand: Fläche

Samstag | 22.06.2019 – 16:54 Uhr | Ortsverbindung Ragow - Brusendorf

Von der Polizei wurden fünf kleine Brandnester an der Ortsverbindung zwischen Ragow und Brusendorf gemeldet. Da die Brandstellen beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits erloschen waren und die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 37 – Brand: BMA

Dienstag | 18.06.2019 – 01:21 Uhr | Mittenwalde – Zülowstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Zülowstraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 36 - Hilfeleistung: Klein

Mittwoch | 12.06.2019 – 20:10 Uhr | Gallun - Mittenwalder Chaussee

Auf dem Gelände des Galluner Kindergartens Weinbergschnecke war ein großer Ast abgebrochen und auf einen Schuppen gefallen. Wir beseitigten den Ast mittels Steckleiter und Motorkettensäge.


Einsatz 35 - Hilfeleistung: Klein

Mittwoch | 12.06.2019 – 19:45 Uhr | Gallun - Akazienweg

Es wurde erneut ein großer abgebrochener Ast im Galluner Akazienweg gemeldet. Der Ast hatte beim Herabfallen die Telefonleitung zerstört und blockierte die Fahrbahn. Wir entfernten den Ast mittels Muskelkraft von der Fahrbahn.


Einsatz 34 - Hilfeleistung: Klein

Mittwoch | 12.06.2019 – 19:25 Uhr | Gallun - Mittenwalder Chaussee

Nahe des Galluner Kindergartens Weinbergschnecke waren zwei Bäume umgeknickt und blockierten den Bürgersteig. Wir zerlegten die Bäume mittels Motorkettensäge und beräumten den Bürgersteig.


Einsatz 33 - Hilfeleistung: Klein

Mittwoch | 12.06.2019 – 19:15 Uhr | Gallun - Akazienweg

Im Galluner Akazienweg war ein großer Ast abgebrochen und blockierte die Fahrbahn. Wir zerlegten den Ast mittels Motorkettensäge und beräumten die Fahrbahn.


Einsatz 32 - Hilfeleistung: Klein

Mittwoch | 12.06.2019 – 18:50 Uhr | Gallun - Mittenwalder Chaussee

Infolge starker Windböen wurde in der Mittenwalder Chaussee ein Ast in einer Baumkrone abgebrochen und drohte auf ein Wohngebäude zu fallen. Da wir den Ast aufgrund der großen Höhe nicht erreichen konnte wurde die Drehleiter der Feuerwehr Mittenwalde zu dem Einsatz hinzugezogen. Von dieser aus wurde der Ast entfernt.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 31 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 11.06.2019 – 01:49 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Ein Lkw kam auf der BAB 13 von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanke. Hierbei wurde der Kraftstofftank und Teile der Fahrzeugverkleidung beschädigt, wodurch Diesel austrat. Der Lkw setzte seine Fahrt anschließend noch knapp 2 km fort und hielt erst auf dem Rastplatz "Am Kahlberg" an. Zusammen mit den Kräften aus Groß Köris und Mittenwalde dichteten wir den Tank ab und pumpten den restlichen Diesel in Kraftstoffkanister um.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 30 - Brand: Gebäude-Groß

Donnerstag | 06.06.2019 – 15:59 Uhr | Mittenwalde - Loickstraße

In der Mittenwalder Loickstraße wurde von den Bewohnern eines Einfamilienhauses Brandgeruch nach einem Blitzeinschlag gemeldet. Vor Ort angekommen konnte der Brand glücklicherweise nicht bestätigt werden. Nach einer Lageerkundung der Feuerwehr Mittenwalde meldete diese keine weitere Unterstützung zu benötigen. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Mai

Einsatz 29 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 29.05.2019 – 17:24 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Zwischen den Anschlussstellen Mittenwalde und Ragow kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Da die Feuerwehr Mittenwalde keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 28 - Brand: Klein

Montag | 20.05.2019 – 17:30 Uhr | Mittenwalde - Kastanienweg

Auf dem Rückweg vom Einsatz 27-2019 sahen wir auf einer Wiese einen freistehenden Baum, aus dem leichter Rauch aufstieg. Da der Baum mitten auf der Wiese stand fuhren wir zum Mittenwalder Kastanienweg, welcher entlang des Nottekanals führt. Von dort aus brauchten wir 5 B-Längen um den Baum zu erreichen. Der Baum selbst war eine circa 12 m hohe Weide, welche bei unserem Eintreffen von innen quasi im Vollbrand stand. Da der Baum hohl war, bot er dem Feuer optimale Bedingungen. Nachdem wir die Flammen zunächst grob gelöscht hatten, begannen wir den Baum zu Fällen, da wir keine andere Möglichkeit hatten den Brand vollständig zu löschen. Im Anschluss an das Fällen löschten wir das Innere des Baums und beendeten den Einsatz.


