News 2015

12. April 2015

Das war unser Osterfeuer 2015

Tolles Wetter, zahlreiche Gäste, ein schönes Feuer und super Stimmung - unser Osterfeuer 2015 Tolles Wetter, zahlreiche Gäste, ein schönes Feuer und super Stimmung - unser Osterfeuer 2015

Viel Glück mit dem Wetter, wie immer eine super Vorführung unserer Jugendfeuerwehr, ein schönes Feuer und sehr viele gut gelaunte Gäste. Diese alt bewährte Mischung sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein besonders schönes Osterfeuer. Glück mit dem Wetter? Ja, denn im Gegensatz zu den letzten Tagen hatten wir kaum Wind und nur während der Vorführung unserer Jugendfeuerwehr einen kurzen kleinen Regenschauer. So muss es sein wenn man feiert...

In guter alter Tradition wurde unser inzwischen 19. Osterfeuer mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr eröffnet. In diesem Jahr wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW simuliert. Bei diesem simulierten Unfall war ein Kind auf einem Fahrrad von einem Auto angefahren worden und hatte sich hierbei seine Beine unter dem Auto eingeklemmt. Damit die Kinder auch einmal eine "richtige" Einsatzfahrt erleben, fuhren sie zunächst ein kleines Stück von unserer Wache weg und warteten dort auf ihre Alarmierung. Mit Blaulicht und Martinshorn kamen sie dann wieder angebraust, sprangen aus den Fahrzeugen und stellten sich auf. Unsere Jugendwartin Vivien, die in diesem Szenario die Einsatzleiterin spielte, erkundete die Situation und gab die entsprechenden Befehle. Parallel zu alledem wurde den Gästen das Geschehen erklärt und die einzelnen Schritte erläutert.

Unterstützt von zwei Maschinisten machten sich die Kinder ans Werk. So galt es beispielsweise die Straße gegen den fließenden Verkehr abzusichern, das Fahrzeug zu stabilisieren, die Verletzten zu versorgen und den Brandschutz sicher zu stellen. Um das Kind unter dem Fahrzeug hervorholen zu können musste das Fahrzeug mittels Hebekissen angehoben werden. So wie es sich gehört wurde das Fahrzeug hierbei natürlich unterbaut. Nach wenigen Minuten war es vollbracht und der Junge wurde vorsichtig auf das Spineboard gelegt. Im Anschluss daran wurden die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr vorgestellt und abschließend mit einem kräftigen Applaus des Publikums belohnt. Nach der Vorführung gingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihrem Sparschwein auf Spendenfang. Von diesem Geld unternimmt die Jugendfeuerwehr regelmäßig Ausflüge ins Kino und ins Schwimmbad, oder veranstaltet ein gemeinsames Pizzabacken in unserer Wache. An dieser Stelle möchten wir uns im Namen unserer Jugendfeuerwehr für jede einzelne Spende bedanken!

Direkt im Anschluss an die Vorführung wurde mit dem Anzünden des Osterfeuers der gemütliche Teil des Abends eingeläutet. Natürlich gab es für alle Gäste ausreichend zu essen und zu trinken! So gab es neben Bier vom Fass in diesem Jahr temperaturbedingt jede Menge Glühwein. Neben leckerem Grillfleisch, Grillbouletten, Hähnchenfleisch und Rostbratwürsten vom Holzkohlegrill, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch leckere Pommes Frites. Gerade die zahlreichen Kinder fanden dies wirklich super.

Die zum Abend hin sinkenden Temperaturen lockten die meisten Gäste in die Nähe des Feuers, Einige fanden jedoch auch den Weg zur Tanzfläche und wärmten sich durch Bewegung. Doch egal wo man war, überall herrschte eine sehr gute Stimmung!

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Erscheinen und hoffen Sie hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir. Natürlich freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bildergalerie Osterfeuer 2015