Sie sind hier

News 2024

21. Februar 2024

Einsatzstatistik des Jahres 2023

Diagramme / Pixabay Diagramme / Pixabay

Wie üblich präsentieren wir zum Jahresanfang unsere Einsatzstatistik für das vergangene Jahr. Mit vielen Zahlen und Diagrammen zeigen wir jede Menge interessante Daten des vergangenen Jahres. So bekommt man beispielsweise einen Überblick über die Anzahl der Einsätze verteilt auf Monate und Wochentage, die Zeiten in denen wir alarmiert wurden, die Arten der Einsätze, wo uns die meisten Einsätze eigentlich so hinführten und vieles mehr.

Mit 108 Einsätzen war es für uns das Jahr mit den drittmeisten Einsätzen überhaupt, lediglich die Jahre 2017 und 2022 forderten uns mit 139 und 115 Einsätzen bisher mehr. Mit 16 Alarmierungen gab es im Februar die meisten Einsätze. Im Februar hatten wir jedoch insgesamt sechs Einsätze im Rahmen der Brandsicherheitswache zur Absicherung der Festveranstaltungen des Mittenwalder Karnevalsvereins. Zieht man diese ab, ist die Verteilung über die Monate relativ gleich. Dasselbe gilt für die Verteilung über die Wochentage, auch hier war die Einsatzverteilung relativ gleich. Auf die Uhrzeit bezogen gab es wie üblich zwischen 10 und 14 Uhr die meisten Einsätze, mit 53 % waren es diesmal sogar etwas mehr als die Hälfte aller Einsätze.

Das Verhältnis zwischen Einsätzen in der Arbeits- zu denen in der Freizeit war im letzten Jahr fast ausgeglichen, wobei mit 51 % diesmal zwei Einsätze mehr innerhalb der Freizeit lagen. Einsätze in der Arbeitszeit bedeutet, dass die Alarmierungen zu diesen Einsätzen an den Tagen Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr erfolgten. Einsätze "in der Freizeit" bedeuten jedoch nicht, dass alle Einsatzkräfte zu Hause sind. Manche müssen auch am Wochenende arbeiten und nicht wenige fahren Einkaufen oder sind anderweitig weg. 61 Einsätze während der Arbeitszeit zu bewältigen ist für eine Freiwillige Feuerwehr nicht einfach. Das wir auch zu diesen Zeiten immer genug Einsatzkräfte stellen konnten, ist wieder einmal nicht zuletzt unseren Schichtarbeitern und den Galluner Firmen und ihren Arbeitgebern zu verdanken.

Wie üblich lag der Anteil der Einsätze zur Brandbekämpfung mit 41 % unter denen der technischen Hilfeleistung. Bei den Brandeinsätzen lagen diesmal die Gebäudebrände und die ausgelösten Brandmeldeanlagen mit jeweils 11 Einsätzen vorne. Bei den zweckmäßig ausgelösten Brandmeldeanlagen waren ein mutwillig ausgelöster Feuerlöscher und Bauarbeiten die Ursache, bei den neun anderen Einsätzen löste die Brandmeldeanlage fälschlicherweise aus. Mit neun Einsätzen lagen die Waldbrände diesmal auf Platz 3. Des Weiteren gab es noch sieben Fahrzeugbrände und fünf Einsätze zum Stichwort Flächenbrand.

Bei den technischen Hilfeleistungen lagen erneut die Verkehrsunfälle, bei denen mindestens eine verletzte Person gemeldet wurde, mit 18 Einsätzen vorne. Danach folgten 14 Einsätze, bei denen mindestens eine eingeklemmte Person gemeldet wurde und auf Platz 3 mit 10 Alarmierungen die Einsätze zum Stichwort Öl-Land. Die übrigen Einsätze waren unter anderem sieben Verkehrsunfälle mit mindestens einem beteiligten Lkw, sieben Hilfeleistungen Kommunal, zwei Hilfeleistungen Klein, eine Türöffnung und ein Verkehrsunfall ohne verletzte Person. Unter den vier sonstigen Einsätzen gab es drei Gasauströmungen und einen Einsatz zum Stichwort Rettung aus Höhen und Tiefen. Bei den Verkehrsunfällen gab es im letzten Jahr leider insgesamt vier Einsätze, bei denen trotz aller Bemühungen jede Hilfe zu spät kam und die Personen an der Unfallstelle verstarben.

