Sie sind hier

News 2012

4. September 2012

Offizielle Übergabe des neuen Rüstwagens

Bürgermeister Uwe Pfeiffer (r.) gibt den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Ortswehrführer Christian Thieke weiter Bürgermeister Uwe Pfeiffer (r.) gibt den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Ortswehrführer Christian Thieke weiter

Zugegeben: eigentlich ist unser neuer Rüstwagen schon seit dem 15.06.2012 ein Galluner! Und auch wenn er bereits einige Einsätze gefahren ist, so fehlte bis dato eine offizielle Fahrzeugübergabe. Also luden wir alle an der Anschaffung des Rüstwagens beteiligten Person und jede Menge Gäste am vergangenen Wochenende eben dazu ein. Und natürlich durfte unsere Partnerfeuerwehr bei einem solchen Ereignis nicht fehlen!

Um alles für die feierliche Übergabe vorzubereiten, trafen wir uns bereits am Freitagabend in der Wache. Hier wurde dann nochmal alles geputzt und auf Vordermann gebracht. Und gerade als wir damit fertig waren, traf die Abordnung unser Partnerfeuerwehr aus Nösberts-Weidmoos (Hessen) bei uns ein. Zu siebend hatten diese sich auf den Weg nach Gallun gemacht um gemeinsam mit uns das neue Fahrzeug auch offiziell in Empfang zu nehmen. Und weil wir alle so kaputt vom Putzen waren und auch weil wir uns so freuten endlich mal wieder ein paar Mitglieder unser Partnerfeuerwehr zu sehen, setzten wir uns gemeinsam in die Wache, aßen etwas vom Grill und tranken das ein oder andere aufmunternde Getränk.

Am Samstagvormittag gab es für unsere Partnerfeuerwehr als Erstes ein Frühstück bei ihren jeweiligen Gastfamilien. Im Anschluss daran trafen wir uns alle an der Wache um zu einem kleinen Ausflug nach Berlin zu starten. Hier besuchten wir gemeinsam den Fernsehturm, da man von diesem praktischer Weise fast ganz Berlin auf einmal besichtigen kann. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem bei Berlin-Touristen obligatorischen Gruppenfoto vor der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz, ging es dann auch schon wieder Richtung Gallun.

Um 19:00 Uhr war es dann soweit. Unser Ortswehrführer Christian Thieke eröffnete den Abend mit der Begrüßung aller Gäste. Unter anderem kamen der Bürgermeister der Stadt Mittenwalde, Mitglieder der Stadtverwaltung, Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit, der Ortsbürgermeister, der Kreisbrandmeister und sein Vertreter, der Stadtbrandmeister und sein Vertreter, Mitglieder der anliegenden und befreundeten Wehren aus LDS und TF, einige Sponsoren unserer Wehr, ein Vertreter der Firma Rosenbauer, Mitglieder des Galluner Schützenvereins und natürlich die Mitglieder unserer Partnerfeuerwehr, unser Feuerwehr und unsere Angehörigen.

Nach der Begrüßung folgen üblicher Weise ein paar Worte zum neuen Fahrzeug und wie es dazu kam. Wir hatten uns dazu jedoch etwas Besonderes ausgedacht - einen Film! Auf diese Weise konnten wir auch unserem nun abgelösten Vorausgerätewagen nochmal für seinen treuen Dienst danken. In dem 10-minütigen Film hatten wir die geleistete Arbeit unseres Vorausgerätewagens und die Entstehungsgeschichte unseres Rüstwagens zusammengefasst. Dieser Film gefiel den anwesenden Gästen sehr gut und vor allem der Vertreter der Firma Rosenbauer zeigte sich beeindruckt. In seiner späteren Rede zeigte er sogar Interesse an dem Film - was uns wirklich sehr stolz macht.

Nach dem Film gab es dann aber natürlich doch noch ein paar Worte zum Rüstwagen. Mit der Frage: "Ein Rüstwagen in einer 700 Einwohnergemeinde! Geht so was?" begann Ortswehrführer Christian Thieke von den Gründen für die Anschaffung des Rüstwagens zu berichten. Diese Frage konnte er mit einem sehr deutlichen "JA!" beantworten. Neben den stetig ansteigen Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung, ist es vor allem die Tatsache, dass sich die Feuerwehr Gallun über sehr lange Zeit Personell, Ausbildungs- und Erfahrungstechnisch so weiterentwickelt hat, dass sie das Fahrzeug und seine Beladung nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Wenn und Aber beherrschen kann. So gibt es in der Feuerwehr Gallun 40 Einsatzkräfte, wovon 16 einen TH-Grundlehrgang absolviert haben. Es gibt 4 RW-Maschinisten, 4 ABC und 2 GSG Lehrgangsteilnehmer, 1 Kreisausbilder für die technische Hilfe und sogar 2 Mann mit einer TH-Boot Ausbildung. Vor allem unsere hohe Tageseinsatzbereitschaft habe jedoch zu der Entscheidung für den Standort Gallun beigetragen.

