News 2011

4. Oktober 2011

20 Jahre Partnerschaft - Unser Ausflug nach Nösberts-Weidmoos

Blick auf die Heimat unser Partnerfeuerwehr - der wunderschöne Ort Nösberts-Weidmoos Blick auf die Heimat unser Partnerfeuerwehr - der wunderschöne Ort Nösberts-Weidmoos

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unserer Partnerschaft mit der Feuerwehr Nösberts-Weidmoos, fuhren wir am ersten Oktoberwochenende mal wieder zu Besuch nach Hessen.

Vor fast genau 20 Jahren, also im Jahre 1991, legten unserer damaliger Wehrführer Horst Pfante und der Kamerad Walter Richter den Grundstein zu dieser Partnerschaft. Seitdem treffen wir uns durchschnittlich ein bis zwei Mal jährlich zum Erfahrungsaustausch und zum Kameradschaftlichen beisammen sein. Dank dieser Partnerschaft konnten wir unter anderem von 1995 bis 1997 unsere beiden damaligen vorhandenen Löschfahrzeuge gegen zwei gebrauchte Fahrzeuge austauschen. Diese Fahrzeuge leisteten bis 2001 in der Bewältigung unserer Aufgaben hervorragende Dienste.

485 km - das ist die Strecke die wir am Freitagnachmittag zurücklegten. Zu zehnt machten wir uns auf den Weg um am Abend in Nösberts-Weidmoos anzukommen. Dort gab es einen sehr herzlichen Empfang und erst mal eine riesige selbstgemachte Pizza. Danach setzten wir uns bei 2 - 3 Getränken zusammen, tauschten Neuigkeiten aus und besprachen wer bei welcher Gastfamilie untergebracht wird.

Am Samstag fuhren wir in die nahegelegene Stadt Schlitz um eine geführte Tour durch die Altstadt zu machen. In der Stadt gibt es übrigens insgesamt 5 Burgen, weshalb Schlitz auch über Hessen hinaus bekannt ist und daher auch als Romantische Burgenstadt Schlitz bezeichnet wird. Im Anschluss besuchten wir die Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei um auch hier eine geführte Tour zu machen. Hierzu gehörte natürlich auch eine kleine Verköstigung im Anschluss an die Führung.

Am Abend versammelten wir uns dann im Gemeindehaus von Nösberts-Weidmoos um unser 20. Jubiläum angemessen zu feiern. Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Video mit Bildern der vergangenen Jahre und einer kleinen Zusammenfassung über die Entwicklung der Feuerwehr Gallun. Nach einer kurzen Rede der beiden Ortswehrführer wurde es Zeit für die Geschenke - zuerst waren wir an der Reihe. Zu unserem Geschenk gab es eine kleine Geschichte, die unser Ortswehrführer Christian Thieke, bei der Übergabe erzählte. Als eines der ersten Geschenke erhielten wir damals von der Feuerwehr Nösberts-Weidmoos ein Pistolenstrahlrohr, welches jahrelang an unserem Schnellangriff im Einsatz war. Ein Geschenk mit höherem Symbolgehalt konnten wir uns nicht vorstellen und schraubten das Pistolenstrahlrohr aus diesem Grund auf eine Holzplatte aus - das musste einfach sein - Brandenburger Kiefer und versahen diese mit einer Gedenktafel.

Das Geschenk der "Nösis" übertraf unseres dann aber um Längen. Es kam sogar erst genau in dem Augenblick an als wir unser Geschenk übergeben hatten, da es noch während der Veranstaltung fertiggestellt wurde. Die Rede ist von einer circa 30 cm hohen Glasskulptur in die das Wappen unserer Partnerfeuerwehr eingearbeitet wurde und die mit lauter kleinen Glasmurmeln gefüllt ist. Das wohl beeindruckteste daran ist allerdings ein Feuerwehrmann, der auf einer Leiter steht und ein Strahlrohr in der Hand hält - ebenfalls alles aus Glas! Dieses Kunstwerk hatte ein Glasbläser aus Nösberts-Weidmoos extra angefertigt. Eigentlich war es schon fertig, allerdings kam die Idee mit dem gläsernen Feuerwehrmann erst im Laufe des Tages auf und musste daher noch fertiggestellt werden. Dieses wirklich beeindruckende Kunstwerk haben wir zum Glück heil nach Gallun transportieren können, wo es nun einen Ehrenplatz bekommen hat.

Am Sonntagmorgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück und die Verabschiedung. Gegen Mittag machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg nach Gallun.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für das wirklich tolle Wochenende bedanken: Vielen Dank allen Gastfamilien für die nette Unterbringung und Verpflegung. Vielen Dank für die Ausflüge und die beiden Abende. Vielen Dank an Patrick Thieke für das leihen seines Buses. Vielen Dank der gesamten Feuerwehr Nösberts-Weidmoos für die Einladung!

Und zu guter Letzt - vielen vielen Dank für die letzten 20 Jahre.

Eure Feuerwehr Gallun

Bildergalerie Ausflug nach Nösberts-Weidmoos