News 2023

16. Mai 2023

Stadtausscheid 2023

Blick auf die Tragkraftspritze beim diesjährigen Stadtausscheid Blick auf die Tragkraftspritze beim diesjährigen Stadtausscheid

4Mannschaften, genauer gesagt zwei Kinder- und zwei Jugendmannschaften, nahmen von uns am diesjährigen Stadtausscheid teil. Veranstaltet wurde der Stadtausscheid der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde in diesem Jahr von der Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee. Diese lud am Samstag, den 13. Mai auf die Wettkampfbahn in Krummensee und sorgte mit einem bestens vorbereiteten Wettkampf und einer leckeren Verpflegung für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Beim Stadtausscheid treten die einzelnen Ortswehren der Stadt Mittenwalde in der Disziplin Löschangriff Nass gegeneinander an. Der Löschangriff Nass ist eine Mannschaftsdisziplin im Feuerwehrsport. Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit einen simulierten Löschangriff durchzuführen. Hierbei gilt es so schnell wie möglich die Wasserversorgung aufzubauen und zwei Zielbehälter mit Wasser zu füllen. Als Tragkraftspritze kam hierbei eine Rosenbauer Fox 2 zum Einsatz. Um sehr genaue Zeitmessungen vornehmen zu können und so die teils sehr knapp auseinanderliegenden Mannschaften gerecht bewerten zu können, wurde die Zeit wie üblich elektronisch gestoppt.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit den Jugendfeuerwehren. Deren Mitglieder starteten mit der gleichen Ausrüstung wie die Erwachsenen, legen aber eine etwas kürzere Strecke zurück. Hier konnte sich unsere zweite Jugendmannschaft im Gallun internen Wettkampf behaupten und mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung gegenüber unserer ersten Mannschaft behaupten. Insgesamt landeten wir auf den Plätzen vier und fünf.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehren gingen mit einer eigenen Disziplin an den Start. Sie mussten nicht wie üblich die Zielbehälter füllen, sondern eine Dosenpyramide von einer Bank schießen. Und damit sie sich hierbei nicht verletzten, benutzten sie kleinere Strahlrohre und Schläuche als üblich (Größe „D“). Auch hier konnte sich unser zweites Team gegenüber dem ersten Team behaupten. Zwar landeten beide Mannschaften auf dem letzten und vorletzten Platz, das ist für uns aber nebensächlich. Wir sind sehr stolz auf alle unserer Mannschaften, da sie teilgenommen und die Läufe erfolgreich absolviert haben. Nur das ist für uns wichtig!

Im Anschluss gingen die Einsatzgruppen an den Start. Aufgrund zahlreicher anderer Termine konnten wir und auch mehrere andere Mannschaften diesmal leider nicht teilnehmen. Es gab daher diesmal lediglich vier Mannschaften, wobei die Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee mit zwei Teams antrat. Diese sicherten sich dann auch direkt die ersten beiden Plätze, äußerst knapp vor den Feuerwehren Töpchin und Ragow.

Unsere Kinder stürzten sich währenddessen auf den Verpflegungsstand und schauten dem Wettkampf zu. Abschließend gab es dann noch die Siegerehrung, mit Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmer.

Wir danke der Feuerwehr Schenkendorf-Krummensee für die Ausrichtung des Stadtausscheides und hoffen im nächsten Jahr wieder mit mindestens einer Mannschaft der Einsatzgruppe dabei zu sein.

Ergebnisse Einsatz­gruppen

1 Schenkendorf-Krummensee II 00:29,10