Sie sind hier
News 2024
- Home
- Aktuelles
- Newsarchiv
- News 2024
- Kameradschaftstag 2024
Kameradschaftstag 2024
Schlag den Star und O'zapft is! waren die Mottos bei unserem diesjährigen Kameradschaftstag am 14. September. Wie man bei den Mottos vermuten kann, waren wir diesmal noch ehrgeiziger als sonst und am Abend auch etwas feuchtfröhlich unterwegs. Aber der Reihe nach.
Kurz vor 11 Uhr ging es am Samstagvormittag nach Berlin zu WhatAGame, einem Game Show Teamevent. Dort hatten wir uns mit insgesamt 23 Teilnehmern für ein Kräftemessen angemeldet. In acht Runden mussten wir verschiedenste Fähigkeiten oder Wissen unter Beweis stellen und konnten am Ende ein Siegerteam küren. Zu Beginn wurde per Zufall die jeweilige Teamzugehörigkeit ausgelost, dann ging es für die Teams "Schlangen", Vögel", "Koalas", "Eulen", "Waschbären" und "Quallen" auch schon los. In der ersten Runde Tischkegeln musste man direkt etwas Fingerspitzengefühl beweisen, was den Vögeln am besten gelang. In der nächsten Runde mit dem Titel "Stimmt's?" galt es sich zu entscheiden, ob die aufgeführten Behauptungen stimmten oder nicht. Diesmal ging die Runde an die Eulen.
Die dritte Disziplin lautete "Flip Cup", eine Mischung aus Becher-Flippen und Tic-Tac-Toe. Diesmal war es ein so erbitterter Wettkampf, das sich am Ende die Koalas und die Eulen den Sieg teilen mussten. Bei dem Spiel "Gesichter" galt es so schnell wie möglich den Namen einer Person zu erraten, von deren Gesicht zunächst nur ein Ausschnitt und langsam immer mehr gezeigt wurde. Diese Runde ging sehr klar an die Schlangen. Im Anschluss daran ging es nach draußen.
Draußen angekommen gab es gleich zwei Stationen, die abwechselnd von allen bespielt wurden. Bei dem Spiel "Cornhole" galt es ein paar kleine Sandsäcke möglichst durch ein kleines Loch in einer schräg aufgestellten Holzplatte zu werfen. Falls das nicht klappte, gab es auf für die Sandsäcke noch Punkte, die in einem markierten Bereich um das Loch herum liegen blieben. In dieser Disziplin konnten die Koalas den Sieg für sich verbuchen. Der Inhalt des Spiels "Bogenschießen" ist ziemlich selbsterklärend. Mit je drei Saugnapf-Pfeilen galt es so gut wie möglich auf eine Zielscheibe zu schießen und ordentlich Punkte zu sammeln. In dieser Runde konnten die Schlangen den inneren Robin Hood in sich wecken und den Sieg klar für sich verbuchen.
Wieder zurück im Gebäude galt es Zitate zu erraten. Unter dem Titel "Wer hat das gesagt?" musste man erraten, von wem die vorgelesenen Zitate stammten. Die Schlangen hatten einen Lauf und konnte auch diese Runde klar für sich entscheiden. Nun war es leider schon Zeit für das letzte Spiel. Der harmlos klingende Titel "Nachbauen" täuscht, diese Disziplin hatte es in sich. Jede Gruppe bekam eine Kiste mit verschiedenen Duplo-Steinen, die sowohl in Form als auch Farbe unterschiedlich waren. Für eine kurze Zeit wurde jeweils eine zusammengesteckte Figur gezeigt und erst nachdem diese ausgeblendet wurde, musste man sie nachbauen. Das war bei weitem nicht so leicht wie es klingt. Mehrmals glaubten wir die vorgezeigte Figur erbaut zu haben, lagen aber falsch. Letztendlich konnten die Eulen dieses letzte Spiel für sich entscheiden, während die Schlangen diesmal leer ausgingen und die restlichen Punkte auf gleich vier Teams verteilt wurden. Nun war es Zeit für die Siegerehrung.
Ganz klar, die Schlangen hatten das Spiel mit 23 Punkten souverän gewonnen. Platz 2 ging an die Koalas und Platz 3 an die Quallen. Die Eulen und die Waschbären lagen mit je 18, 5 Punkten gleich auf und teilten sich so Platz 4. Nur knapp dahinter, aber mit 18 Punkten dennoch auf dem letzten Platz, fanden sich die Vögel wieder. Die Plätze waren aber eigentlich egal, Spaß hatten wir alle gleich viel. Noch schnell ein gemeinsames Siegerfoto gemacht und schon ging es wieder Richtung Heimat.
Zuhause angekommen hatte jeder noch ein klein wenig Freizeit, bevor wir uns alle wieder an unserem Gerätehaus trafen. Diesmal jedoch zusammen mit unseren jeweiligen Partnerinnen und Partnern. Gemeinsam ging es nun - für die meisten in passender Tracht - nach Brusendorf, zum dortigen Oktoberfest. Hier hatten wir bei leckeren typisch bayrischen Speisen und dem ein oder anderen Getränk einen wunderschönen Abend. Gegen 23 Uhr kam der vorab bestellte Bus und fuhr alle gemeinsam zurück nach Gallun. Hier endete dieser tolle Tag und wir verabschiedeten uns voneinander. Aber nicht ohne sich schon auf den nächsten Kameradschaftstag zu freuen.
Die Einsatzbereitschaft an diesem Tag wurde übrigens von einer kleinen Rumpfbesatzung unserer Mitglieder und durch die umliegenden Feuerwehren sichergestellt. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
Bildergalerie Kameradschaftstag 2024
Navigation
Über Gallun
Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.