News 2015

14. Juni 2015

7. Platz beim Kreispokallauf für unsere Jugendfeuerwehr

Glückliche Gesichter nach einem hervorragenden siebten Platz beim diesjährigen Kreispokallauf Glückliche Gesichter nach einem hervorragenden siebten Platz beim diesjährigen Kreispokallauf

Am 30. Mai nahm unserer Jugendfeuerwehr beim diesjährigen Kreispokallauf im Schönefelder Ortsteil Selchow teil. Dort traten sie mit einer Mannschaft in der Altersklasse 8 - 13,99 Jahren gegen zehn weitere Teams an. Am Ende des Tages hieß es dann Platz 7. für die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Gallun.

Der Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren LDS ist eine Veranstaltung bei der sich die verschiedenen Jugendfeuerwehren in meist feuerwehrtypischen Disziplinen beweisen können und durch das erfolgreiche absolvieren dieser Aufgaben Punkte sammeln. Am Ende werden die erreichten Punkte zusammengezählt und der Sieger gekürt. An einer festgelegten Route gilt es hierbei die einzelnen Stationen nacheinander anzulaufen und die jeweiligen Aufgaben zu meistern. Gestartet wird in einer Gruppe mit je 8 Teilnehmern sowie einem Mitläufer.

Der Unterschied zwischen den Altersklassen lag in der Länge des Parcours und in der Anzahl der Stationen. Die Altersklassen 8 - 13,99 hatte eine etwas kürzere Strecke und drei Stationen weniger als die Altersgruppe 14 - 17 zu bewältigen. Auf diese Weise konnten die Leistungen gerechter und entsprechend der körperlichen Voraussetzungen bewertet werden.

Als erstes galt es einen Wissenstest zu bestehen. Hierbei musste aus drei vorgegebenen Antworten die jeweils Richtige gewählt werden. An der nächsten Station musste zusammen mit dem Betreuer schnellstmöglich ein Kistenlauf absolviert werden. Es folgte das Aufbauen einer Bockleiter, eine Station mit dem Thema Naturkunde und das Zusammenkuppeln von wasserführenden Armaturen. An der nächsten Station gab es eine Pause zur Stärkung mit Tee und leckeren Äpfeln. Direkt im Anschluss galt es mit Hilfe von Segeltucheimern schnellstmöglich Wasser von einem Behälter in einen anderen zu füllen. An der folgenden Station "Knotenkunde" war wieder auch der Betreuer gefragt. Dieser musste einem beliebigen Jugendfeuerwehrmitglied einen Rettungsknoten anlegen. Als nächstes galt es an der Station Leinenwurf möglichst gut zu zielen. Gegenstände merken hieß es dagegen an der vorletzten Station, während an der letzten Station die Fähigkeiten der Ersten Hilfe zu zeigen waren.

Nach Abschluss des Parcours stärkte sich unserer Mannschaft beim gemeinsamen Mittagessen und wartete auf die Siegerehrung. Dort hieß es am Ende "Platz 7 für die Feuerwehr Gallun". Natürlich freuten sich nicht nur unsere Kinder über diese wirklich tolle Leistung. Auch die Mitglieder der Einsatzgruppe sind sehr stolz darüber und drücken schon jetzt die Daumen für die Teilnahme im nächsten Jahr. Der Sieg ging übrigens trotzdem an die Stadt Mittenwalde. Mit 180 Punkten holte sich die Mixmannschaft aus Brusendorf / Motzen den ersten Platz. Wir gratulieren hierzu recht herzlich!

Vielen Dank allen am diesjährigen Kreispokallauf Beteiligten - Eure Feuerwehr Gallun.

Bildergalerie 7. Platz beim Kreispokallauf