Einsatz 27 – Brand: Gebäude-Groß

Montag | 20.05.2019 – 17:03 Uhr | Schenkendorf - Am Bruch

Es wurde ein Gebäudebrand infolge eines Blitzeinschlages, im Ortsteil Schenkendorf, gemeldet. Da sich der Brand vor Ort nicht bestätigte, konnte wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Krummensee, Mittenwalde, Motzen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 26 – Brand: BMA

Mittwoch | 15.05.2019 – 13:51 Uhr | Motzen - Fontanestraße

Aufgrund von Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage einer Klinik in der Motzener Fontanestraße aus. Da für uns kein Handlungsbedarf bestand konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen, Töpchin und Gallun.


Einsatz 25 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 13.05.2019 – 22:38 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Mittenwalde

Auf der Ortsverbindung Gallun - Mittenwalde kam der Fahrer eines Kleinbusses in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Hierbei wurden zwei Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Beifahrerin konnte unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Fahrer musste mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach Rücksprache mit dem Notarzt musste aufgrund der Schwere der Verletzungen hierbei eine sogenannte Sofortrettung vorgenommen werden. Der Fahrer wurde im Anschluss per Rettungshubschrauber in ein Berliner Unfallkrankenhaus verbracht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

Nachtrag: Wie wir leider aus der Zeitung erfahren mussten verstarb der Fahrer des Pkw trotz aller Bemühungen im Krankenhaus. Wir möchten an dieser Stelle der Familie sowie den Angehörigen und Freunden unser tiefstes Beileid und Mitgefühl aussprechen und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer.


Einsatz 24 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 11.05.2019 – 10:23 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Motzen

Auf der Ortsverbindung Gallun - Motzen verlor der Fahrer eines Motorrollers die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und rutschte in die Leitplanke. Hierbei wurde er verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab.

April

Einsatz 23 - Brand: Gebäude-Klein

Dienstag | 30.04.2019 – 12:19 Uhr | Bestensee - Waldweg

Wir wurden zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand nach Bestensee nachalarmiert. Vor Ort brannte ein circa 20 m² Carport im Vollbrand. Die Löscharbeiten wurden durch die hohe Brandlast erschwert, da sich in dem Carport neben Brenn- und Bauholz eine große Menge Kohlen, welche in Handarbeit aus dem Carport entfernt und anschließend abgelöscht werden mussten, befand. Wir unterstützten bei den Restlöscharbeiten mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

Dank des Einsatzes zweier Nachbarn, welche bis zum Eintreffen der ersten Kräfte ein Übergreifen auf das Wohnhaus mittels Gartenschlauchs verhinderten, beschränkte sich das Feuer auf den Carport. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Nachbarn.

Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun.


Einsatz 22 - Brand: Fläche

Freitag | 26.04.2019 – 20:04 Uhr | Krummensee - Hauptstraße

In Krummensee brannten circa 25 m² Schilf und trockenes Gras auf einem Seegrundstück. Der Grundstückseigentümer hatte noch vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche unternommen, die Restlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr Krummensee mit einem C-Rohr vorgenommen. Da die Feuerwehr Krummensee keine weitere Unterstützung benötigte, konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 21 - Brand: Wald-Groß/WSP

Donnerstag | 25.04.2019 – 15:45 Uhr | Töpchin - Wünsdorfer Straße

In einem Waldgebiet, nahe der Wünsdorfer Straße im Mittenwalder Ortsteil Töpchin, brannten circa 5000 m² Waldboden. Die Brandbekämpfung wurde mittels mehrerer C-Rohre und über Fahrzeugmonitore vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde mit Löschgruppenfahrzeugen und Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr realisiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Egsdorf, Motzen, Neuendorf, Telz, Teupitz, Töpchin und Gallun.


