News 2015

25. Juni 2015

Stadtausscheid 2015

Der Start unserer Mannschaft beim diesjährigen Stadtausscheid in Brusendorf Der Start unserer Mannschaft beim diesjährigen Stadtausscheid in Brusendorf

Anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläums wurde der diesjährige Stadtausscheid der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde, in der Disziplin Löschangriff Nass, am 13.06.2015 von der Feuerwehr Brusendorf veranstaltet. Hierzu hatten die Brusendorfer Kameraden die Wettkampfbahn auf einem Feld neben ihrer Wache vorbereitet.

Der Löschangriff Nass ist eine Mannschaftsdisziplin im Feuerwehrsport. Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit ein simulierter Löschangriff durchzuführen. Hierbei gilt es so schnell wie möglich die Wasserversorgung aufzubauen und zwei Zielbehälter mit Wasser zu füllen. Als Tragkraftspritze kam hierbei eine Rosenbauer Fox 2 zum Einsatz. Um sehr genaue Zeitmessungen vornehmen zu können und so die auch in diesem Jahr wieder sehr knapp auseinanderliegenden Mannschaften gerecht bewerten zu können, wurde die Zeit wie üblich elektronisch gestoppt. Aufgrund der drückenden Temperaturen durfte ausnahmsweise auf die Einsatzjacken verzichtet werden.

Kurz nach 12 Uhr startete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Umzug. Angeführt vom Spielmannszug Mittenwalde ging es mitsamt aller Einsatzfahrzeuge einmal durch Brusendorf und zurück. Im Anschluss gab es auf der Wettkampfbahn eine Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Christian Thieke, den Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Uwe Pfeiffer, den neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister und Brusendorfer Kameraden Björn Dahlke und natürlich durch den Ortswehrführer der Feuerwehr Brusendorf Christian Griepentrog. Sie alle wünschten den Anwesenden maximale Erfolge und viel Spaß beim Wettkampf.

In diesem Jahr durften die Kinder den Anfang machen. Leider hatten unsere Kinder in diesem Jahr etwas Pech und landeten auf dem achten und damit vorletzten Platz. Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehrmannschaft Töpchin I, Platz zwei ging an das Team der Jugendfeuerwehr Motzen und der dritte Platz an die Mannschaft Krummensee I.

Als nächstes waren die Kinderfeuerwehren an der Reihe. Wie bereits in den letzten Jahren gingen diese mit einer eigenen Disziplin an den Start. Im Gegensatz zu den Erwachsenen und zur Jugendfeuerwehr müssen sie keine Zielbehälter füllen, sondern eine Dosenpyramide von einer Bank schießen. Und damit sie sich hierbei nicht verletzten, benutzten sie kleinere Strahlrohre und Schläuche als üblich (Größe „D“). Die Mitglieder der Kinderfeuerwehren sind zwischen 6 und 8 Jahren alt, zeigten aber allen, dass sie den Großen in nichts nachstehen! In nur 43 Sekunden räumte die Mannschaft aus Telz die Büchsen ab, dicht gefolgt von den Mannschaften Ragow und Mittenwalde.

Nun war es Zeit für die Mannschaften der Einsatzgruppe. Der regelmäßige Besucher unserer Homepage weiß, dass um die Plätze eins und zwei üblicherweise die Feuerwehren Krummensee und Töpchin kämpfen. In diesem Jahr konnte sich wieder einmal die Feuerwehr Krummensee durchsetzen und den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Platz zwei ging daher entsprechend an die Feuerwehr Töpchin, während die Feuerwehr Ragow den dritten Platz für sich entscheiden konnte. Unser Team schaffte es diesmal leider nur auf Platz sieben. Der letzte Platz ging in diesem Jahr an die Feuerwehr Telz. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Die Feuerwehr Brusendorf wäre nicht die Feuerwehr Brusendorf, wenn sie nicht noch eine besondere Disziplin vorbereitet hätten. Wie schon bei ihrem 85-jährigen Jubiläum gab es auch diesmal den Bier-Ski-Wettbewerb. Sie fragen sich: Was zum Teufel ist ein Bier-Ski-Wettbewerb? Auch wir stellten uns diese Frage! Wie der Name schon sagt geht es - unter anderem - um Bier. Die eigentliche Schwierigkeit des Wettbewerbs bestand aber in der guten Teamfähigkeit der Teilnehmer.

Der Ablauf: Vier Spieler einer Wache bildeten ein Team. Es galt auf auf zwei Brettern, an denen je vier Schlaufen für die Füße befestigt waren, eine knapp 10 m Strecke bis zu einem Tisch zurückzulegen. Hatte man diesen erreicht, musste jeder der Spieler einen Becher mit 0,4 Liter Bier so schnell wie möglich "leeren". Wahlweise durfte hierbei jedoch auch Cola oder Wasser gewählt werden. Bei jüngeren Teilnehmern musste es selbstverständlich Cola oder Wasser sein! Waren die Becher gelehrt, musste die Strecke wieder auf den zwei Brettern zurückgelegt werden. Gewonnen hatte die Mannschaft die das Ganze in der kürzesten Zeit vollbrachte.

Welche Mannschaft das war, können Sie sich bestimmt denken... WIR! Aber nicht das Sie jetzt denken wir waren die schnellsten beim Leeren der Biere! Selbstverständlich lag das Ganze nur an unserer guten Teamfähigkeit, wodurch wir besonders schnell mit den Brettern unterwegs waren. Eventuell hätten uns die Mannschaften aus Brusendorf auch noch unterboten, jedoch hatten sie sich zusätzlich noch ein paar "stimmungsaufbessernde" Kleingetränke zu ihrem Bier geordert. Diesen Zeitvorteil nutzten wir eiskalt aus!

Wir danken der Feuerwehr Brusendorf für die Ausrichtung des Stadtausscheids 2015, die Gastfreundschaft und den tollen Samstagnachmittag. Wir freuen uns schon jetzt auf den Stadtausscheid im nächsten Jahr.

Ergebnisse Einsatzgruppen

* 30 Sekunden Zeitstrafe für nicht vollständig ausgetrunkene Getränke

Videos vom Stadtausscheid 2015

Zusammenschnitt des Löschangriffs der Einsatzgruppen

Leider konnten wir aufgrund eines aufziehenden Unwetters den Lauf der Feuerwehr Telz nicht aufzeichen, er fehlt daher leider im Video.

Zusammenschnitt des Löschangriffs der Jugendfeuerwehren

Zusammenschnitt des Löschangriffs der Kinderfeuerwehren