Sie sind hier

News 2012

17. Juni 2012

Endlich - die langersehnte Übergabe des Rüstwagens!

Unglaublich viel Technik in einem fantastischen Fahrzeug - unser Rüstwagen von Rosenbauer... Unglaublich viel Technik in einem fantastischen Fahrzeug - unser Rüstwagen von Rosenbauer...

G enau 416 Tage - man könnte auch sagen 59 Wochen und 3 Tage, oder einfach 9984 Stunden - so lange ist es her, dass die Anschaffung eines Rüstwagens für die Stadt Mittenwalde beschlossen wurde. Am 15.06.2012 war es nun endlich soweit - der neue Rüstwagen wurde an uns übergeben! Dies ist übrigens das erste neue Feuerwehrfahrzeug das die Feuerwehr Gallun in ihrer gesamten 109-jährigen Geschichte erhält.

Zu sechs machten wir uns an diesem Freitag auf ins Luckenwalder Werk der Firma Rosenbauer. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen wir uns dort mit unseren Ansprechpartnern Herrn Müller und Herrn Liebke. Als erstes gab es ein kleines gemeinsames Frühstück bei dem uns der Tagesablauf erklärt wurde. Direkt im Anschluss ging es dann endlich in die Auslieferungshalle, wo unser neuer Rüstwagen bereits auf uns wartete. Wie ein paar Kinder zu Weihnachten auf die Geschenke, stürzten wir sofort auf ihn los. Und zugegeben - wir grinsten auch alle wie kleine Kinder denen ihr Geschenk gefällt!

Nachdem wir uns einen ersten überwältigenden Eindruck verschafft hatten, ging es dann aber an die Arbeit. Unser Ortswehrführer Christian Thieke und sein Stellvertreter Marcel Thieke, gingen den kompletten Auftrag durch und überprüften ob alles wie vereinbart gebaut wurde, alle bestellten und auch teilweise von uns gelieferten Geräte korrekt verlastet wurden und überprüften ob irgendetwas vergessen wurde. In der Zwischenzeit wurden die Anderen in das komplette Fahrzeug und seine Ausstattung eingewiesen. Hierbei wurden uns beispielsweise die Funktionen des Bordcomputers erläutert, die Rückfahrkamera erklärt und der Dachaufbau gezeigt. Natürlich gingen wir auch jedes einzelne Gerätefach durch, hierbei wurde jedoch aufgrund der Komplexität nur das nötigste gezeigt.

Nach dem Mittagessen ging es dann an das praktische ausprobieren und testen der Funktionen des Fahrzeugs. Direkt vor der Übergabehalle wurde als erstes die fest im Frontbereich des Rüstwagens verbaute Maschinelle Zugeinrichtung getestet. Diese ist vom Typ Rotzler (TR 030/6) und verfügt über eine Nennzugkraft von 50kN. Diese ist sowohl vom Fahrersitz aus, als auch mit einer Kabelfernbedienung steuerbar. Im Anschluss daran wurde ein wirkliches Highlight des Rüstwagens ausprobiert. Auf unseren speziellen Wunsch hin wurde als Lichtmast ein Rosenbauer FLEXILIGHT LED mit 8x42W (2000lm) LED-Scheinwerfern verbaut. Aufgrund der LED Technik verbraucht dieser wesentlich weniger Strom als ein herkömmlicher Lichtmast, erreicht jedoch eine Lichtleistung die wirklich überwältigend ist. Besonders sinnvoll ist die zugehörige Funkfernbedienung mit 100 m Reichweite, mit der man bequem von außen das komplette Umfeld des Fahrzeuges beleuchten kann.

Nach all dem Ausprobieren und Testen, räumten wir die noch auf unserem Vorausgerätewagen verblieben Gerätschaften auf den Rüstwagen. Parallel dazu arbeitete ein Team von Mechaniker die sehr wenigen gefundenen Mängel ab und beseitigte diese. Hierbei fiel ein Satz der wie Musik in unseren Ohren klang. Einer der Arbeiter sagte: "So ein Fahrzeug wie dieses haben wir auch noch nicht gebaut!". Das dies durchweg positiv gemeint war dürfte jedem klar sein. Kurz vor dem Abschluss dieser Arbeiten, trafen dann auch der Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Herr Uwe Pfeiffer und unser Stadtbrandmeister Dirk Knuth zur Fahrzeugübergabe ein.

Nach der Offiziellen Übergabe ging es dann endlich in Richtung Heimat. Auf der Strecke mussten wir jedoch zwei Mal anhalten! Um die Ehre der ersten Fahrt gerecht zu verteilen, duften alle drei anwesenden Rüstwagenmaschinisten einen Teil der Strecke fahren. Kurz vor Gallun durfte dann unser Ortswehrführer ans Steuer. Im sollte die Ehre der Einfahrt nach Gallun zu teil werden.

An der Feuerwehr Gallun selbst hatten sich inzwischen jede Menge Menschen versammelt und fieberten der Ankunft des Rüstwagens entgegen. Um ihn gebührend zu empfangen, ließen wir die Sirene drei Mal aufheulen. Schade nur das der Rüstwagen in dieser Zeit nicht zur Wache kam. Kein Problem dachten wir uns und ließen sie abermals aufheulen. Unter großem Beifall und dem sechsten aufheulen der Sirene, bog das Fahrzeug dann in die Feuerwehreinfahrt ein.

Die nächsten drei Stunden wurde das Fahrzeug dann von allen Anwesenden ausführlich inspiziert und durchstöbert. Am Samstagabend trafen wir uns dann alle um ein wenig zu feiern und auch das eine oder andere Glas auf unser neues Fahrzeug zu erheben. Besonders freute uns hierbei, dass auch aus den anderen Wehren der Stadt Mittenwalde ein paar Kameradinnen und Kameraden zu uns kamen und mit uns feierten. Eine große offizielle Einweihung des Rüstwagens mit jeder Menge Gästen ist für den August angedacht, im Augenblick steht jedoch die Ausbildung im Vordergrund.

Allen Kameradinnen und Kameraden Feuerwehr Gallun ist bewusst was für eine Verantwortung dieses Fahrzeug mit sich bringt. Der Rüstwagen und seine Beladung sind für die technische Hilfeleistung konzipiert, dies bedeutet, dass er größtenteils zu Verkehrsunfällen alarmiert wird. Das Hauptaufgabengebiet des Rüstwagens ist hierbei die Stadt Mittenwalde und der uns zugeteilte Abschnitt der BAB 13 (mehr zu unserem Einsatzgebiet).

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, werden wir in der nächsten Zeit sehr viele Sonderausbildungen mit dem Fahrzeug durchführen. Auch wenn wir viele der auf dem Rüstwagen verlasteten Geräte schon auf unserem Vorausgerätewagen hatten, so kommen nun mehr als genug neue hinzu. Manche der bisherigen Gerätschaften wurde durch neue und / oder größere Versionen ersetzt. So haben wir beispielsweise eine neue hydraulische Rettungsschere bekommen, die nun nicht mehr mit einem Verbrennungsmotor sondern elektrisch betrieben wird.

Je nachdem wie schnell wir mit dem neuen Fahrzeug und der Technik zurecht kommen, wird der Rüstwagen offiziel in Dienst gestellt. Im Augenblick gehen wir vom Montag dem 18.06.2012 aus.

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine

Bildergalerie Die Übergabe des Rüstwagens

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.