News 2011

10. Februar 2011

Neue Stadtwehrführung benannt

Nun ist es offiziell: Am 1. März 2011 gibt es einen Führungswechsel an der Spitze der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde. Die bisherige Stadtwehrführung, bestehend aus dem Stadtwehrführer Eberhard Relitz (Feuerwehr Motzen) und seinem Stellvertreter Rainer Graßhoff (Feuerwehr Ragow), wird mit dem regulären Ende der Amtszeit ihre Funktion niederlegen. Beide hatten sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt.

Am 8. Februar wurde in der Stadtverordnetenversammlung in Mittenwalde, die neue Stadtwehrführung in ihre Funktion bestellt. Nach dem üblichen politischen Schlagabtausch zwischen den anwesenden Stadtverordneten, musste sich hierzu die neue Stadtwehrführung den Anwesenden kurz vorstellen und von ihren Zielen für die kommende Amtszeit berichten (den genauen Ablauf und die Auseinandersetzungen zwischen den Stadtverordneten können Sie im Artikel weiter unten nachlesen). Mit dem Wechsel der Stadtwehrführung gehen aber noch weitere personelle Veränderungen, innerhalb der Führungspositionen der einzelnen Wehren der Stadt Mittenwalde einher.

Die neue Stadtwehrführung wird, im Gegensatz zu bisher, aus einem Stadtwehrführer und zwei Stellvertretern bestehen. Die Funktion des Stadtwehrführers wird der bisherige Ortswehrführer der Feuerwehr Mittenwalde, Kamerad Dirk Knuth, übernehmen. Unterstützt wird er hierbei von seinen beiden Stellvertretern, dem Kameraden Christian Griepentrog (Ortswehrführer der Feuerwehr Brusendorf) und dem Kameraden Christian Thieke (Ortswehrführer der Feuerwehr Gallun). Da die Funktion des Stadtwehrführers eine gleichzeitige Funktion als Ortswehrführer ausschließt, wird der Kamerad Mike Thieke die Funktion des Ortswehrführers in Mittenwalde übernehmen. Stellvertretender Ortswehrführer bleibt, wie auch bisher, der Kamerad Robert Fiedler.

Der bisherige Stadtbrandmeister, Kamerad Relitz, wird die Funktion des Ortswehrführers in der Feuerwehr Motzen übernehmen, da der bisherige Ortswehrführer seine Funktion aus beruflichen Gründen niederlegt. Außerdem wird der Kamerad Wunnicke die Funktion des Stellvertretenden Ortswehrführers in Motzen übernehmen, da auch der bisherige Stellvertreter seine Funktion zum 1. März niederlegt.

Zum Abschluss der Stadtverordnetenversammlung würdigte Landrat Loge noch die bisherige Stadtwehrführung und zeichnete sie, im Namen des Brandenburgischen Innenministers Woidke, mit dem Ehrenabzeichen der Feuerwehr in Silber für ihre Leistungen aus.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die jahrelange Arbeit der bisherigen Stadtwehrführung und wünschen alles Gute für ihre neuen Positionen. Außerdem gratulieren wir der neuen Stadtwehrführung und wünschen auch ihr alles Gute für die Zukunft.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gallun

Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine Zeitungsartikel © Märkische Allgemeine