News 2011

3. September 2011

Ausbildungswochenende 2011

Aufgepasst und mitgemacht - die Ausbildung der jüngeren Kameraden Aufgepasst und mitgemacht - die Ausbildung der jüngeren Kameraden

Wie schon in den Jahren zuvor, veranstalteten wir auch in diesem Jahr unser Ausbildungswochenende auf der Campinganlage Waldfrieden in Egsdorf. Vom 26.08.2011 bis zum 28.08.2011 hieß es deshalb: die Zelte aufgebaut am Teupitzsee.

Wie immer errichteten wir am Freitagabend unser Camp und versammelten uns anschließend am Lagerfeuer um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Da der leider fast schon alltägliche Regen an diesem Tag fehlte und auch die abendlichen Temperaturen überraschend mild waren, gingen einige von uns selbst zu später Stunde noch etwas schwimmen. Natürlich kamen aber auch unsere Angelfreunde an diesem Abend wieder auf ihre Kosten. Diese hatten sich direkt nach dem Aufbauen des Camps auf dem Bootssteg eingerichtet.

Am Samstag hieß es dann natürlich üben üben üben... Die Ausbildungsthemen in diesem Jahr waren in zwei große Gruppen eingeteilt. Für unsere neuen Kameraden galt es vor allem die allgemeinen Grundlagen kennen und üben zu lernen, während alle anderen verschiedene Stationen durchlaufen mussten. Die jüngeren Kameraden beschäftigten sich zum Beispiel mit den verschiedenen Feuerwehrknoten, der Ersten Hilfe und den wasserführenden Armaturen. Wer schon länger dabei ist musste die Verständigung und den Umgang mit Funkgeräten üben, die erste Hilfe wiederholen, einen Rettungsknoten machen, die Aufgaben des Wasser- und Schlauchtrupps aufzählen, etwas Gerätekunde aufzeigen und als Krönung einen Innenangriff durchspielen. Bei dem simulierten Innenangriff wurde mit aufgesetztem Pressluftatmer das truppweise Vorgehen in Gebäuden geübt. Hierbei wurde insbesondere auf die korrekte Gangart und den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geachtet (diese Übung kann man sich in unserem Video - weiter unten auf dieser Seite - besonders gut ansehen). Als kleinen Dank für die Gastfreundschaft der Campinganlage Waldfrieden, fällten wir dann noch schnell einen abgestorbenen Baum nahe dem See.

Pünktlich zum Kaffeetrinken kamen dann unsere Familien zu Besuch und man vertrieb sich die Zeit mit Angeln oder am Lagerfeuer. Leider hielt sich das schöne Wetter des Vortages nicht und es setzte etwas Regen ein. Dies tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch, da wir zwei große Zelte aufgebaut hatten unter denen wir uns alle versammelten. Zum Abendbrot gab es dann lecker Wildschwein vom Spieß und ein paar nette Getränke. Am Sonntag wurden dann noch gemeinsam die Zelte und das Lager abgebaut und der Heimweg angetreten.

Bildergalerie Ausbildungswochenende 2011