News 2023

11. September 2023

Treffen der Alters- & Ehrenabteilung in Gallun

Gruppenfoto vom Treffen der Alters- & Ehrenabteilung in Gallun Gruppenfoto vom Treffen der Alters- & Ehrenabteilung in Gallun

Jede Menge Erfahrung und sehr viele geleistete Einsatzjahre konnten die Mitglieder der Alters- & Ehrenabteilung beim diesjährigen Treffen vorweisen. Einmal pro Jahr werden alle ehemaligen Mitglieder der Einsatzgruppen der gesamten Stadt Mittenwalde in eine der acht Ortswehren eingeladen. In diesem Jahr waren wir an der Reihe und luden daher am 1. September zu uns in das Feuerwehrgerätehaus ein.

Pünktlich um 15:30 Uhr erschienen 23 ehemaligen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzgruppen und nahmen in unserer Fahrzeughalle Platz. Hier hatten wir alles für ein gemütliches Beisammensein vorbereitet und Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Mit dabei waren die Bürgermeisterin der Stadt Mittenwalde Maja Buße, der Stadtwehrführer Christian Thieke, die Leiterin des Ordnungsamtes Mareike Schulze und natürlich mehrere Mitglieder unserer Einsatzgruppe. Nach einer Begrüßung durch die Bürgermeisterin hatte Eberhard Relitz als Beauftragter der Alters- & Ehrenabteilung der Stadt Mittenwalde das Wort. Er hatte sich besondere Einsätze aus den Jahren 1993 und 2003 herausgesucht und ließ die Anwesenden diese Anhand von Bildern erraten. Meist konnten einige etwas zu den Bildern sagen, wenn nicht ergänzte Eberhard Relitz weitere spannende Informationen dazu.

Als nächstes Berichtete der Stadtwehrführer Christian Thieke von der derzeitigen Zusammensetzung der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde und gab einen Überblick über das vergangene Einsatzjahr. Als letztes waren wir an der Reihe. Wir stellten den Anwesenden die Feuerwehr Gallun vor und gaben einen groben Einblick in unser Einsatzgeschehen und was wir sonst noch so machen. Im Anschluss an die Grußworte und Präsentationen zeigten wir unseren Gästen die Spezialtechnik unseres Rüstwagens. Hier staunten einige der Anwesenden nicht schlecht, wie sehr sich manche Dinge doch verändert haben.

Zur selben Zeit warfen wir hinter unserem Feuerwehrgerätehaus den Grill an und legten los. Die Anwesenden hatten großen Hunger und ließen sich die Bratwürste, Steaks und Salate schmecken. Als letzten Tagespunkt gaben wir anschließend einen Rückblick über besondere Einsätze der Feuerwehr Gallun und zeigten zahlreiche Bilder hiervon. Insbesondere zu den älteren Einsätzen konnten die Anwesenden meist auch etwas berichten und teils interessante Hintergrundinformationen geben.

Gegen 20 Uhr war das Treffen dann leider schon wieder vorbei und die Mitglieder der Alters- & Ehrenabteilung ließen sich abholen oder wurden von Mitgliedern der jeweiligen Ortswehren nach Hause gebracht.

Wir danke für den Besuch und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Treffen im nächsten Jahr.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gallun

Bildergalerie Treffen der Alters- & Ehrenabteilung