News 2011

11. Mai 2011

6. Platz beim Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2011

V.l.n.r.: Nicolai Gäding (Dräger), Landesbrandmeister Detlef Radtke (Schleswig-Holstein), Christian Thieke, Dorian Kuhn, Marcel Thieke und Werner Heitmann (Dräger) V.l.n.r.: Nicolai Gäding (Dräger), Landesbrandmeister Detlef Radtke (Schleswig-Holstein), Christian Thieke, Dorian Kuhn, Marcel Thieke und Werner Heitmann (Dräger)

Wie wir bereits vor kurzem berichteten wurde unsere Homepage beim dritten Dräger-Website-Wettbewerb 2011 mit der Höchstzahl von 5 Helmen ausgezeichnet. Aus diesem Grund fuhren wir - OWF Christian Thieke, stellv. OWF Marcel Thieke und der Webmaster Dorian Kuhn - nun am 06.05.2011 nach Lübeck um an der Bekanntgabe der Ergebnisse und der Siegerehrung teilzunehmen.

Der Tag in Lübeck begann mit einer Führung durch das Dräger Forum. Das Dräger Forum ist eine Art Museum und Ausstellung in einem. Hier kann man alles über die Firmengeschichte der Drägerwerk AG von der Gründerwerkstatt über den Evolutions-Tunnel bis hin zu den heutigen beiden Geschäftsfeldern der Firma: Dräger Medical und Dräger Safety erfahren. Diese wirklich sehr interessante Führung steht ganz im Zeichen der Firmenphilosophie "Technik für das Leben", was einem vor allem durch viele der Ausstellungsstücke sehr gut vermittelt wird. Lustig ist hierbei übrigens das die erste Erfindung der Firma Dräger ein Druckminderer war, der ursprünglich für Bierzapfanlagen gedacht war. Dräger erkannte jedoch schnell das Potenzial und verwendete seine Erfindung für Rettungsgeräte im Bergbau und später auch für die Feuerwehr (und auch noch bis heute).

Nach der Führung ging es dann zum Hafengelände wo wir endlich unsere Platzierung erfahren sollten. Im "Schuppen" 6, einem ehemaligen Hafengebäude, war es nach einem leckeren Buffet dann soweit. Zuerst wurden die Plätze 20 bis 11 vergeben, wobei hier keine Platzierung festgelegt wurde. Der Preis für diese Wehren waren jeweils 3 Dräger HPS 4300 mit Brille. Danach wurde von Platz 10 an aufwärts weitergemacht. Zu diesem Zeitpunkt freuten wir uns schon wie wahnsinnig, da klar war, dass wir es in die Top 10 geschafft hatten und somit 3 Dräger HPS 6200 mit goldbedampftem Visier bekommen würden. Als es dann bei Platz 6 "Feuerwehr Gallun" hieß, hatten wir 3 ein sehr breites Lächeln in unseren Gesichtern!

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Bekanntgabe der Plätze 1 bis 3. Die Nerven der einzelnen Teilnehmer wurden hierbei durch die geschickte Moderation und eine genaue Vorstellung der Homepages, gekonnt strapaziert. Umso größer war dann die Freude der drei Webmaster der Feuerwehr Stadt Rödental, als diese als Sieger feststanden.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden dann noch ein paar Gruppenbilder gemacht, Kaffee und Kuchen verdrückt und man hatte die Gelegenheit sich ausführlich mit der Jury zu unterhalten. Hierbei führten wir ein sehr schönes und ausführliches Gespräch mit Herrn Peter Huth (Fachjournalist, Buchautor und SAT.1-Internetexperte) in dem wir uns wertvolle Tipps und Anregungen für unsere Homepage holen konnten. Einige dieser Tipps werden wir schon in den nächsten Tagen umsetzen. An dieser Stelle danken wir Herrn Peter Huth vielmals für das Gespräch.

1267 - das ist die Anzahl aller Feuerwehrhompages die am Dräger-Website-Wettbewerb 2011 teilgenommen haben. Die besten von ihnen wurden (nach einem zweistufigen Juryverfahren) mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet. 1267 ist eine gewaltige Zahl, was uns umso stolzer auf den 6. Platz macht. Allerdings hatte Herr Werner Heitmann (Dräger) vollkommen Recht als er sagte, dass jeder der 1267 Teilnehmer ein Gewinner ist. Schließlich ist es jedem einzelnen Webmaster zu verdanken, dass eine Feuerwehr eine Homepage hat!

Übrigens gibt es eine Kleinigkeit die uns von allen Finalisten unterscheidet. Wirft man einen Blick auf die Karte auf der die Standorte aller Finalisten markiert sind, so bemerkt man schnell das wir die einzige Feuerwehr aus den neuen Bundesländern sind. Dieser Umstand macht uns natürlich Stolz, aber umso mehr hoffen wir, dass dies beim nächsten Mal nicht mehr der Fall sein wird. Wir drücken also schon jetzt allen Webmastern aus den neuen Bundesländern die Daumen für den nächsten Wettbewerb (und natürlich auch allen anderen auch!).

Wir gratulieren hiermit der Feuerwehr Rödental zu ihrem Sieg und allen anderen teilnehmenden Feuerwehren für Ihre hervorragenden Webseiten und ihre geleistete Arbeit. Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Dräger für die Auszeichnung von 5 Helmen, den 6. Platz und auch für die 3 echten Helme, welche wir bei der Siegerehrung erhalten haben.

Die Plätze 1 bis 10

Platz Feuerwehr Homepage
1Feuerwehr Rödentalwww.ff-roedental.de
2Feuerwehr Groß-Zimmernwww.feuerwehr-zimmern.de
3Feuerwehr Börninghausenwww.feuerwehr-boerninghausen.de
4Feuerwehr Münsterwww.feuerwehr-muenster.de
5Feuerwehr Schnelldorfwww.feuerwehr-schnelldorf.de
6Feuerwehr Gallunwww.feuerwehr-gallun.de
7Feuerwehr Salachwww.feuerwehr-salach.de
8Feuerwehr Georgenhausenwww.feuerwehr-georgenhausen.com
9Feuerwehr Piflaswww.feuerwehr-piflas.de
10Feuerwehr Weingartenwww.ff-weingarten.de

Artikel in der "Märkische Allgemeine"

Anlässlich unseres 6. Platzes beim Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2011, gab es im Nachgang ein Treffen zwischen unserem Webmaster und einem Reporter (Klaus Bischoff) der Zeitung "Märkische Allgemeine".

Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine

Bildergalerie Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2011