Einsatz 20 – Brand: BMA

Dienstag | 23.04.2019 – 00:48 Uhr | Mittenwalde – Baruther Vorstadt

Wir wurden aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Mittenwalder Seniorenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich als Ursache eine brennende Kerze heraus. Da für uns kein Handlungsbedarf bestand konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 19 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 19.04.2019 – 12:49 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 wurde, zwischen den Anschlussstellen Mittenwalde und Ragow, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Vor Ort war ein mit zwei Personen besetzter Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich infolgedessen überschlagen. Entgegen der ersten Meldung waren die beiden Insassen nicht eingeklemmt und bei unserem Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden von Ersthelfern betreut. An dieser Stelle ein Dankeschön an die beiden Mitarbeiter des Rettungsdienst Bautzen und an das Mitglied des THW, die hervorragende Erste Hilfe leisteten. Da es sich um ein gasbetriebenes Fahrzeug handelte wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug nach Leckagen untersucht. Zur Sicherung des Fahrzeuges wurde der Gastank mittels Nothahn gesichert.

Auf der Anfahrt hatten wir uns noch über die vorbildliche Rettungsgasse gefreut, an der Einsatzstelle mussten wir dann leider einen komplett unnötigen Stau auf der Gegenseite beobachten. Aufgrund von Gaffern - teilweise mit beiden Händen am Smartphone statt am Lenkrad - kam es auch in der Gegenrichtung zu einem langen Stau.

Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 18 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 17.04.2019 – 09:43 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Motzen

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert. Beim Eintreffen ergab die Lageerkundung drei beteiligte PKW und vier betroffene Personen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt, konnte aber vor Ort verbleiben. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und gegen Brand. Da es zwei der beteiligten Fahrzeuge durch eine kleine Baumgruppe hindurch in das Gleisbett einer stillgelegten Bahnstrecke verschlagen hatte, gestaltete sich die Sicherung der Fahrzeuge etwas schwierig. Wir klemmten die Fahrzeugbatterien ab und fingen die auslaufenden Flüssigkeiten auf. Dank eines örtlichen Abschleppunternehmens, welches zufällig mit einem Bergefahrzeug vor Ort war, konnte das auf den Schienen stehende Fahrzeug vom Gleis entfernt und ein Auslaufen der restlichen Betriebsstoffe unterbunden werden. Im Anschluss informierten wir das Ordnungsamt und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


Einsatz 17 – Brand: Gebäude-Groß

Donnerstag | 11.04.2019 – 16:58 Uhr | Brusendorf - Boddinsfelder Eck

Es wurde der Brand einer Mikrowelle und drei verletzte Personen in einem Einfamilienhaus im Mittenwalder Ortsteil Brusendorf gemeldet. Der Einsatz wurde noch während der Ausfahrt aus der Wache für uns abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow und Gallun sowie der Stadtwehrführer und der ELW der Stadt Mittenwalde.


Einsatz 16 – Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 01.04.2019 – 08:17 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Wir wurden erneut zu einem vermeintlichen Lkw-Unfall auf die BAB 13 alarmiert. Vor Ort stellte sich der gemeldete Unfall als der vom Einsatz 15-2019 immer noch im Wald stehende Lkw heraus. Obwohl der Lkw noch immer durch ein Einsatzfahrzeug der Polizei gesichert wurde, gab es einen entsprechenden Anruf eines Autofahrers bei der Leitstelle. Wir konnten ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 15 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 01.04.2019 – 05:16 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 13 in Richtung Dresden gemeldet. Vor Ort war der Fahrer eines Lkw mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und anschließend die Böschung hinabgefahren. Hierbei prallte er gegen mehrere Bäume und fällte diese teilweise. Entgegen der ursprünglichen Meldung wurde der Fahrer bei dem Unfall nicht eingeklemmt, sondern leicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle, kontrollierten die Ladung des Lkw, entfernten einen auf die Fahrbahn gestürzten Baum mittels Motorkettensäge und bereinigten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

März

Einsatz 14 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 21.03.2019 – 17:53 Uhr | Ortsverbindung Märkisch Buchholz - Köthen

Wir wurden zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Ortsverbindung Märkisch Buchholz - Köthen nachalarmiert. Vor Ort war ein Transporter von der Fahrbahn abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Hierbei wurden zwei Kinder und eine Frau verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht werden. Ein weiteres Kind wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Trotz größter Anstrengungen aller Einsatzkräfte verstarb das Kind leider wenig später nach der Befreiung aus dem Fahrzeug.

