News 2011

18. August 2011

PKW fährt in unser Feuerwehrgerätehaus (Update)

Das beschädigte Feuerwehrgerätehaus und der kaputte PKW Das beschädigte Feuerwehrgerätehaus und der kaputte PKW

Nächtliche Verfolgungsjagt mit der Polizei - ein Auto fährt in ein Gebäude - Fahrer und Beifahrer auf der Flucht - Helikopter mit Wärmebildkamera - Spürhunde nehmen Witterung auf. Das alles klingt wie die Schlagworte eines durchschnittlichen Actionfilms, dem war aber leider nicht so.

Als in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch um 00:43 Uhr die Pieper gingen, ahnten wir noch nicht das dies der Einsatz mit der wohl kürzesten Anfahrt aller Zeiten für uns sein würde. Die Insassen eines PKWs mit polnischem Kennzeichen wurden, an der Anschlussstelle Bestensee (BAB 13), von einer Zivilstreife der Polizei angehalten. In dem Moment in dem die Polizisten zu dem PKW liefen, flüchtete dieser in Richtung Gallun. Da die Insassen des flüchtenden PKWs offensichtlich Ortsunkundig waren, bemerkten sie nicht, dass die Storkower Straße in Gallun auf Höhe der Feuerwehr endet und man dort nur nach links oder rechts abbiegen kann. Der PKW fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Kreuzung, durchbrach eine Reihe Betonpoller und prallte ungebremst in unsere Wache. Trotz des heftigen Zusammenstoßes, bei dem der Fahrer des PKWs die Windschutzscheibe mit dem Kopf beschädigte, flüchteten die Insassen noch vor dem Eintreffen der Polizei.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Wache ankamen bot sich zunächst eine sehr unübersichtliche Lage. Die Zivilstreife der Polizei stand quer auf der Straße und zwei weitere Autos parkten vor unsere Wache. Etwa die Hälfte unser Einsatzkräfte bemerkte den PKW zunächst nicht einmal, da sie auf der anderen Seite der Wache wohnen und ihn so nicht sehen konnten. Sofort war klar, dass nicht wie zunächst gemeldet 2 Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt waren, weshalb wir lediglich die Einsatzstelle sichern mussten. Die Beamten der Polizei klärten uns nun erst einmal über den Sachverhalt auf und wir gaben eine Rückmeldung an die Leitstelle. Dies konnten wir bequem über "Draht" (Telefon) in unserer Wache machen. Als nächstes schlossen wir die Tür zum Gemeindebüro auf und betrachteten den Schaden. Ein etwa 1,5 m² großen Loch klaffte in der Außenwand und auch von der Schrankwand, welche ursprünglich dort stand, war nicht mehr viel übrig.

Unterdessen traf draußen die angeforderte Verstärkung der Polizei ein und sie begannen nach den Flüchtigen zu suchen. Hierfür wurden ein Helikopter mit einer Wärmebildkamera und ein Spürhund angefordert. Der Helikopter kreiste fast 1,5 Stunden über Gallun, was viele Anwohner um ihren Schlaf brachte. Wir mussten währenddessen untätig auf die Ankunft des Spürhundes warten, da wir - nach den Sicherungsmaßnahmen - nicht mehr in die Nähe des PKWs durften, um so nicht unnötig Spuren zu verwischen.

Als der Spürhund endlich eingetroffen war, begleiteten zwei unserer Kameraden die Polizisten bei der Verfolgung der Flüchtigen. Dies war nötig da der Fluchtweg über mehrere Grundstücke und entlang eines kleinen Baches führte und die Polizisten über wenig Ortskenntnis verfügten. Die Spur führte bis ins Mittenwalder Scheunenviertel, von wo an die Polizei die Verfolgung alleine fortsetzte. Bis jetzt ist uns leider nicht bekannt ob die Polizei den Fahrer und / oder den Beifahrer fassen konnte.

Bereits am Mittwochnachmittag war der mit den Reparaturarbeiten beauftragte Bauunternehmer vor Ort und verschaffte sich einen ersten Eindruck. Die Bauarbeiten sollen im Laufe der nächsten Woche durchgeführt werden. Wir werden Sie auf dieser Seite über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Update vom 06.09.2011: Inzwischen sind die Reparaturarbeiten bis auf den Außenputz abgeschlossen. Die ursprünglich verbauten Klinker stellten übrigens das größte Problem bei den Reparaturarbeiten dar. Diese Steine werden heutzutage nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr lieferbar. An dieser Stelle möchten wir uns daher bei der Bauausführenden Firma "Baugeschäft Christian Griepentrog" für die Arbeit bedanken. Nach vielen Telefonaten gelang es dieser einen sehr ähnlichen Klinker zu finden und so unsere Wache wieder herzurichten - vielen Dank dafür. Nun muss sich diese Woche nur noch der Maler an die Arbeit machen, damit pünktlich zur Kommunalwahl am 11.09.2011, dass Galluner Wahlbüro wieder nutzbar ist.

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine