Sie sind hier

News 2015

8. Januar 2015

Einsatzstatistik des Jahres 2014

Diagramme / Pixabay Diagramme / Pixabay

Wie immer zum Jahresbeginn wurden der Rechenschieber entstaubt, dem Taschenrechner neue Batterien verpasst und gefühlte 1000 Bleistifte gespitzt. Oder anders ausgedrückt: Die Einsatzstatistik für das Jahr 2014 ist endlich fertig...

Mit ein paar Diagrammen zeigen wir interessante Daten des vergangenen Jahres. So bekommt man einen Überblick über die Anzahl der Einsätze verteilt auf Monate und Wochentage, die Zeiten in denen wir alarmiert wurden und wo uns die meisten Einsätze eigentlich so hinführten. Mit 78 Einsätzen hatten wir 2014 zwar 25 Einsätze weniger als im Vorjahr, jedoch zeigte sich auch hierbei wieder einmal, dass - wie bei Feuerwehren ohne eigenen Rettungsdienst üblich - sich die Aufgaben der Feuerwehr immer mehr in den Bereich der technischen Hilfe verlagern. Mit 59 Prozent lagen bei uns wieder einmal mehr als die Hälfte aller unserer Einsätze in diesem Bereich.

Wie bereits im letzten Jahr, betrachten wir auch diesmal die Einsätze der BAB 13 besonders ausführlich. 42 Prozent aller Einsätze führten uns auf diese und rechtfertigen daher eine genaue Aufsplittung. Mit 58 zu 42 Prozent gab es auch diesmal mehr Einsätze in Richtung Dresden, als in Richtung Berlin. Zusätzlich haben wir auch die Anzahl der Einsätze auf den einzelnen Abschnitten analysiert. Hierbei stach vor allem unser eigentlicher Hauptabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris hervor.

2014 wurden wir zu zwei Einsätzen gerufen, bei denen trotz all unserer Bemühungen zwei Tote zu beklagen waren. Gegenüber dem Vorjahr hatten wir zwar insgesamt wieder unter 100 Einsätzen, jedoch lag die Anzahl der Brandeinsätze mit 21 in 2014 zu 22 im Vorjahr nahezu gleich, während sich Einsätze unter dem Stichwort "Brandmeldeanlage" fast halbiert haben. Knapp dreiviertel der 46 Einsätze aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung waren Verkehrsunfälle, während es sich bei den restlichen Einsätzen um wetterbedingte Einsätze, eine Ölspur und eine Türöffnung handelte. Entgegen dem Vorjahr gab es 2014 auch endlich wieder zwei Einsatzübungen.

Mit 55 Prozent lagen wieder mehr als die Hälfte aller Einsätze innerhalb der Arbeitszeit. Das bedeutet, dass die Alarmierungen zu diesen Einsätzen an den Tagen Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr erfolgten. Alarmierungen "in der Freizeit" bedeuten jedoch nicht, dass alle Einsatzkräfte zu Hause sind. Manche müssen auch am Wochenende arbeiten und nicht wenige fahren Einkaufen oder anderweitig weg. 43 Einsätze während der Arbeitszeit zu bewältigen, ist für eine Freiwillige Feuerwehr nicht gerade einfach. Das wir auch zu diesen Zeiten immer genug Einsatzkräfte stellen konnten, ist wieder einmal nicht zuletzt den Galluner Firmen und ihren Arbeitgebern zu verdanken.

Wie üblich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Arbeitgebern bedanken welche die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gallun trotz der häufigen Tagesalarmierungen zu den Einsätzen fahren ließen und lassen. Ganz besonders bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Familien und Angehörigen für die Unterstützung bei unserem "etwas anderem Hobby". Außerdem danken wir allen Feuerwehren und Privatpersonen mit denen wir im letzten Jahr so erfolgreich zusammengearbeitet haben und es hoffentlich wieder tun. Auch dem Team von Feuerwehr-Doku und allen die wir hier vergessen haben, sei an dieser Stelle für die super Zusammenarbeit gedankt.

Vielen Dank dafür!

Das Einsatzgeschehen 2014 in Zahlen

Mit den folgenden Diagrammen wird das Einsatzgeschehen des Jahres 2019 veranschaulicht. Das jeweils erste Diagramm zeigt hierbei immer die absoluten Zahlen, während mit dem jeweils zweiten Diagramm die Prozentwerte angegeben werden.

Eine Übersicht über die Einsatzentwicklung seit dem Jahr 2000 finde Sie auf der Seite "Einsatz­entwicklung / -statistik".

Verteilung auf Monate

Verteilung auf Monate Verteilung auf Monate

Verteilung auf Wochentage

Verteilung auf Wochentage Verteilung auf Wochentage

Verteilung auf Uhrzeiten

Verteilung auf Uhrzeiten Verteilung auf Uhrzeiten

Verteilung auf Arbeits- / Freizeit

Verteilung auf Arbeits- / Freizeit Verteilung auf Arbeits- / Freizeit

Verteilung der Einsatzarten

Verteilung der Einsatzarten Verteilung der Einsatzarten

Art der Technischen Hilfeleistung

Art der Technischen Hilfeleistung Art der Technischen Hilfeleistung *z.B.: Naturbedingte Einsätze, Ölspur...

Einsatzorte

Einsatzorte Einsatzorte

Fahrtrichtung der Autobahneinsätze

Fahrtrichtung der Autobahneinsätze Fahrtrichtung der Autobahneinsätze

Abschnitt des Autobahneinsätze

Abschnitt des Autobahneinsätze Abschnitt des Autobahneinsätze

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.