News 2011

20. September 2011

Stadtausscheid 2011

Fast geschafft - nur der Behälter muss noch gefüllt werden Fast geschafft - nur der Behälter muss noch gefüllt werden

Der diesjährige Stadtausscheid der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde, in der Disziplin Löschangriff nass, wurde von der Feuerwehr Schenkendorf / Krummensee veranstaltet und fand deshalb auf der Festwiese, nahe dem Feuerwehrgerätehaus, in Krummensee statt.

Wie immer galt es hierbei so schnell wie möglich die Wasserversorgung aufzubauen und zwei Zielbehälter mit Wasser zu füllen. Als Tragkraftspritze kam hierbei eine Rosenbauer Fox 2 zum Einsatz. Die Zeit wurde in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal elektronisch gestoppt, da so sehr genaue Zeitmessungen vorgenommen werden können. Dass dies auch nötig war, sieht man sehr gut am Zeitunterschied zwischen dem vierten und fünften Platz der Männermannschaften.

Bei herrlichem Sonnenschein startete der Wettbewerb um 13:00 Uhr mit einer Ansprache unseres Stadtbrandmeisters (Dirk Knuth), dem Ortsvorsteher von Schenkendorf / Krummensee (Lutz Krause) und dem Bürgermeister der Stadt Mittenwalde (Uwe Pfeiffer). Hierbei bedankten sich alle drei für die geleisteten Einsatzstunden im Zusammenhang mit dem Unwetter am vergangenen Wochenende. Wie der Zufall so spielt, wurden die Feuerwehr Motzen, Töpchin und wir, während dieser Ansprache zu einer Ölspur gerufen und mussten deswegen "schnell mal weg". Da der Wettbewerb mit den Mannschaften der Jugendfeuerwehren begann, waren aber alle wieder rechtzeitig zurück.

Wie fast immer war der Wettbewerb ein Zweikampf zwischen den Wehren aus Schenkendorf / Krummensee und Töpchin. Hierbei konnte die Feuerwehr Schenkendorf / Krummensee jedoch ihren dritten Sieg in Folge verbuchen und darf nun deshalb den Wanderpokal des Bürgermeisters behalten. Dies gilt übrigens sowohl für die Jugendfeuerwehr, als auch für die Mannschaft der Einsatzgruppe. Der Mittenwalder Bürgermeister Uwe Pfeiffer sicherte bei der Siegerehrung aber zu, im nächsten Jahr zwei neue Pokale zu stiften. Der eigentliche Sieger des Tages war aber die Frauenmannschaft aus Schenkendorf / Krummensee! Im direkten Vergleich mit den Männern würden diese den dritten Platz für sich beanspruchen.

Wir danken der Feuerwehr Schenkendorf / Krummensee für die Gastfreundschaft und den tollen Nachmittag und freuen uns schon jetzt auf den Stadtausscheidt im nächsten Jahr. Dieser wird dann von der Feuerwehr Motzen veranstaltet. Und wenn wir es schaffen werden wir diesmal vielleicht sogar etwas üben...

Ergebnisse Jugendfeuerwehren

8 Telz 01:03,00

Videos vom Stadtausscheid 2011

Zusammenschnitt des Löschangriffs der Jugendfeuerwehren

Leider konnten wir aufgrund des Einsatzes, während des Wettkampfes der Jugendfeuerwehren, nicht alle Mannschaften filmen. Daher gibt es leider nur die Plätze 10 bis 7, 5, 4 und 1 zu sehen.

Zusammenschnitt des Löschangriffs der Einsatzgruppen

Bildergalerie Stadtausscheid 2011