News 2022

14. November 2022

Das war unser Lampionumzug 2022

Foto von unserem Lampionumzug Foto von unserem Lampionumzug

Endlich wieder jede Menge Gäste, eine super Stimmung und vor allem zahlreiche glückliche Kinderaugen – das war unser diesjähriger Lampionumzug. Nach der coronabedingten Pause veranstaltete der Feuerwehrverein Gallun e.V., mit Unterstützung des Kindergartens Weinbergschnecke und der Feuerwehr Gallun, endlich wieder einen Lampionumzug durch Gallun. Der Termin fiel diesmal auf Freitag, den 11. November. Los ging es um 17 Uhr an unserem Gerätehaus.

Wie zuletzt 2019 leiteten wir den Beginn des Abends mit ein paar Kinderliedern ein. Diese gaben die Kinder des Kindergartens Weinbergschnecke unter Anleitung der Leiterin, Beate Sauerbrei zum Besten. Wer wollte konnte sein Lied in ein Mikrofon singen, was einige der Kinder unüberhörbar lautstark taten. Nach dem Singen ging es mit dem eigentlichen Umzug los. Wie üblich wurde der Umzug durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gallun begleitet. Vorne unten Hinten fuhren jeweils ein Einsatzfahrzeug, während das Feld selbst von den Mitgliedern unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr begleitet wurde. Auf diese Weise brauchte niemand Angst vor dem Straßenverkehr zu haben. Die Route führte von unserem Gerätehaus über die Motzener Straße, machte eine Runde durch die komplette Ringallee und führte dann wieder zu unserem Gerätehaus zurück. Leider hatten wir diesmal etwas Pech mit der Technik und der Umzug musste ohne Begleitmusik starten. Nach etwa der Hälfte der Strecke klappte dann aber alles und wir konnten den Umzug mit passender Musik fortsetzen.

Zurück am Gerätehaus gab es wieder die Möglichkeit mit unseren Einsatzfahrzeugen mitzufahren. Dies sorgte nach der dreijährigen Pause besonders bei den ganz Kleinen für große Begeisterung. Wie üblich konnten sich aber auch die die Kinder begleitenden Eltern oftmals das Grinsen nicht verkneifen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit in einem Feuerwehrfahrzeug mitzufahren? Selbstverständlich hatten wir auch etwas für den kleinen oder großen Hunger. Es gab Wiener Würstchen und leckeren Kesselgulasch über dem offenen Feuer. Außerdem waren auch wieder leckeren Waffeln, wahlweise mit Zucker, Apfelmus oder Nutella dabei. Wer hier noch mehr Schokolade wollte konnte auch direkt Schokowaffeln nehmen. Der Waffelstand wurde wie immer von zwei Galluner Damen, die nicht selber Mitglied in der Feuerwehr sind, und unserer Joeline übernommen. An dieser Stelle mal ein riesengroßes Dankeschön hierfür! Auch beim Getränkeangebot gab es vom Tee für die Kleinen bis zum Glühwein für die Großen eigentlich alles was das Herz begehrt. Zusätzlich gab es vor und nach dem eigentlichen Umzug wie üblich eine Mal- und Bastelecke des Galluner Kindergartens. Es war also für jeden etwas dabei.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Erscheinen und hoffen Sie hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir. Natürlich freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bildergalerie Lampionumzug 2022