News 2011

21. Dezember 2011

Weihnachtsfeier 2011 mit Ausflug zur Feuerwehr Potsdam

Eine Weihnachtsfeier bei der man einfach nur rumsitzt und zwei, drei Gläser "Wasser" trinkt, erschien uns für unsere Weihnachtsfeier zu langweilig. Ok - auch das machten wir am späten Abend, aber vorher fuhren wir alle noch gemeinsam zur Feuerwehr nach Potsdam und besichtigten die neue Wache.

Da unser Ausflug bei der letztjährigen Weihnachtsfeier zur Leitstelle Lausitz, allen sehr viel Spaß machte, gab es auch in diesem Jahr einen Ausflug mit dem Thema Feuerwehr. Ziel war diesmal die erst 2010 fertiggestellte Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Potsdam. In dieser ist übrigens, neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, auch die Regionalleitstelle "Nordwest" des Landes Brandenburg untergebracht. Die Wache verfügt außerdem über 18 Alarmausfahrten und insgesamt 36 Stellplätzen, einen Schlauchtrockenturm und eine Schlauchwaschanlage, eine Atemschutzübungsanlage, eine Werkstatteinrichtungen, Unterkunftsräume, eine Kantine und eine Mehrzweckhalle.

Als wir während der Führung am neuen HLF 20/16 von Rosenbauer ankamen, wollten wir eigentlich gar nicht weiter und nahmen das Fahrzeug ganz genau in Augenschein. Für alle die sich jetzt fragen warum: 2012 bekommen wir ein neues Fahrzeug - einen Rüstwagen von Rosenbauer! Nachdem es gelungen war uns vom neuen HLF loszueisen, ging die Führung weiter und endete mit einem kleinen Essen in der Kantine. Wir möchten uns an dieser Stelle vielmals bei Udo Dau für die erstklassige Führung bedanken.

Am Abend ging es dann in unserer Wache mit dem gemütlichen Teil weiter. Nach einem leckeren Abendessen gab es natürlich auch die oben erwähnten zwei, drei Gläser "Wasser". Einen kleinen Höhepunkt erreichten wir dann noch um Mitternacht, da unsere Moni nun Geburtstag hatte. Insgesamt war es wieder ein sehr schöner Tag der allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Bildergalerie Weihnachtsfeier mit Ausflug zur BF Potsdam