Wir möchten an dieser Stelle der Familie sowie den Angehörigen und Freunden unser tiefstes Beileid und Mitgefühl aussprechen und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer.

Vor Ort waren die Feuerwehren Birkholz, Halbe, Hermsdorf, Märkisch Buchholz, Münchehofe und Gallun sowie der Amtsbrandmeister Amt Schenkenländchen und der Kreisbrandmeister.


Einsatz 13 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Samstag | 16.03.2019 – 09:26 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Auf der BAB 13, zwischen den Anschlussstellen Teupitz und Baruth, fuhr der Fahrer eines Pkw mit seinem Fahrzeug auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Hierbei wurde der Pkw auf der Beifahrerseite stark beschädigt und der Fahrer verletzt. Der Fahrer wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht. Entgegen der ursprünglichen Meldung wurden keine Personen eingeklemmt. Während die Feuerwehr Teupitz die Einsatzstelle sicherte, verbrachten wir den Pkw mittels Rollgleiter auf den Standstreifen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Teupitz und Gallun.


Einsatz 12 – Brand: BMA

Freitag | 15.03.2019 – 23:17 Uhr | Mittenwalde – Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 11 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 14.03.2019 – 16:09 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es an der Anschlussstelle Bestensee in Fahrtrichtung Dresden zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw und einem Lkw. Hierbei wurden drei Personen leicht verletzt. Da die Feuerwehr Mittenwalde und der Rettungsdienst bereits vor Ort waren und keine weitere Unterstützung benötigten konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 10 - Hilfeleistung: Person-TMR

Mittwoch | 13.03.2019 – 15:34 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

In einem Hochregallager einer Mittenwalder Firma fuhr die Fahrerin eines Gabelstaplers gegen das Hochregal, woraufhin dieses einstürzte. Laut der ersten Meldung wurde sie hierbei unter mehreren Paletten verschüttet, weshalb wir unter dem Stichwort „Technische Menschenrettung“ alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Frau bereits durch Mitarbeiter der Firma befreit worden und wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Wir konnten die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 9 - Brand: Gebäude-Klein

Sonntag | 03.03.2019 – 21:31 Uhr | Mittenwalde - Paul-Gerhardt-Straße

Es wurde der Brand einer Garage in Mittenwalde gemeldet. Vor stellte sich heraus, dass es sich um eine ausgebaute Scheune handelte. Diese - in mehrere Räume unterteilte - Scheune stand im oberen Geschoss im Vollbrand, mit teilweisem Durchbrand durch das Dach. Wir stellten einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Besetzung der Drehleiter. Von dieser aus wurden Teile des Daches geöffnet und die Brandbekämpfung vorgenommen. Weiterhin stellten wir einen weiteren, ebenfalls mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten, Trupp zur Brandbekämpfung von außen. Da die ins Obergeschoss führende Holztreppe bereits durch das Feuer zerstört wurde, musste die Brandbekämpfung größtenteils von außen vorgenommen werden. Zusätzlich wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Druckgasbehälter im Gebäude erschwert.

Der Eigentümer der Scheune zog sich bei eigenen Löschversuchen mehrere teils schwere Verbrennungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Berliner Spezialklinik geflogen werden.

Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Ragow, Telz und Gallun sowie das BKZ Luckau und der stellv. Stadtwehrführer.

Februar

Einsatz 8 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 13.02.2019 – 18:05 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

In der Mittenwalder Dahmestraße wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Der gemeldete Einsatzort stimmte jedoch nicht, da sich die Unfallstelle in unmittelbarer Nähe des Gerätehauses der Feuerwehr Mittenwalde befand. Vor Ort war es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen. Da hierbei eine Person leicht verletzt und nicht eingeklemmt wurde, benötigte die Feuerwehr Mittenwalde keine weitere Unterstützung. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 7 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 11.02.2019 – 14:33 Uhr | BAB 13 - Ragow - Mittenwalde

