News 2015

12. Februar 2015

Christian Thieke zum neuen Stadbrandmeister ernannt

v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Ronald Judis, der ehem. Stadtbrandmeister Dirk Knuth, Bürgermeister Uwe Pfeiffer, der neue Stadtbrandmeister Christian Thieke und die Leiterin der Ordnungsverwaltung Frau Frenzel v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Ronald Judis, der ehem. Stadtbrandmeister Dirk Knuth, Bürgermeister Uwe Pfeiffer, der neue Stadtbrandmeister Christian Thieke und die Leiterin der Ordnungsverwaltung Frau Frenzel

Gute Zukunftsaussichten - mit der geschlossenen Zustimmung aller Ortswehrführer und des Bürgermeisters der Stadt Mittenwalde Uwe Pfeiffer, sowie der Herstellung des Benehmens mit dem Kreisbrandmeisters unseres Landkreises Ronald Judis, wurde am 11.02.2015 der neue Stadtbrandmeister der Feuerwehr Stadt Mittenwalde ernannt. Diese Position wird damit ab sofort von unserem langjährigem Ortswehrführer und dem bisher stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Thieke übernommen...

Seit dem 1. März 2011 wurde die Feuerwehr Stadt Mittenwalde von Dirk Knuth als Stadtbrandmeister und Christian Thieke als sein Stellvertreter geführt. Anfangs waren sie sogar zu dritt, der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Griepentrog legte seine Funktion jedoch bereits 2013 nieder. Zum 1. Januar dieses Jahres legte dann auch Dirk Knuth seine Funktion aus beruflichen Gründen und aufgrund seiner Aktivität in der Stadtverordnetenversammlung, sowie des Vorsitzes des Wirtschaftsausschusses der Stadt Mittenwalde nieder. Christian Thieke führte die Feuerwehr Stadt Mittenwalde seit diesem Tag bereits kommissarisch. Um dieser Übergangslösung ein Ende zu bereiten fand am 11.02.2015 eine Anhörung in unserer Wache Stadt.

Bereits im Vorfeld der Anhörung war Christian Thieke zu allen Ortsfeuerwehren der Stadt Mittenwalde gefahren und hatte dort sich und seine Ziele vorgestellt und damit um ein positives Votum für die Anhörung geworben. Um nicht alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Mittenwalde versammeln und einzeln anhören zu müssen, sollten "lediglich" die Ortswehrführer ihr Votum bei der eigentlichen Anhörung abgeben dürfen. Hierzu beredeten diese dies zuvor in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren und fassten einen Entschluss.

Auch wenn es keinen Gegenkandidaten gab, so war das einstimmige Votum der Ortswehrführer für Christian Thieke hierbei besonders wichtig. Eine Ernennung mit solch einem Ergebnis lässt sehr positiv in die Zukunft blicken und gibt Kraft für die kommenden Aufgaben. Unterstrichen wird dies hierbei durch die Zusicherung einer hundertprozentigen Unterstützung der Ortswehrführer. Auch der Bürgermeister der Stadt Uwe Pfeiffer sagte nach der Ernennung das damit sein persönlicher Wunschkandidat für diese Position ernannt wurde. Ebenfalls bedankte er sich bei dem damit ehemaligen Stadtbrandmeister Dirk Knuth für seine geleistete Arbeit und wünschte ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben.

Kreisbrandmeister Ronald Judis gab dem neuen Stadtbrandmeister neben Glückwünschen jedoch auch einen Tipp mit auf den Weg. Auch wenn er sich immer nach vollen Kräften seinen neuen Aufgaben widmen soll, so darf er niemals seine Familie vernachlässigen. Um Familie, Beruf und Feuerwehr bestmöglich unter einen Hut zu bekommen, sollte schnellstmöglich ein Stellvertreter gefunden werden. Christian Thieke versicherte, dass dies bereits für den kommenden März geplant sei. Bisher haben sich für diesen Posten bereits zwei Bewerber gefunden. Björn Dahlke (FF Brusendorf) und Sven Kriependorf (FF Schenkendorf-Krummensee) wollen sich dieser Aufgabe stellen.

Wir gratulieren Christian Thieke zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe und sichern ihm ebenfalls unsere hundertprozentige Unterstützung zu.

Deine Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gallun