News 2023

16. April 2023

Das war unser Osterfeuer 2023

Foto von der Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr beim diesjährigen Osterfeuer Foto von der Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr beim diesjährigen Osterfeuer

Ostern ohne Osterfeuer wäre wie Sommer ohne Sonne. Und weil es einfach nicht ohne geht, veranstalteten wir am Ostersamstag wieder unser traditionelles Osterfeuer. Wie üblich ging es um 18:30 Uhr mit jeder Menge toller Gäste, leckerem Essen und Trinken und einer super Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr los...

Nachdem eine Vielzahl der Gäste pünktlich eingetroffen waren, ging es mit der gemeinsamen Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr los. Und wie üblich hatten sich unsere beiden Jugendwartinnen hierfür wieder etwas wirklich Tolles einfallen lassen. Auch diesmal wurde ein kleines Häuschen aus mehreren Paletten gebaut und angezündet. Allerdings wurde in etwas Abstand eine Tür aufgestellt, die zunächst geöffnet werden musste. Aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr, erfolgte das Anzünden des Häuschens diesmal etwas später. Dies sollte verhindern, dass das Häuschen beim Eintreffen der Kinder im Vollbrand steht. Die Mitglieder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr kamen derweil mit Blaulicht und Martinshorn angefahren und bauten die Wasserversorgung auf. In diesem Jahr wurden die Aufgaben getauscht und daher baute die Kinderfeuerwehr die Wasserversorgung auf, während sich die Jugendfeuerwehr auf den Weg zur Tür machte. Von der Jugendfeuerwehr Schulzendorf wurden uns für die Vorführung Simulations-Atemschutzgeräte für die Kinder zur Verfügung gestellt, was die Übung realistischer wirken ließ. An der Tür angekommen wurde die sogenannte Türöffnungsprozedur durchgeführt und anschließend der Brand gelöscht. Hierbei ging alles so schnell, dass sich der Brand noch nicht mal richtig entwickeln konnte. Als Dank klatschte das Publikum einen kräftigen Beifall und die stolzen Eltern machten zahlreiche Fotos und Videos. Nachdem die Reste des Häuschens beiseite geräumt waren, wurde das Osterfeuer entzündet.

Wie üblich begann nun der der große Ansturm auf unseren Essensstand, an dem es auch in diesem Jahr neben Bratwürsten, Steaks und Bouletten, leckere Pommes gab. Diese wurden zum Teil von den Müttern der Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Tochter unseres Ortswehrführers zubereitet. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle vielmals bedanken. Außerdem möchten wir uns bei allen Gästen für die zahlreichen Spenden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr bedanken. Vielen Dank!

Zu später Stunde kamen dann noch ein paar Überraschungsgäste vorbei. Zu unserer Verwunderung und der der Gäste, kam am späten Abend ein Traktor mit Anhänger vorgefahren. Aus dem Anhänger stiegen mehrere gut gelaunte Freunde der Feuerwehr Brusendorf aus, begrüßten uns und stürmten unseren Getränkestand. Das war eine wirklich schöne Überraschung und hat uns sehr gefreut.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Erscheinen und hoffen Sie hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir. Natürlich freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Video vom Osterfeuer 2023

Bildergalerie Osterfeuer 2023