News 2012

17. Februar 2012

Neuer Einsatzleitwagen (ELW) für die Stadt Mittenwalde

Der neue ELW der Stadt Mittenwalde kurz nach der Übergabe Der neue ELW der Stadt Mittenwalde kurz nach der Übergabe

3,5 Tonnen schwer, 2,80 m hoch, 2,00 m breit, 5,90 m lang, 134 PS stark und schön rot! Das alles ist der neue ELW der Stadt Mittenwalde. Gebaut wurde er - auf Basis eines VW Crafters - von der Martin Schäfer GmbH aus Oberderdingen - Flehingen (Baden-Württemberg).

Ein Einsatzleitwagen (Abgekürzt: ELW) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr dient. Ab sofort können nun auch die Feuerwehren der Stadt Mittenwalde bei größeren Einsätzen mit solch einem Fahrzeug arbeiten. Bisher wurde hierfür das Fahrzeug des Stadtbrandmeisters genutzt, weshalb es auch unter dem Funkkenner 14/11-1 geführt wurde. Da das Fahrzeug des Stadtbrandmeisters aber eigentlich ein Kommandowagen (KdoW) ist, wird dieses ab sofort unter dem Funkkenner 14/14-1 geführt. Dadurch konnte der neue ELW den korrekten Funkkenner 14/11-1 bekommen. Dieser Tausch dient auch einer besseren Zuordnung für die Leitstelle.

Um den ELW von der Firma Martin Schäfer GmbH abzuholen, machten sich der Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Uwe Pfeiffer, der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Griepentrog, der Ortswehrführer der Feuerwehr Mittenwalde Mike Thieke und sein Stellvertreter Robert Fiedler, sowie Rainer T. und Martin B., am Mittwoch dem 15.02.12 auf den Weg nach Oberderdingen - Flehingen in Baden-Württemberg. Dort angekommen erhielten sie eine kleine Führung durch das Werk und anschließend eine Einweisung in den ELW. Am Donnerstag war es dann endlich soweit: der ELW machte sich auf den Weg in sein neues zu Hause. Und hier wurde er bereits sehnsüchtig erwartet. Noch nicht mal richtig in die Halle gefahren, wurde der ELW sofort in Augenschein genommen und von Kopf bis Fuß untersucht.

Der ELW ist mit der kompletten Normbeladung ausgestattet. Zur Ausstattung zählt unter anderem: 2 und 4 m Funk (Digitalfunk vorbereitet), Mobilfunk, Internet, ein Faxgerät, ein Stromerzeuger, Absperrmaterialien, Feuerlöscher und Erste Hilfe Material. Außerdem sind im ELW diverse Feuerwehrpläne von Gebäuden der Stadt Mittenwalde mit einem gewissen Gefahrenpotential untergebracht. Über das zum ELW gehörende Notebook kann man die Einsatzdokumentation ab sofort elektronisch führen, auf ERI-Cards (geben Hinweise für Erstmaßnahmen bei einem Gefahrgutunfall) zugreifen und sonstige benötigte Informationen über das Internet beziehen.

Übrigens: auch wenn der Standort des neuen ELW die Feuerwehr Mittenwalde ist, wird er nicht nur von der Feuerwehr Mittenwalde selbst, sondern von allen Wehren der Stadt Mittenwalde genutzt. Im Falle einer Alarmierung wird der ELW von den Kammeraden der Feuerwehr Mittenwalde zum Einsatzort gefahren und dort von einer Führungsgruppe übernommen. Das bedeute, dass aus jeder Wehr ein paar Kameraden speziell für den ELW geschult werden und im Einsatzfall mit ihm arbeiten. Sollte der ELW zu einem überörtlichen Einsatz (außerhalb der Stadt Mittenwalde) alarmiert werden, so wird er natürlich auch hier seinen Dienst verrichten.

Bildergalerie Neuer Einsatzleitwagen (ELW) für die Stadt Mittenwalde