News 2012

25. Januar 2012

Besichtigung bei der Regionalen Verkehrs­gesellschaft Dahme-Spreewald

Bei einem Großbrand im Dezember des letzten Jahres, wurde in Bottrop ein Busdepot mit fast 70 Bussen komplett zerstört. Mit knapp 80 Bussen übertrifft das Busdepot der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH in Mittenwalde dieses sogar. Käme es hier zu einem Brand, wäre der Verlust dieser Busse und die damit verbunden Auswirkungen für den öffentlichen Nahverkehr unser Region gravierend. Um genau das zu verhindern und optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, lud uns die RVS am Montagabend zu einer Besichtigung ein.

"Sollten keine Menschen in Gefahr sein, dann vergesst das Gebäude - rettet die Busse!" mit diesen Worten begrüßte uns der Verantwortliche der RVS bei unserem Treffen. Und genau das ist auch unser Konzept! Es klingt zwar komisch, aber im Falle eines Brandes werden wir daher alle zu Busfahrern.

Sollte es im Busdepot der RVS zu einem Brand kommen, stünde natürlich die Menschenrettung an erster Stelle. Jedoch würden wir direkt danach, parallel zur Brandbekämpfung, mit der Rettung der Busse beginnen. Um das realisieren zu können, werden bei einem Brand alle Wehren der Stadt Mittenwalde alarmiert und nach Mittenwalde beordert. Nur mit einer hohen Anzahl an Einsatzkräften wäre es möglich, alle Busse in Sicherheit zu bringen. Hierzu würden sich die Einsatzkräfte Zutritt zu dem Depot verschaffen und anschließend die Busse in den nahegelegenen Eichenweg "umparken".

An dem Treffen bei der RVS nahmen die Wehrführung und alle Zug- und Gruppenführer der Stadt Mittenwalde teil. Ziel war es einen ersten Eindruck der Anlage zu bekommen und sich einen Überblick zu verschaffen. Wer wollte, konnte bei dieser Gelegenheit auch gleich mal ein paar Meter mit einem Bus zurücklegen und so ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen. In den kommenden Wochen wird dann jede Wehr einzeln zur RVS fahren und allen Einsatzkräften die Situation erklären. Hierbei wird dann auch das Fahren der Busse geübt und gezeigt wo diese im Notfall abzustellen wären.

Wir hoffen natürlich das es nie zu einem Brand im Busdepot der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald kommt, durch dieses Konzept und die anstehenden Übungen, fühlen wir uns jedoch sehr gut vorbereitet.