News 2015

11. März 2015

Führungskräfte­schulung 2015 der Feuerwehr Stadt Mittenwalde

Führungskräfteschulung 2015 in gemütlicher Runde in unserer Wache Führungskräfteschulung 2015 in gemütlicher Runde in unserer Wache

Am Samstag, den 7. März fand die diesjährige Führungskräfteschulung der Feuerwehr Stadt Mittenwalde statt. Hierzu hatte der neue Stadtbrandmeister alle Führungskräfte der Feuerwehr Stadt Mittenwalde sowie zwei weitere Gastdozenten in unsere Wache geladen. Ziel der Schulung war es nicht nur neues Wissen zu verbreiten, sondern auch einfach einmal alle Führungskräfte über verschiedene Neuigkeiten zu informieren und ganz nebenbei etwas für die Kameradschaft zu tun...

Pünktlich um 08:30 Uhr ging es mit der Begrüßung des Stadtbrandmeisters los. Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf folgte bereits das erste Thema des Tages. Für das Thema "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" konnte Peter Jagst als Dozent gewonnen werden. Dieser - den meisten Einsatzkräften unserer Region bestens bekannt - verfügt aufgrund seiner Tätigkeit in diesem Bereich über fundiertes Wissen und auch das nötige Fingerspitzengefühl. So berichtete er den Anwesenden auf was sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit zu achten haben, was sie dürfen und auch was die Presse darf. Im Anschluss daran folgte eine kleine Frühstückspause.

Nach dem Frühstück ging es mit einer Vorführung der Feuerwehr Ragow zum Thema Fognails weiter. Hierzu wurde in einem auf dem Parkplatz neben unserer Wache abgestellten Container ein Feuer entzündet und dieses mittels der Fognails gelöscht. Direkt im Anschluss berichtete Kreisausbilder Reiner Graßhoff vom aktuellen Stand in Sachen Digitalfunk. Nächster Punkt war die Einsatzorganisation größerer Schadenslagen einschließlich der Organisation der Funkordnung. Als letzter Punkt vor der Mittagspause wurde das Thema Atemschutznotfalltraining (ANT) behandelt. Neben einer Übersicht über den aktuellen Ausbildungsstand wurde hierbei auch die Berücksichtigung in der Alarm- und Ausrückeordnung behandelt.

Nach dem Mittag ging es mit dem Thema "ABC-Einsatz nach Erstalarmierung" weiter. Dieses wurde von der Kameradin Josephine Wagner von der Freiwilligen Feuer Königs Wusterhausen vorgetragen. Nicht nur aufgrund des Einsatzes am 13. Januar diesen Jahres ein sehr interessantes Thema. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Christian Thieke die technischen Neuerungen im Jahr 2015 für die Feuerwehr Stadt Mittenwalde vor. Eigentlich sollte noch das Thema "Aktuelle Verhaltensweise bei verunreinigten Straßen" behandelt werden. Aus Zeitgründen wurde dies jedoch fallen gelassen und stattdessen jedem eine schriftliche Zusammenfassung dazu mit nach Hause gegeben. Hausaufgaben für das Wochenende sozusagen.

Fast pünktlich um 14 Uhr war dann schon Schluss. Wer wollte konnte jetzt noch auf Kosten des Stadtbrandmeisters ein kühles Getränk zu sich nehmen und bei dessen Verzehr ein paar nette Gespräche führen. Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle im Namen der Stadtwehrführung bei Josephine Wagner, Peter Jagst, sowie allen internen Ausbilder recht herzlich für ihre Zeit und ihre Hilfe bedanken.

Bildergalerie JHV der FF Stadt Mittenwalde