Abseits unseres Einsatzschwerpunktes der Autobahn ging es für uns 23-mal nach Mittenwalde, gefolgt von 17 Einsätzen in unserem eigenen Ort. Die restlichen Einsätze führten uns nach Bestensee, Schenkendorf, Ragow, Töpchin, Brusendorf, Telz, Motzen, Halbe, Groß Köris, Tornow und Schwerin. Der entfernteste Einsatz führte uns diesmal zu einem Waldbrand in ein Waldgebiet Nahe der Ortsverbindung zwischen Halbe und Märkisch Buchholz.

Wie üblich betrachten wir auch diesmal die Einsätze der BAB 13 besonders ausführlich. Mit 37 Einsätzen führten uns wieder mal ein Drittel aller Einsätze auf diese und rechtfertigen daher eine genaue Aufsplittung. Mit 21 zu 16 Einsätzen gab es diesmal mehr Einsätze in Fahrtrichtung Berlin. Die mit Abstand meisten Einsätze gab es hierbei in unseren Hauptabschnitten Bestensee - Mittenwalde und Bestensee - Groß Köris mit 11 und 10 Alarmierungen. Danach folgen die Abschnitte Groß Köris - Bestensee und Mittenwalde - Ragow mit jeweils fünf und Groß Köris - Teupitz und Baruth - Staakow mit jeweils zwei Alarmierungen. Lediglich einen Einsatz hatten wir in den Abschnitten Mittenwalde - Bestensee und Teupitz - Baruth.

Insgesamt legten wir 2023 mit unseren Einsatzfahrzeugen 3.784 km zurück. Hierbei fielen 1.752 km auf unser LF 20, 1.207 km auf unseren Rüstwagen und 825 km auf unser MTF. Dies sind 606 Kilometer mehr als im Vorjahr. Es wurden 669 Stunden für Ausbildung und 133 Stunden für Einsätze aufgebracht. An allen Ausbildungen nahmen auf das gesamte Jahr gerechnet insgesamt 841 Mitglieder teil, was die von allen Teilnehmern zusammen geleistete Summe von 3.214 Stunden ergibt. An den Einsätzen nahmen auf das gesamte Jahr gerechnet insgesamt 1.138 Einsatzkräfte teil, was die von allen Einsatzkräften zusammen geleistete Summe von 1.211 Stunden ergibt.

Wie üblich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Arbeitgebern bedanken, welche die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gallun trotz der häufigen Tagesalarmierungen zu den Einsätzen fahren ließen und lassen. Ganz besonders bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Familien und Angehörigen für die Unterstützung bei unserem "etwas anderem Hobby". Außerdem danken wir allen Feuerwehren, Firmen und Privatpersonen, mit denen wir im letzten Jahr so erfolgreich zusammengearbeitet haben und es hoffentlich weiterhin tun. Auch allen die wir hier vergessen haben, sei an dieser Stelle für die super Zusammenarbeit gedankt.

Vielen Dank!

Das Einsatzgeschehen 2023 in Zahlen

Mit den folgenden Diagrammen wird das Einsatzgeschehen des Jahres 2023 veranschaulicht. Das jeweils erste Diagramm zeigt hierbei immer die absoluten Zahlen, während mit dem jeweils zweiten Diagramm die Prozentwerte angegeben werden.

Eine Übersicht über die Einsatzentwicklung seit dem Jahr 2000 finde Sie auf der Seite "Einsatz­entwicklung / -statistik".

Verteilung auf Monate

Verteilung auf Tage

Verteilung auf Uhrzeiten

Verteilung auf Arbeits- / Freizeit

Als Arbeitszeit wird der Zeitraum von Montag bis Freitag zwischen 6:00 bis 18:00 Uhr gezählt.

Verteilung der Einsatzarten

Art der Brandeinsätze

Ursache der Auslösung der Brandmeldeanlage

Art der Technischen Hilfeleistung

Einsatzorte

Fahrtrichtung der Autobahneinsätze

Abschnitt des Autobahneinsätze

Die rot markierten Abschnitte stellen die Abschnitte dar für die wir hauptsächlich zuständig sind.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.