Als nächstes wurden die Mitglieder unserer RW-Gruppe vorgestellt und ihre Arbeit gewürdigt. Diese Gruppe war für die Planung und die Entstehung des Rüstwagens verantwortlich. Und damit kam er auch schon zur Firma Rosenbauer. Hier lobte er die hervorragende Zusammenarbeit und hierbei insbesondere die Arbeit der Konstrukteurin Frau Frost. Außerdem lobte er die komplette Bauphase, da Rosenbauer uns den Kontakt mit dem Bau-Team ermöglichte und uns so die Chance gab, das Auto sogar noch in der Bauphase weiterzuentwickeln.

Nun kamen wir zu unserem Geschenk für den Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Uwe Pfeiffer. Da unser Rüstwagen das erste Feuerwehrfahrzeug der Stadt Mittenwalde ist das aus dem Standort Luckenwalde kommt, gelang es dem Bürgermeister bisher immer ein Foto in Pottenstein (Landkreis Bayreuth in Bayern) zu machen. Hierfür fuhr er immer mit den jeweiligen Fahrzeugen zu einer Felsformation um sie dort abzulichten. Von so einem Foto trennten uns jedoch ziemlich genau 695 km. Da das dann doch etwas weit für ein Foto ist, bastelten wir das Bild eben am Computer. So hatten wir dann ein perfektes Geschenk für unseren Bürgermeister.

Im Anschluss daran hatten die Gäste das Wort, allen voran der Bürgermeister. Dieser zeigte sich hocherfreut über sein Geschenk und er hatte natürlich auch eins dabei. Zusammen mit unserem Stadtbrandmeister überreichte er uns eine Wandtafel und einen Unterflurhydranten der besonderen Art. Dieser ist mit einer etwas anderen Flüssigkeit zum Löschen gefüllt! Aber auch die anderen Gäste hatten Geschenke dabei und wollten natürlich ein paar Worte loswerden. Besonders schön ist auch der 10 Liter Eimer mit ausreichendem Putzmittel - den werden wir demnächst wohl öfters benutzen!

Auch unsere Partnerfeuerwehr und alle anderen Gäste hatten Geschenke für uns und auch der Ein oder Andere hatte noch ein paar Worte zu sagen. Wir haben uns über all dies sehr gefreut und wir sind selbstverständlich dankbar für alles, aber alles zu erwähnen würde den Rahmen dieser Seite sprengen!

Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Übergabe des symbolischen Fahrzeugschlüssels durch den Vertreter der Firma Rosenbauer Rainer Oeder an den Bürgermeister Uwe Pfeiffer. Dieser hatte natürlich erst noch ein paar Worte zu sagen. So erwähnte er, dass die Firma Rosenbauer noch nie einen so anspruchsvollen Rüstwagen ausgeliefert hat, wohl aber teurere. Dies macht uns natürlich unglaublich Stolz und bestätigt unsere harte Arbeit. Uwe Pfeiffer reichte anschließend den symbolischen Fahrzeugschlüssel an unseren Ortswehrführer Christian Thieke weiter, womit das Fahrzeug nun auch offiziell zu einem Galluner wurde!

Nach all dem blieb eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Als Letztes wurde noch das Büfett eröffnet und der gemütliche Teil des Abends eingeleitet. Wer wollte konnte natürlich noch den Rüstwagen betrachten und sich von uns alles erklären lassen. Wer jetzt auch etwas mehr über unseren Rüstwagen erfahren will, der kann gerne mal einen Blick auf folgende Seite werfen - hier gibt es alle Infos zu ihm und seiner Beladung.

Wir möchten uns hiermit für all die Geschenke, die Glückwünsche und die netten Worte bedanken. Vielen Dank!


Bildergalerie Offizielle Übergabe des neuen Rüstwagens

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.