News 2020

18. Dezember 2020

Traditionelles Schnitzelessen trotz Corona

Videokonferenz während unseres Essens Videokonferenz während unseres Essens

Schnitzel satt, zahlreiche gute Gespräche und dass eine oder andere nahrhafte Getränk, heißt es normalerweise kurz vor Weihnachten bei uns. Immer am letzten Öffnungstag des Jahres treffen wir uns mit den Mitgliedern unserer Einsatzgruppe in der Galluner Gaststätte Kastanienstübl und lassen das Jahr bei Speis und Trank ausklingen. Wie so vieles war auch das dieses Jahr nicht möglich - doch so einfach geben wir nicht auf...

Die Ortswehrführung hatte sich etwas einfallen lassen, wie wir trotz Corona nicht auf unser diesjähriges Schnitzelessen verzichten müssen und ganz nebenbei Silvana und Reik - die Inhaber des Galluner Kastanienstübl - in dieser schweren Zeit unterstützen. Gemeinsam entstannt die Idee, das Essen getrennt, aber dennoch gemeinsam stattfinden zu lassen. Hierzu erhielten alle Mitglieder Fotos der Speisekarte und wählten ihr gewünschtes Essen aus. Um sich beim Essen unterhalten, oder die Anderen beim Kleckern zusehen lassen zu können, nutzten wir eine Software für Videokonferenzen, die wir uns für unsere derzeitige Ausbildung zugelegt haben.

Die Auslieferung der Gerichte wurde von unserer Ortswehrführung übernommen. Unter Einhaltung aller Abstandsregeln wurde gegen 18 Uhr mit dem Ausliefern der Gerichte begonnen. Per WhatsApp wurden die jeweiligen Mitglieder über die Auslieferung informiert, woraufhin das abgezählte Geld vor der Tür bereit lag und im Austausch für das Essen mitgenommen wurde. Wer sein Essen bekommen hatte konnte den noch Wartenden live etwas vor essen. In knapp 1,5 Stunden schaffte es Silvana alle 45 Gerichte zuzubereiten und durch die Ortswehrführung ausliefern zu lassen, eine sehr sportliche Leistung! Nach der Auslieferung schnappte sich die Ortswehrführung noch ihr Essen und gesellte sich zur Videokonferenz dazu. In dieser hatte sich inzwischen eine weihnachtliche Stimmung eingestellt und es wurde ab und zu am Bildschirm gemeinsam das Glas erhoben. Als alle gesättigt vor ihren Bildschirmen saßen wurde der Abend ausgewertet und die Aktion für sehr gut befunden. Aber auch wenn alle sehr viel Spaß hatten, hoffen wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam im Kastanienstübl essen zu können.

Wir möchten uns abschließend nochmals bei Silvana und Reik für das sehr gute Essen bedanken. Haltet durch, wir bleiben euch weiter treu.

Eure Feuerwehr Gallun

Bildergalerie Traditionelles Schnitzelessen trotz Corona