News 2016

26. März 2016

Ausflug zur Jahreshauptversammlung unserer Partnerfeuerwehr

Wie inzwischen üblich besuchten wir auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung unserer Partnerfeuerwehr in Nösberts-Weidmoos mit einer kleinen Abordnung. Sechs unserer Mitglieder machten sich hierzu am 16. Januar auf nach Hessen, natürlich nicht ohne ein Gastgeschenk im Gepäck...

Samstagmorgen gegen 8 Uhr ging es für unsere Vivien und unseren Christian S., Dennis, Dirk, Max und René L. ab nach Nösberts-Weidmoos. Wie üblich wurde zur Stärkung zwischendurch in einem bekannten amerikanischen Fast-Food Restaurant mit goldenem Buchstaben pausiert und das vom Webmaster angeforderte Gruppenfoto gemacht. Da man nie weiß wie sehr einen der Abend bei unserer Partnerfeuerwehr fordert und ob man bei all den Gesprächen noch die Zeit für sowas findet, wurde zur Beruhigung des Webmasters das Pflichtfoto erstellt – gut so!

Knapp 40 Kilometer vor dem Ziel gab es ein kurzes Telefonat um die baldige Ankunft mitzuteilen. Hierbei sagte der Vereinsvorsitzende der „Nösis“ Florian Eurich, dass sich unsere Abordnung aufgrund des Wintereinbruchs und den damit einhergehenden starken Schneefall besser warm anziehen soll. Diese Aussage war irgendwie nur schwer zu glauben, da es um uns herum komplett grün war und die Sonne ohne die kleinste störende Wolke am Himmel schien. Drei Ortschaften vor dem Ziel änderte sich plötzlich das Wetter und man verstand was gemeint war. Als unsere Abordnung gegen 14 Uhr am Gemeinschaftshaus eintraf fiel vom Himmel was nur ging.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung hieß es „auf die Schlitten“. Aufgrund der kurzen unüberlegten Bemerkung - das man gerne Schlitten fahren würde - während der Begrüßung, organisierten die Nösis zwei Quads plus Schlitten und luden uns auf ein paar Runden ein. Im Anschluss an diese wirklich spaßige Angelegenheit ging es für jeden zunächst zur jeweiligen Gastfamilie. Dort gab es nach dem Beziehen der Unterkunft auch gleich noch etwas Kaffee und Kuchen.

Am Abend ging es um 19:30 Uhr mit der Jahreshauptversammlung weiter. Nach der bei solchen Veranstaltungen üblichen Auswertung des vergangenen Jahres und den anschließenden Ehrungen einzelner Mitglieder war es Zeit für unser Gastgeschenk. Diesmal hatten wir eine 3-Liter Flasche Berliner Luft (und wir meinen nicht die zum Atmen) mit einem Gruppenfoto unserer Wache darauf im Gepäck. Der Grund für unser Geschenk war die nicht geringfügige Verkostung bei unserer kleinen 112-Jahrfeier im letzten Jahr. Beim anschließenden Abendbrot gab es selbstgemachte Schnitzel mit Soße und ebenfalls selbstgemachtem Brot. Als es danach an die Getränke ging konnte Florian Eurich unser Geschenk zunächst verstecken, allerdings musste er irgendwann nachgeben und rückte die Flasche raus. Wir würden jetzt gerne schreiben das das anschließende Mitsingen der Lieder der Kasselruther Spatzen auf das Verzehren unseres Gastgeschenkes zurückzuführen sei, aber unsere Nösis können sämtliche Texte auswendig und hören ihre Lieder in jedem Zustand – wir hörten aber lieber nur zu.

Am nächsten Morgen gab es für jeden bei der jeweiligen Gastfamilie Frühstück. Gegen 11 Uhr trafen sich alle am Gemeindehaus und füllten kleinere Erinnerungslücken auf bevor es gegen Mittag wieder Richtung Heimat ging. Kurz nachdem wir auf der Autobahn waren, machte der Fahrer eines Pkw vor einer Kurve auf sich aufmerksam. Kurz darauf bemerkten wir einen Pkw auf dem Seitenstreifen. Dieser hatte sich augenscheinlich überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben. Der Rettungsdienst betreute den Fahrer bereits, allerdings lag die Unfallstelle in einer Kurve und war ungesichert. Wir zögerten nicht lange und sicherten die Unfallstelle mit den Materialien unseres MTF’s. Kurz darauf traf die zuständige Polizei ein und bat uns die Sicherung der Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens aufrecht zu erhalten. Das machten wir natürlich.

Die Nösis hatten uns nicht ohne Proviant fahren lassen, dass zahlte sich nun aus. Wir boten den Polizisten einen heißen Tee an, was diese bei den kalten Temperaturen dankbar annahmen. Kurz darauf traf der Abschleppdienst ein und wir konnten die Heimreise fortsetzen. Gegen 18 Uhr hatten wir unser Zuhause erreicht und stellten das MTF zurück in unseren Anbau.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für das wirklich tolle Wochenende bedanken. Vielen Dank allen Gastfamilien für die nette Unterbringung und Verpflegung und vielen Dank der gesamten Feuerwehr Nösberts-Weidmoos für die Einladung und die tolle Zeit!

Bildergalerie Ausflug nach Nösberts-Weidmoos