Sie sind hier

News 2025

25. November 2025

Zweiter Ausbildungstag 2025

Ein Standrohr inklusive Systemtrenner und Hydrantenschlüssel an der Wasserentnahmestelle Ein Standrohr inklusive Systemtrenner und Hydrantenschlüssel an der Wasserentnahmestelle

Traditionell versuchen wir, neben den regelmäßigen Ausbildungsdiensten am Freitagabend in jedem Jahr zwei Ausbildungstage durchzuführen. Der erste Tag behandelt hierbei das Thema der technischen Hilfeleistung, der zweite das Thema der Brandbekämpfung. Am 15.11.2025 konnten die Mitglieder unserer Einsatzgruppe daher wieder ihr Wissen in Sachen Brandbekämpfung auffrischen, Neues lernen und durch praktische Übungen verstetigen.

Aufgrund des regnerischen Wetters konnten wir leider die geplante praktische Ausbildung in einem Container, der in Brusendorf für Übungszwecke zur Verfügung steht, nicht durchführen. Aber wie es so schön heißt, suchen wir Lösungen und keine Probleme. Also planten wir die Ausbildung kurzfristig um und verblieben in und an unserem Feuerwehrgerätehaus.

Der erste Tagesordnungspunkt widmete sich der jährlichen Unterweisung unserer Atemschutzgeräteträger (AGT). Wir haben in Gallun 26 Atemschutzgeräteträger, worauf wir sehr stolz sind. Denn hier zeigt sich zusätzlich das Engagement der Kameradinnen und Kameraden, nicht nur Brände zu löschen, sondern sich für den Einsatz fit zu halten. Denn neben der jährlichen Unterweisung und einer Einsatzübung unter Atemschutz muss jährlich auch ein Belastungslauf absolviert werden, der eine gute Kondition und Kraftausdauer abverlangt.

Auf die jährliche Unterweisung der AGT folgte ein Einblick in aktuelle Studienergebnisse, die zeigten, dass ein sogenannter „Fensterimpuls“ eine positive Wirkung auf das Brandgeschehen hat. Ist ein Raum in Brand geraten und mindestens ein Fenster geöffnet, so kann durch einen kurzen und intensiven Löschimpuls von außen das Brandverhalten dahingehend beeinflusst werden, dass die Temperatur im Raum sinkt, die Rauchentstehung reduziert wird und somit der anschließende Innenangriff wirksam unterstützt werden kann.

Da Brände nicht durch Theorie gelöscht werden, starteten wir mit dem praktischen Teil des Tages. Zunächst folgte jedoch noch eine kurze Auffrischung hinsichtlich der Aufgaben der jeweiligen Trupps sowie des Umgangs mit kontaminierter Einsatzbekleidung. Zum Schutz aller Einsatzkräfte muss bei (etwaiger) Kontamination der Kleidung ein vollständiger Kleiderwechsel erfolgen und die Kleidung muss sicher verpackt und der Reinigung zugeführt werden.

Nun ging es endlich praktisch los und es wurden mehrere Einsatzszenarien abgearbeitet. Einmal gab es eine Rauchentwicklung in einer Werkstatt, einmal einen Brand in einer Küche, einmal einen Atemschutznotfall einer Einsatzkraft in einem verrauchten Raum. Die Szenarien wurden vollständig und erfolgreich abgearbeitet, inkl. Aufbau der Wasserversorgung und Nachbereitung des Einsatzes. All das kann einem in einem realen Einsatz begegnen.

Nachdem auch die Abschlussübung erfolgreich gemeistert worden war, reinigten wir die genutzte Technik, prüften diese auf Schäden und verstauten sie ordnungsgemäß auf unseren Einsatzfahrzeugen. Anschließend reflektierten wir den Tag in lockerer Runde, um Rückmeldungen auszutauschen und Verbesserungspunkte für zukünftige Ausbildungstage zu besprechen. Diese Punkte lassen wir bereits in die im kommenden Jahr geplanten Ausbildungstage einfließen.

Video vom zweiten Ausbildungs­tag 2025


Bildergalerie Zweiter Ausbildungstag 2025

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.