Es wurde ein Lkw-Unfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Noch auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass sich die eingeklemmte Person nicht bestätigt hatte und das die Polizei die am Unfall beteiligten Fahrzeuge von der Autobahn begleitet. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Ragow und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 6 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 04.02.2019 – 11:38 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Zwischen den Anschlussstellen Mittenwalde und Ragow kam es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw. Vor Ort angekommen teilte uns die Feuerwehr Mittenwalde mit, dass sie keine weitere Unterstützung benötigen. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 5 - Brand: PKW

Freitag | 01.02.2019 – 22:05 Uhr | BAB 13 - Anschlussstelle Bestensee

Auf der aus Richtung Berlin kommenden Autobahnabfahrt der Anschlussstelle Bestensee wurde ein brennender Pkw gemeldet. Schon bei der Anfahrt war der Feuerschein von Weitem zu erkennen. Bei unserem Eintreffen brannte der Pkw bereits in ganzer Ausdehnung. Der Hinweis, dass die Insassen das Fahrzeug bereits verlassen haben konnte vor Ort bestätigt werden. Die Fahrerin stand etwas abseits ihres Fahrzeuges und wurde durch Ersthelfer betreut. Da sie unverletzt war und medizinische Hilfe ablehnte konnte der Rettungsdienst storniert werden. Wir löschten den Pkw mit einem C-Rohr und einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Die Feuerwehr Mittenwalde übernahm die Absicherung der Einsatzstelle aus Richtung der Autobahn und stellte einen Sicherheitstrupp. Zum Ende der Löscharbeiten wurde mit Hilfe ihrer Wärmebildkamera nach vereinzelten Glutnestern gesucht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

Nach dem Einsatz: Zurück an unserer Wache angekommen bemerkten wir beim Befüllen unseres Löschfahrzeuges ein lautes Piepen eines rückwärtsfahrenden Lkw. In circa 100 m Entfernung stand eine kleine Kolonne der US Armee und steckte mit einem großen Lkw in einer sehr kleinen Nebenstraße fest. Als wir bei den Soldaten angekommen waren musste diese selber über ihr Missgeschick lachen und fragten wie sie denn zur Autobahn kämen. Nach ein paar kurzen Gesprächen halfen wir ihnen beim Rangieren und verabschiedeten uns. Als Dank und zur Erinnerung ließen sie uns eines ihrer Abzeichen da. So etwas erlebt man auch nicht alle Tage.

Januar

Einsatz 4 - Brand: BMA

Samstag | 26.01.2019 – 22:51 Uhr | Mittenwalde - Apothekerstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage einer Firma im Mittenwalder Gewerbegebiet Hechtstücke alarmiert. Vor Ort wurde am Feuerwehrbedienfeld die Auslösung der Sprinkleranlage gemeldet. Dies konnte jedoch zunächst nicht nachvollzogen werden. Nach einer länger andauernden Lageerkundung und nach Eintreffen eines Verantwortlichen der Firma konnte ein technischer Defekt als Ursache ausgemacht werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Krummensee, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 3 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 14.01.2019 – 01:35 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw auf der BAB 13 alarmiert. Vor Ort war ein Pkw zunächst auf einen Lkw aufgefahren. Infolgedessen kam der Pkw von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Hierbei wurde eine Person verletzt. Da die Feuerwehr Mittenwalde die Arbeiten am Pkw übernahm, sicherten wir den circa 300 m weiter stehenden Lkw bis zum Eintreffen der Polizei ab.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 2 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 09.01.2019 – 16:13 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf dem Rastplatz "Am Kahlberg West" wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person gemeldet. Vor Ort hatte die Fahrerin eines Pkw Gas und Bremse verwechselt und war infolgedessen mit ihrem Pkw in den Vorbau der Raststätte gefahren. Nachdem sie im weiteren Verlauf über einen Spielplatz, eine Böschung hinab und durch einen Zaun gefahren war, kam sie an einem Baum zum Stehen. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 1 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Dienstag | 01.01.2019 – 02:49 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Telz

Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Vor Ort war ein aus Richtung Telz kommender Pkw in einer Doppelkurve von der Fahrbahn abgekommen und infolgedessen in die Leitplanke gefahren. Hierbei wurden die Insassen leicht verletzt. Da sich die Meldung der eingeklemmten Person nicht bestätigte konnten wir ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.