News 2012

28. Mai 2012

Mehr Frauenpower in unserer Einsatzgruppe

Unsere drei neuen Mädels in der Einsatzgruppe: v.l.n.r.: Astrid N., Doreen D. und Steffi N. Unsere drei neuen Mädels in der Einsatzgruppe: v.l.n.r.: Astrid N., Doreen D. und Steffi N.

R etten - Löschen - Bergen - Schützen! So lautet das Motto der Feuerwehr. Nur etwas für echte Männer? Auf keinen Fall! Genau das dachten sich drei Mädels aus Gallun und fassten daher den Beschluss, in die Feuerwehr einzutreten.

Astrid, Doreen und Steffi - so heißen Sie. Alle drei wohnen in Gallun, sind gute Freundinnen und spielten schon lange mit dem Gedanken in die Feuerwehr einzutreten. Beim diesjährigen Osterfeuer fassten sie dann den Entschluss es einfach mal zu probieren. Damit sie sich erst einmal ein Bild über den Ablauf und die Aufgaben innerhalb einer Feuerwehr machen konnten, nahmen sie an den letzten beiden Diensten einfach probehalber einmal teil.

Hierbei zeigten wir ihnen ein paar Grundtätigkeiten beim Löscheinsatz, erklärten die verwendeten Geräte und ließen sie auch selbst einmal damit arbeiten. Außerdem erzählten wir wie Einsätze und Dienste ablaufen, warum es verschiedene Feuerwehrfahrzeuge gibt und was eigentlich so alles auf sie zukommen würde. Da wir während der Ausbildung mehrere kleine Einsatzübungen fuhren, konnten sie sich auch gleich einen Eindruck von der Zusammenarbeit und dem Teamwork innerhalb einer Feuerwehr verschaffen. Im Anschluss daran hatten wir aber auch ein paar Fragen!

"Wir waren auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, möchten etwas für den Ort tun und anderen helfen!" war dann die Antwort auf die Frage wieso sie in die Feuerwehr möchten. Dem war nichts mehr hinzuzufügen! Und weil es ihnen bei uns gefiel, machten sie beim letzten Dienst alles klar und traten in die Feuerwehr ein. Durch diesen Schritt haben wir übrigens 100 % mehr Frauen in der Einsatzgruppe, bisher waren es nämlich leider nur 3!

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Mädels in der Einsatzgruppe und wünschen ihnen alles Gute. Das "Hobby" Feuerwehr können wir aber auch allen anderen empfehlen, egal ob Frau oder Mann. Vielleicht kommen ihre Männer ja demnächst auch noch zur Feuerwehr - die Mädels sind nämlich leider alle drei schon vergeben.