News 2021

22. März 2021

Online-Ausbildung unserer Kinder- und Jugend­feuerwehr

Die Freunde am Bildschirm und die Unterlagen auf dem Tisch - los geht die Ausbildung Die Freunde am Bildschirm und die Unterlagen auf dem Tisch - los geht die Ausbildung

W enn man sich schon nicht persönlich treffen darf, dann aber wenigstens am Bildschirm. Das dachten sich unsere beiden Jugendwartinnen Anfang dieses Jahres und planten eine Online-Ausbildung. Wie kann man am Computer unterrichten, welche Themen eignen sich für eine Online-Ausbildung und wie kann man dies mit möglichst viel Spaß verbinden? Diese Fragen galt es vorab zu lösen.

Leider ist es uns wegen der Coronapandemie immer noch nicht möglich wieder eine Präsenzausbildung in unserer Feuerwehr durchzuführen. Um aber endlich wieder gemeinsam Spaß rund um das Thema Feuerwehr zu haben, veranstaltet unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr seit Anfang des Jahres im normalen Dienstrhythmus eine Online-Ausbildung. Im 14-tägigen Rhythmus geht es samstags um 10 Uhr los. Um die Ausbildung nicht nur theoretisch, sondern etwas lebendiger gestalten zu können, verteilen unsere beiden Jugendwartinnen vorab die hierfür benötigten Materialen.

Die erste Ausbildung diente als kleine Übung im Umgang mit dem Computer und dafür, dass sich die Mitglieder einfach mal wieder sehen und miteinander sprechen konnten. Außerdem stellen unsere Jugendwartinnen ein kleines Feuerwehr-Quiz vor, welches die Mitglieder im Anschluss an die Ausbildung selber abarbeiten konnten. Beim zweiten Termin ging es um das Thema Erste Hilfe und Verbandslehre. Hierbei wurden vorab zahlreiche Verbandsmaterialien verteilt, die nun an den Eltern oder Geschwistern der Mitglieder getestet wurden. Die dritte Ausbildung behandelte das Thema Unfall­verhütungs­vorschriften, welches durch Situations- und Fehlerbilder sehr lebendig gestaltet wurde.

Während des zweiten Dienstes gab es außerdem eine kleine Überraschung. Liana, dass neueste Mitglied unserer Kinderfeuerwehr, nahm zum ersten Mal an einer Ausbildung teil und stellte sich den anderen Mitgliedern vor. Auf diese Weise konnte sie wenigstens online herzlich willkommen geheißen werden.

Auch wenn die Online-Ausbildung ein echtes Treffen nicht ersetzen kann, bietet es zumindest die Möglichkeit sich wenigstens virtuell zu sehen und zu sprechen. Wir hoffen dennoch, dass wir uns möglichst bald wieder richtig treffen können. Bis es soweit ist, werden wir die Online-Ausbildung fortführen, die nächsten spannenden Themen sind bereits geplant...