News 2015

6. Oktober 2015

Erstes Berufsfeuerwehr-Wochenende unserer Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr beim Vorbereiten für einen Einsatz mit (Übungs)Atemschutzgeräten Unsere Jugendfeuerwehr beim Vorbereiten für einen Einsatz mit (Übungs)Atemschutzgeräten

24 Stunden lang Einsatzbereit und auf alles vorbereitet - das waren die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr bei unserem ersten Berufsfeuerwehr-Wochenende. Ihre Dienstschicht begann am Freitag, den 18. September 18:00 Uhr und ging bis zum Samstag, den 19. September - ebenfalls 18:00 Uhr. Und natürlich gab es neben der Ausbildung und dem Wachalltag und auch richtige Einsätze...

Am Freitag trafen sich die Kinder gegen 16:30 Uhr an unserer Wache und richteten ihr Quartier ein. Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr hat unsere Wache keine Ruheräume, die Kinder mussten daher ihre Schlafsäcke und Isomatten in unserem Versammlungsraum ausbreiten. Ein großer Ruheraum für mehrere Einsatzkräfte war früher in der Berufsfeuerwehr üblich, demnach war unsere Unterbringung nicht so unrealistisch. Nach dem alle Kinder anwesend waren gab es eine offizielle Begrüßung inklusive einer Belehrung wie sich die Kinder bei einem echten Alarm der Erwachsenen zu verhalten haben. Außerdem wurde die persönliche Schutzausrüstung auf Vollständigkeit überprüft und die jeweiligen festen Positionen der einzelnen Kinder festgelegt. In der Berufsfeuerwehr wird dies auch jeweils beim Dienstantritt festgelegt. Jede Einsatzkraft bekommt eine Position für den jeweiligen Dienst und weiß so immer was genau er im Einsatzfall zu machen hat. Es wird beispielsweise festgelegt wer an dem Tag das Fahrzeug fährt, wer im Angriffstrupp ist und selbst wer für das Kochen zuständig ist wird festgelegt - eigentlich der wichtigste Job!

Um 18:00 Uhr gab es dann endlich Abendbrot. Frisch gestärkt hieß es 19:00 Uhr "Antreten in der Fahrzeughalle" zum gemeinsamen Dienst mit den Erwachsenen. Anhand eines kleinen Fragebogens wurde das Thema Gerätekunde behandelt. So wurde ein Gerät genannt und man musste man aus dem Kopf heraus sagen wo sich dieses auf unseren Fahrzeugen befindet. Im Anschluss daran wurde kontrolliert ob die aufgezählten Geräte wirklich an den angegebenen Positionen lagen und ob sie noch in Ordnung sind. Hierbei schnitt unserer Jugendfeuerwehr gegenüber den erwachsenen sehr gut ab. Nach zwei Stunden war der Dienst beendet und man traf sich in der Fahrzeughalle um diesen auszuwerten. Die Kinder sagten das es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und verabschiedeten sich zur Bettruhe. Gegen 22:00 Uhr lagen alle Kinder im Bett, aber nicht sehr lange!

22:45 Uhr schrillte der erste Einsatzalarm. Unter dem Stichwort "Brand: Brandmeldeanlage" ging es für das Tanklöschahrzeug und den Rüstwagen zur Firma Lutz Matthes Kommunal-, Garten- und Reinigungstechnik. Die Maschinisten warten schon an den Fahrzeugen, da sie "rein zufällig“ noch im Gerätehaus waren. gewesen. Der Alarm stellte sich vor Ort als eine Fehlauslösung heraus, eine durchaus ungewohnte Situation für unsere Kinder. Zurück im Gerätehaus hieß es dann aber wirklich Schlafenszeit für die angehenden Feuerwehrfrauen und –männer.

Der Samstag begann um 7:30 Uhr mit dem Wecken und einem ausgiebigen Frühstück. Von 9:30 Uhr bis 12:15 Uhr wurde dann wieder fleißig ausgebildet. Behandelt wurden die Feuerwehrdienstvorschriften drei und sieben, sowie das Thema Sprechfunk. Um 10:45 Uhr wurde die Ausbildung durch einen Einsatzalarm mit dem Stichwort "Brand: Klein" unterbrochen. Das Tanklöschfahrzeug wurde zum Brand einer Mülltonne am Galluner Schützenhaus gerufen. Dieser wurde sehr schnell gelöscht und es ging zurück zur Ausbildung.

Nun war es Zeit für das Mittagsessen. Auf dem Speiseplan standen Nudeln mit Tomatensoße, natürlich alles in ausreichender Menge. Nach einer kleinen Mittagspause ging es anschließend zur Fahrzeug- und Gerätepflege. Um 14:15 Uhr schrillte der nächste Einsatzalarm. Es galt eine Ölspur (simuliert mit Wasser) abzubinden. Für diesen Einsatz war die Mannschaft des Rüstwagens zuständig. Diese arbeiteten den Einsatz schnell ab und kamen zurück zur Wache. Im Anschluss daran war es an der Zeit für Spiele.

Der Nachmittag wurde mit einer kleinen Kaffeepause eingeleitet, bei der es selbstgebackenen Kuchen für alle gab. Plötzlich hieß es jedoch "Einsatzalarm Brand Gebäude mit einer vermissten Person". Hierzu wurden beide Fahrzeuge alarmiert. Die Einsatzstelle kannten die Kinder noch vom letzten Tag. Während sie am Vortag ohne Tätigkeit wieder abrücken konnten, mussten sie diesmal die Atemschutzgeräte anlegen und zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen. Natürlich hatten die Kinder hierbei keine richtigen Atemschutzgeräte. Sie benutzten speziell für die Jugendfeuerwehr gebaute Simulationsgeräte, die aber schon sehr nah an die Wirklichkeit herankamen. Außerdem wurden die Kinder bei dieser Übung von zwei Mitgliedern der Einsatzgruppe unterstützt. In kürzester Zeit arbeiteten die Kinder den Einsatz ab und konnten hierbei alles in der Ausbildung erlernte anwenden.

Nach dem Einsatz wurden die Fahrzeuge und Geräte überprüft und das Schlafquartier geräumt. Um 18:00 Uhr gab es zum Abschluss des Berufsfeuerwehr-Wochenendes noch einen gemeinsamen Appell und ein paar lobende Worte unserer Jugendwarte. Nun war "endlich" Feierabend!

Auch wenn sämtliche Einsätze "nur" Übungen waren, hatten die Kinder jede Menge Spaß und konnten viel für die Zukunft lernen. Aufgrund der positiven Resonanz werden wir das Ganze im nächsten Jahr garantiert wiederholen - mal sehen was dann so alles passiert.

Bildergalerie Erstes Berufsfeuerwehr-Wochenende unserer Jugendfeuerwehr